Meerschweinchen Haltung

An Auslauf gewöhnen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

nachdem meine beiden Jungs jetzt die dritte Woche bei uns und ETWAS zutraulich sind (laufen nicht mehr sofort panisch ins Häuschen wenn man an den Käfig kommt und nehmen auch was aus der Hand) würde ich Ihnen eigentlich gerne mehr Auslauf angedeihen lassen.

Wir haben vor ein paar Tagen einen Auslauf an den Käfig gebaut, der von Käfig aus zu erreichen ist. Von innen müssen die Schweine erst mal auf eines der Häuschen (mit Treppe) klettern. von dort auf eine Weidenbrücke, die aus dem Käfig in den Auslauf führt. Habe leider gerade kein Bild da, hoffe aber ihr könnts Euch erst mal ungefähr vorstellen.

Die Käfigtür ist seitdem die ganze Zeit offen, und die Brücke mit Gurken bestückt. Etwa bis zur Mitte der Brücke fehlen die Gurken dann auch, aber ganz raus trauen sie sich wohl nicht. Aber prinzipiell gehen sie zumindest auf die Brücke.

Hab sie auch einfach mal rausgesetzt (in der Hoffnung, daß sie dann alleine in den Käfig zurücklaufen und merken, daß die Brücke OK ist und eben wie der Weg funktioniert). Aber dann sassen sie nur stundenlang im Unterschlupf draussen, irgendwann hab ich sie halt reingesetzt (kam mir vor wie ein Tierquäler, weil die die ganze Aktion gar nicht gut fanden...).

Muss ich einfach noch mehr Geduld haben? Oder hat jemand Tipps, wie mans den Tierchen noch leichter machen kann? Oder andere Ideen?

Danke und Grüße
    migi

• Ich denke, noch ein bißchen Geduld ist nicht falsch :wink: Wenn sie schon bis zur Brücke gehen, dauert es vielleicht auch nicht mehr lange, bis einer mal drüber läuft. Ist die Brücke stabil, oder evtl. etwas wackelig? Ansonsten immer wieder leckere Sachen drauf legen. Der Hunger und die Neugier treibt sie voran :wink:

• Die Brücke ist relativ schwer und gut einzuhängen und dadurch eigentlich nicht wackelig. Die Weiden"stöckchen" sind aber eher dicker, also wird die Oberfläche unebener, vielleicht tun sie sich dadurch schwer?

• Hm, kommt drauf an, was zu steil ist... :?: aufs Häuschen rauf ist es steiler, aber das ist ja nur ne ganz kurze Strecke, da springen die ja eher rauf. Könnte also sein...

Wie steil darf so eine Brücke denn sein?

• Bis jetzt leider nicht... Hab einen flachen Stein untergelgt, sollte also nicht mehr zu steil zu sein denke ich.
    War dann fies und habe heute morgen das gesamte Frischfutter in den Freilauf platziert. Im Käfig also nur Heu und Wasser. Bin grad nicht daheim, aber gespannt ob sich bis später was getan hat... Halt Dich auf dem Laufenden....

• Naja, jetzt ist doch seither auch erst ein Tag vergangen. Bißchen Geduld solltest Du schon haben :wink: Immerhin wissen sie, wo der lecker Mapf liegt, und ich denk da werden sie sich auch weiter trauen :D Wer weiß, was sie machen, wenn Du nich da bist bzw. sie beobachtest :wink:
    Kannst vielleicht mal ein Bild machen?

• Bei mir hat es über eine Woche gedauert, bis sie sich zum ersten Mal in den Auslauf rausgetraut haben, und dann auch nur einer, die anderen beiden haben noch ein paar Tage länger gebraucht.
    Was auf jeden Fall geholfen hat, war das Tuch, das ich über die Brücke gespannt habe. Wir haben nämlich rausgefunden, dass sie die offene Fläche total beängstigt hat. Das hat sich aber schnell gegeben, nachdem sie erstmal draußen waren. Wie PaPu sagt: Geduld! Wird schon ;)

• Da hast Du wohl recht. :wink: Tut mir halt nur leid, daß sie sich quasi "selbst" den Weg zu mehr Platz verbauen :?

Wollt gestern eigentlich schon ein Bild machen, habs dann aber wieder vergessen (mein Kopf ist ein Sieb....). Vielleicht klappts heute Abend...

• So, hab jetzt endlich Bilder gemacht, und jetzt bin ich zu doof sie einzustellen.... Kann mir jemand nochmal nen Hinweis geben, wie das funktioniert? Danke!!!

Leider immer noch kein Erfolg... die lieben ihren Käfig abgöttisch.... :roll: