Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

S.13 Nicht krank,aber alt-"Einstreu"lägerigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hmm.....
    Eigentlich sieht es zur Zeit ja aus als würde es abheilen.
    Entzündet ist es nicht und das eincremen hält es weich.
    Sicher schont sie es,wenn ich unter dem Fuß so eine verhältnismäßig große Wunde hätte,würde ich auch nicht drauf laufen wollen!


    Ich würde es erstmal so lassen,falls es wieder schlimmer wird,hören sich die Tipps von Bino jedoch gut an,würde ich dann mit Dr.Bauer mal durchsprechen.


    Betaisadonna-Creme hatte ich ja einmal draufgetan und ich hatte den Eindruck als hätte sie daran geknabbert,bei der Bepanthen jedoch nicht.

  • Zitat von Mirax

    Betaisadonna-Creme hatte ich ja einmal draufgetan und ich hatte den Eindruck als hätte sie daran geknabbert,bei der Bepanthen jedoch nicht.


    :shock: Nein, hier kommt kein Betaisadonna dran...am Schluss blutet sie wieder die halbe Nacht..bald hab ich wieder Uni, dann hab ich keine 24h Zeit die Augen auf den Säuen zu haben :(

  • Hallo zusammen,
    Nun schalte ich mich auch einmal ein, denn ich sehe schon, dass hier unbedingte Hilfe für´s Schweinchen her muss!! Ich habe als Krankenschwester ständig mit Geschwüren zu tun und kann nur bestätigen, was Bino schreibt!!!! Die beste Hilfe sind diese Askina Schaumwundauflagen von der Firma Braun in Melsungen!!!! Wir haben im Nullkommanix die Wunden damit zu und auch bei Meerschweinchen wirken diese in kürzester Zeit! Sie sind zwar nicht billig, aber ungemein wirksam! Wenn dem armen Tier mit den irren Schmerzen durch das Ballengeschwür geholfen werden soll, dann bitte besorg all dies, was Bino schrieb! Du wirst dadurch belohnt, dass in kurzer Zeit alles in Ordnung kommt! Es braucht auch unbedingt Schmerzmittel-regelmäßig! Das Geschwür tut saumäßig weh! Auch die Menschen leiden an diesen manchmal unerträglichen Schmerzen! Wenn man ein Tier hat, dann muss man ihm die beste Hilfe zukommen lassen-das sind wir ihnen als Halter einfach schuldig!!!!!

  • Genau Piggy2 hat vollkommen Recht folge lieber unserer Beschreibung denn bei meinem Bino hat es sich leider zu einer chronischen Geschichte entwickelt weil ich damals genauso hilflos dastand wie Du mit Emmi und ich 1 1/2 Jahre brauchte um diesen perfekten Verband mit meiner Freundin zu entwickeln!!! Am Anfang dachten wir auch: Oh es verheilt bestimmt unter der Kruste, aber Pustekuchen die Bakterien vermehren sich und bilden unter dem Grind gefährliche Zubildungen/Wucherungen/Granulome/Fistelgänge bis sie sich zum Knochen vorgearbeitet haben und Ihn angreifen. Am Schluss kann es sogar soweit kommen das du das Beinchen amputieren lassen musst!!!! Oder stell Dir vor sie knabbert Nachts am Grind und es blutet wieder stark, ein Köttelchen verklebt sich mit der Wunde, dann kann sie eine Blutvergiftung bekommen, solch ein Geschwür darf man niemals offen ohne Verband lassen und ohne Polsterung. Hätten wir uns damals auf die Tierärzte verlassen wäre Bino nicht mehr da!!!
    Dazu muss man sagen das Bino ja schon 8 1/2 ist und Wunden im Alter schlechter verheilen, vielleicht hast Du ja wenn du Dich beeilst bei Deiner Emmi bessere Chancen das es verheilt und nicht chronisch wird.
    Glaub uns Ballengeschwüre sind keine leichte Erkrankung, sondern bei nicht oder falscher Behandlung ein Todesurteil. Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir keine Angst machen, jedoch will ich Euch das alles ersparen und wünsche Deiner Emmi nur das Beste!!!!
    LG von Mir, Piggy2 und der ganzen Schweinchenbande

  • Ihr stimmt mich echt nachdenklich. Ich war ja jetzt schon oft mit Emmy beier TÄ und hab ihr jedesmal Emmys Pfote entgegengestreckt. Als Emmy so oder so opertiert werden musste, hat sie die Wunde geöffnet und die Wunde mit Antibiotika, etc etc versorgt. Sie hat sich zwar für die Wunde interessiert, aber wie schon gesagt, soll ich einfach Geduld haben, fleißig eincremen und ggf. verbinden.


    Zitat

    Wenn man ein Tier hat, dann muss man ihm die beste Hilfe zukommen lassen-das sind wir ihnen als Halter einfach schuldig!!!!!


    Ihr macht mir aber grad (positiven) Terror *lach* ...im Sinne von rüttelt mich vielleicht wach, falls ich das unterschätzt habe. Allerdings möchte ich nochmal klarstellen, dass ich den Scheiß mit Emmy nicht selbst verzapft haben, ne?


    Ich hab sie übernommen, sie war sehr verwahllost und ich kümmer mich seit dem täglich um sie, irgendwas ist immer..naja kann man ja mittlerweile alles nachlesen *lach* Ich hab zwar noch nix negatives verspürt, aber hab so das Gefühl ihr denkt, ich hab scheiße gebaut mit Emmy ;) Okay, eine runde rausgeredet ;)


    Ich hab spontan mal Bilder gemacht, ich wollte sie euch zeigen, weil das mein erster Fall von kaputter Pfote ist und ich hab überhaupt keinen Vergleich, weiß nicht was gut und schlecht ist ;) Ich stell sie aber nur als Links ein, es sind drei Bilder,eins von oben, eins von der Seite, bei denen man nur den geschwollenen Ausmaß der Pfote sieht und einmal von unten, auf der man eine breite Pfote sieht mit einer runden geschlossenen Wunde und eben den schlimmen Krallen...so, jetzt sollte sich keiner mehr erschrecken ;) Achso und die Pfote glänzt, weil ich sie gerade eingecremt hatte.


    oben
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc000918oes.jpg
    seite
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00093colx.jpg
    unten
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00092sqj6.jpg


    Zitat

    Wichtig sind ja die Bäder um die Verkrustung zu lösen, damit es nicht immerwieder aufreißt und blutet.


    Das hab ich gemacht mit Kamillan, die Verkrustung ging ab und blutete die ganze Nacht..ich weiß, dass ist ernst gemeint, aber meinst du jetzt wirklich im Ernst, dass ich jedesmal die schützende Kruste ablösen soll? :shock: Das kann ich irgendwie nicht glauben.


    Zitat

    Achte weiterhin darauf das du ganz weiche Einstreu verwendest am besten 10 Zentimeter dick, dein Schweinchen muss ganz weich laufen.


    Sie läuft auf einer Fleecedecke mit Handtüchern darunter, wäre Einstreu besser? Eigtl nicht, oder? Meine TÄ meinte, besser könnte es momentan nicht sein für ihre Pfote.


    Zitat

    Es braucht auch unbedingt Schmerzmittel-regelmäßig!


    Gibts da etwas, das ich von der Apo holen kann und auch unbedenktlich geben kann?


    Mirax:
    Ich muss unbedingt wieder Krallen schneiden lassen :( Meinst du ich kann ihr die Fahrt zu Frau Bauer wieder zumuten? ...ich kämpf grad mit mir ein wenig deswegen

  • Ich finde die Pfote sieht nicht soo schlimm aus, bei meiner Willi war die mindestens noch um die Hälfte dicker...
    Die Auflagen und den selbsthaftenden Verband hatte ich auch, hab aber trotzdem immer noch den Pulli drüber gezogen. Das kleine Biest hat die nämlich immer wieder runter geholt :D
    Die Auflagen habe ich nur so lange verwendet bis keine offene Wunde mehr da war, danach dann Lebertran/Zink Salbe.
    Und ich habe wie gesagt jeden Tag eine Traumeel gegeben.
    Gebadet habe ich auch täglich, meist aber nur so 5 Minuten. Dabei hat sich die Kruste nicht komplett abgelöst. Sie ist aber etwas weicher geworden. Meist fiel die Kruste nach ein paar Tagen ab und die Haut darunter war rosa.
    Meine TÄ hat damals gesagt, dass die Kruste drauf bleiben sollte, da die Wunde sonst ja nie zu heilt...
    Außerdem entstehen Ballengeschwüre zu 90% auf grund einer Fußfehlhaltung, Knochenfehlstellung und/oder falsch geschnittenen Krallen... Meist leider Sachen an denen man selbst nichts ändern kann. Durch die dann zu hohe punktuelle Belastung entstehen Druckstellen und daraus folgen Entzündungen, die allerdings auch nicht immer nach außen kommen. Willi hatte auch ab und an nur eine dicke Pfote und keine Verletzung...
    So lange die Verletzung "offen" ist und du keinen Verband drum machst ist eine Fleece Decke ok.
    Ich kann dir wärmstens EuroLin Leineneinstreu (Raiffeisen Genossenschaft bestellt das für mich) empfehlen. Das ist eigentlich für Pferde und bleibt in einem Pferdestall bis zu 4 Wochen, da werden nur die Äpfel weg gesammelt. Das ist weicher als normales Einstreu und legt sich wie ein Teppich und den Stall. Das Pipi wird sehr gut aufgesogen und die obere Schicht bleibt sehr schön trocken! Wie "nass" es ist sehe ich meist erst beim Sauber machen. Nachdem ich damit eingestreut habe sind die Entzündungen bei Willi zurück gegangen.


    Hoffe ich konnte dir auch nochmal helfen ;)

  • Ah ja, das sind nochmal gute Tipps :) Konntest auch helfen ;) Ja, also bei Emmy muss das Geschwür von den nicht geschnittenen Krallen kommen, ihre Zehen sind ja total verdreht deswegen und als ich sie bekommen hab, kamen mir die Tränen bei diesem Anblick, verdrehte super lange ineinandergehakte Krallen :( Ich halte sie so kurz wie möglich, in der Hoffnung dass das auch entlastet...ich denke, ich werde diese Woche wieder zu meiner TÄ zum Schneiden gehen

  • hallo Karana, also ich habe das nicht gedacht das Du etwas dafür kannst, ich weiß bei Ballengeschwüren wird man von den meisten erstmal verdächtigt.
    Bino habe ich auch aus schlechter Haltung befreit mit gekringelten Krallen. Jedoch spielt es bei Ihm auch eine wichtige Rolle das er schwere Athrosen in den Hinterbeinchen hat und sich deswegen mehr auf die Vorderfüße stützt. Naja soviel dazu. Emmi hat ja Glück das sie bei Dir jetzt ist und du dir viele Gedanken um Sie machst!! Wie alt ist Sie eigentlich?
    Ich hatte das ja auch mit der Kruste langsam ablösen durch das baden mit Rivanol gemeint, nicht abpopeln oder so, so wie Friesenschweinchen es schrieb. Vielleicht ist ja Kammillan nicht das Richtige.
    Ja Einstreu wäre besser, vielleicht auch dieses was Friesenschweinchen nannte, ich werde es auch mal ausprobieren. Damals als ich Bino auch nur auf Decken etc. laut Tierarzt halten sollte verschlimmerten die Füße sich sogar, naja man bekommt es halt mit Decken nie so weich hin wie mit Streu. Ja Krallen schneiden würde ich gehen, muss ich auch dauernd mit Bino weil das A und O bei Ballengeschwüren ist das man die Krallen schön kurz hält. Aber glaube mir auch das ist jedesmal bei uns ein Drama.
    Fühlt Euch gedrückt wir halten Daumen und Pfoten das Du die beste Behandlung für Emmi findest!!!!

  • Laut Vorbesitzerin ist Emmy drei Jahre alt.
    Also die Kruste soll sich wirklich lösen, ja? ...ich bin noch nicht begeistert, einmal hat sie sich gelöst, bzw ich hab sie dann vorsichtig abgeschnitten und sie lief dann auf ihrem eigenen Fleisch herum..nicht so prickelnd, ich hab sie dann solange immer wieder auf frisches Zewa gebettet bis sich eine Kruste gebildet hat. Emmy und ich sind schon ein eingespieltes Team *lach* Ich hab mich noch nie so intensiv mit einem Schwein beschäftigt :lol: Hm, Kamillan, bzw. Kamillosan hab ich von meiner TÄ empfohlen bekommen. Kamillan wirkt auch desinfizieren und ist ein Kamillekonzentrat, fördert die Heilung oder so. Eigtl ist sie total super, deswegen bin ich auch so zögernd, dass ihr so auf ihre Pfote reagiert und meine TÄ meint mit "viel Spucke und Blut" heilt des schon wieder. Ich denke, dieses Einstreu werde ich mal ausprobieren. Puh, wenn ich irgendwann mal "fertig" bin mit Emmy hört ihr alle ein Jubelschrei von mir ;) Hehe

  • Hallo Karana,


    wie geht es Emmi und ihren Füßen? Lies dir das mal durch ein Auszug aus der Regenbogenbrücke dieses Forums:


    2009 habe ich das forum hier entdeckt und viel gelesen und dazu gelernt.


    deine ernährung wurde um gestellt, du hast weniger trofu bekommen, mehr löwenzahn und sogar auslauf... aber das alles viel zu spät.


    im november 2009 wurdeest du krank du hast nichts gefressen noch bist du rum gelaufen...
    am abend waren wir dann beim ta und der meinte das du kurz vor einer blutvergiftung stehst und das durch ballenabszesse die sich entzündet hatten.....


    Liebe Grüße

  • Bino
    Irgendwie hört sich Dein letzter Beitrag ziemlich negativ an :?


    Du kannst Dir sicher sein,Karana tut alles menschenmögliche,damit es ihren Schweinchen,insbesondere Emmy,gut geht.
    Emmys Fuß wird mehrmals täglich kontrolliert und versorgt.
    Karanas Schweinchen waren bei mir,einer wildfremden (wir haben uns hier erst ein paar Tage vorher kennengelernt) in Urlaubsbetreuung,weil ich Meerie-erfahren bin und die (übrigens sehr gute) Tä nur 5 Minuten von mir entfernt ist (Karana selbst fährt über eine Stunde!)
    Ihre Schreibweise täuscht ein völlig falsches Bild von ihr vor!

  • Oh tut mir leid, mein letzter Beitrag sollte nicht negativ rüberkommen!!! Ich möchte blos Karana ersparen das die Ballen - Geschichte chronisch wird und das geht schnell zumal ich ja Anfangs schon gesagt hatte das ich sämtliche Cremes schon ausprobiert habe. Außerdem wolltet Ihr ja Tips zum verbinden und abpolstern haben, da kann ich halt nicht verstehn das das Füßchen offen gelassen wird und Emmi auf einem äußerst schmerzhaften Geschwür rumlaufen muss. Manchmal sollte man sich eben auf Erfahrungen anderer einlassen ( das tu ich übrigens auch) und nicht immer auf die Tierärzte hören die sich bestimmt nicht soviele Gedanken um unsere Tiere machen wie wir selbst.
    Wir drücken 16 Pfoten ( 2 mit Ballengeschwüren) für Emmi :)

  • Bino
    Dann entschuldige ich mich natürlich bei Dir :oops:


    Die Entscheidung wie Emmys Behandlung aussieht liegt natürlich allein bei Karana,ich selbst hab keinerlei Erfahrung mit solchen Problemen,ich gestehe meine Drei Meeries sind alle vom Züchter :oops:


    Ich bin wirklich beeindruckt von Karana,sie ist noch sehr jung,neben Studium,Freund und erster Wohnung kümmert sie sich wirklich gut um ihre Meeries :D
    Ich weiß das sie sich Deine Ratschläge sehr zu Herzen nimmt :wink:

  • Ach her jeh, ich war das Wochenende nicht zuhause, deswegen kann ich erst jetzt etwas schreiben.


    Emmy geht es sehr gut, bis auf ihre Pfote hatte ich ja noch andere Geschichten mit ihr, die sind aber alle bis jetzt weg :)


    Na dann schreib ich mal ein kleines Update über ihr Füßchen. Beim letzten Einstreukauf hab ich das superweiche Einstreu nicht gefunden :( WR ist nicht so groß, die Suche geht weiter ;) Sie läuft also immernoch auf der Fleecedecke herum und ich merke, dass sie die Kuschelsachen sehr liebt, vielleicht weiß sie ihre Pfote entlasten kann und weil ich von Mirax so viele tolle Kuschelsachen bekommen hab, bekommt Emmy eine große Auswahl davon jeden Tag und die nutzt sie auch..außer es gibt was zum Futtern, wa? ;) Ansonsten ist ihre Pfote wund wie sonst auch, es hat sich weder ins negative noch ins positive verändert, ich finde eh, das heilt in zeitlupe :(


    Ich wollte Verbandideen haben, weil ich ne zeitlang vom TA aus die Pfote verbinden sollte. Diese Teatbandages bekommt man nur im Internet? Ich hab das alles von dir gelesen Bino und glaube dir auch, dass du es nicht böse meinst. Ich weiß und sage ja, ich bin unerfahren und schätze es sehr, dass du dir so mühe gibst und du hast mich soweit...ich denke ich gehe gleich mal zur Apo. Das letzte mal, als ich dahin wollte, kam mir was dazwischen.


    Sag mal, Bino, wie entsteht so ein Geschwür? Nee, eigtl falsche Frage, das wurde hier schonmal beantwortet, aber ich kann momentan bei Emmy beobachten, dass ihre hintere Pfote, die total normal aussieht gerötet ist und ich hab auch schonmal Haut, die sie abgelöst hat, abgeschnitten...die ist, wie bei Neurodermitis leicht angegriffen, weißte was ich mein? :D


    Zitat

    Ihre Schreibweise täuscht ein völlig falsches Bild von ihr vor!

    Ach her jeh..das hab ich jetzt schon das zweite mal hier im Forum lesen müssen :(

  • Also naja vielleicht kam ich ja auch ein wenig besserwisserisch rüber, tut mir leid. Also bei Bino sind die Ballengeschwüre durch seine Arthrosen in den Hinterbeinchen entstanden, dadurch hat er sich nur vorne aufgestützt. Und Teddy ( leider verstorben) hatte eine Operation Binos früherer Partner, und da musste ich auch alles mit Decken auslegen, dadurch trotz jeden Abend wechseln, saß Bino manchmal im Nassen und Urin löst ja die Hornhaut an den Füßchen ab. Außerdem würde ich nie wieder dem Rat meiner Tierärzte folgen und Schweinchen auf Decken lagern, denn auch wenn Du 4 übernander hast, es ist immer zu hart!!! Das weiche Einstreu Eurolin habe ich bei Pferdefuttershop im Internet bestellt und schon ausprobiert ist voll klasse!!! Du musst sehen das Emmi mind. 10 cm Streu unter sich hat und Verband dann heilt es schon, hau die Decken raus am besten und hol Dir auch das Streu.
    Ja Teatbandage gibt es nur im Internet http://www.argrafachversand.de 7,95 Euro 6 Meter hält ewig.
    Du kannst mir eine PN schreiben mit Deiner Adresse, dann schick ich Dir zwei Fußverbände von Bino und ein paar Proben vom Verbandsmaterial, da kannst Du selbst austesten, OK? Es würde mich sehr freuen wenn ich Euch helfen kann, weil ja Du hast Recht es heilt in Zeitlupe!!!!
    In der APO bekommst du aber wenigstens das Rivanol Bad ( fertige Lösung) und was ich auch noch nehme Octenisept Spray, kannste für zwischendurch zum desinfizieren mal nehmen ( brennt nicht).
    Liebe Grüße
    P.S. schön das Mirax und Du Euch hier kennengelernt haben, meine Freundin und ich auch übers Netz wegen Schweinchen!!!