Huhu,
als ich heute Abend nach Hause gekommen bin, habe ich gemerkt, dass mein Alpakamädchen eine kahle Stelle am Vorderfüßchen hat.. an den Zehen sind noch Haare, dann ist's kahl, und etwas über dem Anfang des Beines ist alles wieder normal..
An dem anderen Vorderfüßchen dasselbe, nur etwas weniger..
Ich habe mal gelesen, dass Meeris durch Streß Milben, etc. bekommen könnten.. am 12. Juli ist ein Weibchen gestorben, mit dem sie zusammensaß und sie hat das natürlich mitbekommen und wurde dann aber neu vergesellschaftet. Könnte das an Streß ausreichen?
Ich dachte natürlich auch an Pilz, die andere Dame, mit der sie zusammen sitzt, hat aber bisjetzt keine kahlen Stellen, zumindest konnte ich keine entdecken. Und soweit ich weiß fängt ein Pilz an einer Stelle an und nicht an mehreren und breitet sich dann weiter aus.. da aber beide Vorderpfötchen betroffen sind, wenn auch ungleich stark, dürfte es eig keiner sein, oder?
Sollte ich morgen zum TA fahren mit ihr und das checken lassen? Oder haltet ihr das für noch übertrieben? Ich meine, man siehts ja kaum, die Stelle ist weder rot noch aufgekratzt und nur ganz leicht schuppig.
Nächste Frage: Wenn zum TA, das andere Weibchen auch gleich mitnehmen und behandeln lassen?
Die beiden sitzen in einem Eigenbau und nur durch ein Holzbrett getrennt sitzen weitere Schweinchen. Sind die auch in Gefahr oder müssen sie Berührungskontakt gehabt haben, um Pilz oder Milben, whatever, zu übertragen?
Bin dankbar über jede hilfreiche Antwort.