Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen reinholen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.
    Ich habe mal wieder eine Frage.


    Kann ich meine Meerschweinchen von der Außenhaltung für eine stunde oder so reinholen?


    ich möchte versuchen Matou (eines meiner meerschweinchen) einen trick beizubringen und draußen geht das schlecht, weil das gitter des außengeheges zu hoch ist.


    Ist die umstellung der temperaturen zu hoch?
    Oder ist es okay?


    Lg Alina

  • Hallo Alina,


    also ich kann mir nicht vorstellen, dass im Moment die Differenz von Außen - und Innentemperatur soooo hoch ist, dass es Deinem Schweinchen was ausmachen würde. Viele haben doch tagsüber Schweinies außen und ab dem Abend dann innen.
    Was willst Du denn einstudieren????

  • Also meine sind ganzjährig draußen..


    Ich würde gerne versuchen, einen stift an einerm stück Gurke zu reiben und den stift dann ca. 30 cm weg werfen und er soll ihn dann wider holen.


    oder gibt es noch etwas einfacheres für den anfang?

  • Wow, wenn das klappen sollte, dann hast Du ein Wunderschwein, denke ich!! Nee, ich weiß nichts anderes, da ich mit meinen Jungs sowas garnicht erst anzufangen brauche, die gucken dann und als wollten sie sagen: "Hol den Stift doch selber und lass die Gurke in der Zwischenzeit hier."!


    Viel Glück und berichte mal, was draus geworden ist!!

  • Hihi, Moffat,
    das könnten unsere sein!
    Das wahre Leben...


    Aber ich hab so einen Leckerliball, sieht aus, wie ein Fußball. Wenn der leer ist, fliegt der mit einer Genauigkeit in den Wassernapf (Toooor!!!), kann man sich nicht vorstellen. Gilt das auch als Trick? :lol:

  • :lol:
    Der "Bringen"-Trick ist so ziemlich der Schwerste den man ihnen beibringen kann (mein cleverstes Schweinchen hat gerade mal den Ansatz verstanden.. hinterherlaufen, aufheben und zu einem bestimmten Ziel tragen ist schon sehr komplex...).
    Deutlich einfacher ist der Dreh-dich-Trick, Über Hindernisse Springen, Männchen machen (das schnallen sie alle als erstes), auf das Häuschen springen, auf den Schoß kommen, durch den Tunnel laufen, die Vorderpfoten auf die Hand stellen. Sowas, allerdings funktioniert das alles nur wenn das Schweinchen Spaß daran hat und zu nichts gezwungen wird.
    Wenn du dein Schweinchen von den anderen trennst, kann es sein, das es erstmal verängstigt ist. Man muß schon Geduld haben, sollte aber nicht länger als ein paar Minuten trainieren, sonst verlieren die Schweine die Lust und dann geht nix mehr.
    Viel Spaß


    (Anleitungen für den Dreh dich Trick gibts bei Youtube)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen reinholen