Meerschweinchen Haltung

An Auslauf gewöhnen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hmmm... das sollte eigentlich funktionieren :( Vielleicht brauchen sie einfach noch etwas Zeit. Aber ist auf jeden Fall ne tolle Lösung! :) Mußt Dich wohl noch in Geduld üben :wink:

  • Bin halt weiterhin gemein und lasse das Frischfutter erst mal draussen (oder sollte ich das besser nicht machen?). Im Käfig sind wie gesagt Wasser und Heu verfügbar, "Foodball" mit Gras und so hängt im Käfigausgang (da gehen sie auch ran), Frischfutter eben draussen den Tag über, abends gibts dann Nachschub falls sie sich nicht dran getraut haben.

  • Fressen sie denn trotzdem FriFu oder bleibt außerhalb alles liegen? Sie sollten halt schon auf ihre 10% FriFu pro Tag kommen, damit Vitamine und Nährstoffe ins Schwein kommen :wink:

  • Ja, aber sie kriegen die gesamte Portion dann eben erst abends (nicht wie eigentlich geplant morgens+abends, falls morgens nichts angerührt wird weil man dafür ja aus dem Käfig müsste....). :o

  • Was Du noch machen kannst, damit der FriFu-Bedarf gedeckt ist, die Sachen, die immer später oder zum Schluß angerührt werden in Reichweite zu legen, und die Sachen, die lieber oder eigentlich als Erstes gefuttert werden, eher auf die Rampe oder raus.

  • @ migi78: Ich habe mir Deine Bilder angeschaut, das Problem hatten wir auch am Anfang, dass das Gittertürchen sozusagen im Weg war und etwas zum Drüberkommen hin musste. Also eine Brücke gekauft, mit Teppich beklebt, Geländer drangebastelt, hat alles nichts genützt.


    Im Forum habe ich dann gelesen, dass jemand das Gitteroberteil abgemacht hat und die Schweinchen dann über den Wannenrand gehopst sind. Das hat bei uns sehr gut funktioniert. Auf der äußeren Seite war dann ein Häuschen zum Draufspringen.


    Weil sie aber nie wieder zurück sind in den Käfig, haben wir es irgendwann aufgegeben Käfig und Freilauf miteinander zu verbinden und haben jetzt einfach einen getrennten Freilauf.


    PaPu: hab' mich köstlich über Deine Ansage amüsiert, die ablaufen könnte, wenn die Schweinchen im Kuschelsack in den Freilauf transportiert werden :lol: . Genau so isses!


    NEED Tipps zum EB!


    @ migi78: ich würde sagen, Geduld soll man schon haben, aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Normalerweise sind die Schweinchen ja so verfressen, dass sie sich dann schon trauen, aber wenn sie nach einiger Zeit sich wirklich nicht trauen, würde ich vielleicht etwas ändern.

  • Hab am WE die ganze Brücke mit Gras und anderem Gedöns von der Wiese ausgelegt (kann man nicht so leicht alles gleich wegtragen). War dann alles weggefressen. Glaub zwar nicht, daß sie wirklich draussen rungelaufen sind, aber vielleicht wirds ja doch noch was...

  • Ein kurzes Update:


    Nachdem ich die Schweine nach dem letzten Mal saubermachen mal wieder in den Auslauf gesetzt habe sind sie eigenständig in den Käfig marschiert.... und dann wieder raus.


    Die Geduld hat sich also gelohnt! Mittlerweile mache ich nachts das Türchen zu, und wenn ich morgens öffne laufen sie gleich raus und hopsen durch den Auslauf wie die Flummis :D

  • Bei meinen Meeris hat es glaube ich ganze zwei wochen gedauert bis sie mal freiwillig den Käfig und das Häuschen verlassen haben.
    Aber das liegt wohl auch unter anderem an den individuellen Charakter des jeweiligen Tier.

  • Zitat von migi78

    Ein kurzes Update:


    Nachdem ich die Schweine nach dem letzten Mal saubermachen mal wieder in den Auslauf gesetzt habe sind sie eigenständig in den Käfig marschiert.... und dann wieder raus.


    Die Geduld hat sich also gelohnt! Mittlerweile mache ich nachts das Türchen zu, und wenn ich morgens öffne laufen sie gleich raus und hopsen durch den Auslauf wie die Flummis :D


    Wie heiß es so schön, ..."mit Geduld und Spucke..." :wink: Toll, dann hat sich die Mühe und das Warten ja gelohnt! :D

Ähnliche Themen wie An Auslauf gewöhnen