Hallo zusammen,
nachdem meine beiden Jungs jetzt die dritte Woche bei uns und ETWAS zutraulich sind (laufen nicht mehr sofort panisch ins Häuschen wenn man an den Käfig kommt und nehmen auch was aus der Hand) würde ich Ihnen eigentlich gerne mehr Auslauf angedeihen lassen.
Wir haben vor ein paar Tagen einen Auslauf an den Käfig gebaut, der von Käfig aus zu erreichen ist. Von innen müssen die Schweine erst mal auf eines der Häuschen (mit Treppe) klettern. von dort auf eine Weidenbrücke, die aus dem Käfig in den Auslauf führt. Habe leider gerade kein Bild da, hoffe aber ihr könnts Euch erst mal ungefähr vorstellen.
Die Käfigtür ist seitdem die ganze Zeit offen, und die Brücke mit Gurken bestückt. Etwa bis zur Mitte der Brücke fehlen die Gurken dann auch, aber ganz raus trauen sie sich wohl nicht. Aber prinzipiell gehen sie zumindest auf die Brücke.
Hab sie auch einfach mal rausgesetzt (in der Hoffnung, daß sie dann alleine in den Käfig zurücklaufen und merken, daß die Brücke OK ist und eben wie der Weg funktioniert). Aber dann sassen sie nur stundenlang im Unterschlupf draussen, irgendwann hab ich sie halt reingesetzt (kam mir vor wie ein Tierquäler, weil die die ganze Aktion gar nicht gut fanden...).
Muss ich einfach noch mehr Geduld haben? Oder hat jemand Tipps, wie mans den Tierchen noch leichter machen kann? Oder andere Ideen?
Danke und Grüße
migi