Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rasselnde Geräusche beim atmen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein kleiner Fabio rasselt wieder beim atmen. Letztens wurde schon ein Schnupfen bei ihm mit AB behandelt und es wurde auch besser.
    Aber nu gehts von vorne los.

Werde heute abend natürlich gleich zum TA mit ihm fahren.

Aber meine Frage ist, wie kann meine TÄ feststellen, was mein Kleiner hat??? Ich meine, nur AB spritzen, ohne genau zu wissen, was es ist, ist ja auch nicht wirklich toll.

Kann man irgendwie eine Blutuntersuchung oder sowas machen??

Danke schonmal und
    LG Ilka

• Meines wissens müsste man eine Probe ziehen um dann eine Kultur an zu legen und dann müsste man testen welche AB am besten wirklt, das dauert erstens eine Weile und zweitens wird es eine Menge kosten, aus dem Grund wird er eine breitband AB spritzen denke ich. Eventuell mal abchecken warum er wieder krank wurde, eventuell war die Behandlung nicht lang genug, er er sitzt im Zug oder was weiss ich.

• Hallo, meine Meeris hatten über Weihnachten eine Lungenentzündung, sie rasselten auch beim Atmen. Der TA hörte mit seinem Stethoskop die Lunge ab, hörte Geräusche und beobachtete die Atmung, war beschleunigt. Daran erkennt man eine Lungenentzündung. Meist gibt man ein AB, das auf mehrere Bakterienarten wirkt, das ist Erfahrung, ein TA weiß das.
    Lg Marina