Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschwein Amico

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich weiß nicht mehr weiter.

Nahcdem wir vor eingiern Wochen ja dachten es geht mit Amico endlich etwass aufwärts, nimmt er mittlerweile schon wieder verstärkt ab. :?

Nachdem er nach langem Ringen massiver Zufütterung auch mit Ölsaaten und sogar Trofu es geschafft haben ihn am 05.07, auf 858g zu pushen (für nen Teddy ja immer noch lächerlich), fällt seitdem wöchentlich das Gewicht trotz gleichbleibender Fütterung (ausnahme Babygläschen im Napf) wieder.

Die erste Woche nur 6g (hab ich natürlich nicht ernstgenommen)

die zweite Woche 40 g

die 3. 6 g

und die 4. Woche 25g

An sich keine dramatischen Wetre, aber zusammen in 4 Wochen kanpp 80g . Er liegt jetzt wieder bei 780g. So niedrig waren wir das letzte Mal Mitte Mai, als er die Blasenentzündung hatte.

Streß hat er zumindets sichtbar mit dem Böcken in der Großgruppe nicht mehr, und er brommselt auch hinter Weibchen her.

Ich werd am Mittwoch mal wieder zum TA gehen und ihn mal röntgen lassen. Bis dahin werd ich schon mal Urinproben checken. :roll:

• Mensch, Amico, was machst Du denn für Sachen?!
    Das ist es ja immer, die Pelzigen nehmen ab oder haben komische Köttel oder oder, sind aber trotzdem gut drauf...!
    Und da steht man dann als Zweibein und weiß nicht mehr weiter.
    Röntgen ist sicherlich gut, einmal zur Abklärung und letztlich auch zur Diagnose.
    Das mit den Urinproben ist sicher eine gute Idee, dann hat man beim TA schonmal was in der Hand.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nichts Dramatisches ist, sondern Amico halt einfach ein guter (oder hier schlechter) Futterverwerter.

Dir und Deinen Fellnasen alles Gute von Moffat.Und ein extra "Kopf hoch und immer hinter den Mädels her" an Amico.

• Das mit den Urinproben war bei Amico ja schon das letzte Mal so ne Sache. Von insgesamt 20 getesteten waren 18 "sauber" und nur zwei waren mit Blutspuren. Die natürlich nicht beim TA. :roll:

Der Spaß hat mich in drei Wochen etwa 250 Euro gekostet... :roll:

• Ja, kenne ich, den Vorführeffekt.
    Zu Hause wird gehumpelt und in der TK ist alles okay...!

Die Kosten... unsere Pelzigen sind eben Fässer ohne Boden und manchmal müsste man den Tipp bekommen, sich zusätzlich noch einen Goldesel anzuschaffen...!
    Aber naja, gespart wird dann eben woanders - Pelznasen gehen vor.

• Oh Manno, das ist ja doof! Amico, mach deiner Gurkenschnipplerin nicht so viele Sorgen!

Annette, du hast ja echt keine ruhige Minute bei deinen Schweinis :-(
    Ich drück dir die Daumen, dass ihr rausfindet, was der Kleine hat!

Alles Liebe
    Lys

• Meinst Du irgendwas im Kiefer? Was der TA eben nicht sehen kann, wenn er nur die Zähne anschaut??
    Melle hatte ja auch was, woran ich nie gedacht hätte: er hatte in der Zahnfleischtasche, wo ihm ein Raffzahn fehlt, ein Depot an Fell, Heu und und...!
    Haben sie zum Glück gesehen und herausgemacht.Wäre ich nicht da gewesen, hätte es sich bestimmt irgendwann extrem entzündet.
    Wobei er immer noch komisch kaut, kann aber jetzt auch irgendein neues Spielchen sein: macht das Zweibein wahnsinnig mit dummen Angewohnheiten.

Waren die anderen Aufnahmen von Blase und Nieren??
    Ich drücke sooo fest die Daumen!!! Moffat.

• Es wurden noch gar keine Aufnahmen gemacht, da seine Blase ja nach der AB-Gabe unauffällig war.

Der Urinstick von heute war es auch. Ersitzt auch momentan nicht verkrampft, also denke ich nicht das er da momentan ne baustelle hat.

Nur beim Zähnegucken, kann man ja nicht sehen ob die Kauflächen richtig aufeinanderpassen...