Meerschweinchen Haltung

Ich weiß nicht was ich machen soll...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute,

Ich habe euch schon von meinen beiden Meerschweinchen erzählt.
    & das nun eins dazu gekommen ist.
    & ihr habt mir geraten ich soll 2 käfige verbinden
    und ein kunstrasen ausrollen damit sie jeden tag freiwillig
    raus und rein gehen können..auch Nachts !
    das habe ich gemacht nur das ich den kunstrasen noch nicht ausgerollt
    habe...da sie gerade 10 Monate alt sind alle 3 und alles brüder sind..wollte
    ich fragen ob das ihr alter endspricht 2 käfige ?
    wenn sie größer werden werde ich es auch größer machen
    & da ich in beide käfige ein loch rein geschnitten und ein rohr durchgesteckt
    habe sind sie schwer zuverkaufen weil ich eigentlich so ein
    Eigenbau haben möchte wie ihr..ich bin am überlegen mir ein EB
    bauen zulassen, aber ich hatte mir erst 2 käfige für 100 € geholt
    und jetzt die käfige wieder weggeben ? ich weiß nicht!

MfG Melli9806

• Was genau möchtest du denn jetzt wissen?

3 Böcke ist immer etwas kritisch, weil sich immer Pärchen bilden, in dem einer das Weibchen "ersetzt" Zu dritt brauchen sie mindestens 3 qm Platz. Wie groß sind denn die Käfige.

Am günstigsten wäre, wenn du dir ein Klappgehege bauen würdest :) Das ist halt günstig und gut :)

https://www.diebrain.de/I-gehege.html#klapp

LG Julia

• Ich würd auch die Käfige vielleicht nicht gleich ganz weggeben!
    Vielleicht brauchst du sie ja selber auch nochmal!
    Falls sie sich doch mal zerstreiten, kannst du eines daweil da unterbringen oder wenn eines mal krank ist und ne zeit lang von den anderen weg muss, kanns auch dort rein!
    Ich bin auch grad am eigenbau planen, werd danach meine käfige zu meiner mam schaffen.
    Denn wenn ich sie im sommer und an weihnachten immer besuchen fahre, kommen die wutzen natürlich mit! dann muss ich wenigstens keinen käfig mitschleppen und sie können dann dort ihr quatier aufschlagen, natürlich + auslauf!
    Also auch zwecks urlaubsvertretung, ist es nicht verkehrt wenn man so eine alternative noch im petto hat!
    und so ein eigenbau braucht ja auch zeit! planung, umsetztung, material besorgen und behandeln... und und und

• also egal wie, momentan ist es zu klein.
    beide käfige zusammen (0,55m x 1m x 2= 1,1m²)
    der schrank (1,3m x 0,8m = 1,04m²)
    da sind deine käfige sogar zusammen größer...

wenn ich richtig gelesen habe hast du 3 Böcke, das heißt 1m² pro bock = 3m² für alle drei schweine.
    das heißt du bräuchtest noch 4 von den käfigen, oder einen dauerauslauf in deinem zimmer!

• Hey,

wieviel Platz hast du den zur Verfügung? Drei Böckhen brauchen, wie hier schon geschrieben wurde, sehr viel Platz. Ein Eb wäre da echt gut, da du denk auch an deine Möglichkeiten anpassen kannst.
    Die käfige würde ich auch erst einmal behalten, da immer der fall eintreten kann, dass du sie brauchst zB wegen Krankheit musst du einen Bock extra setzen. Da ist ein extra Käfig sehr geschickt.

LG
    Chibi