Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle am Füßchen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    als ich heute Abend nach Hause gekommen bin, habe ich gemerkt, dass mein Alpakamädchen eine kahle Stelle am Vorderfüßchen hat.. an den Zehen sind noch Haare, dann ist's kahl, und etwas über dem Anfang des Beines ist alles wieder normal..
    An dem anderen Vorderfüßchen dasselbe, nur etwas weniger..


    Ich habe mal gelesen, dass Meeris durch Streß Milben, etc. bekommen könnten.. am 12. Juli ist ein Weibchen gestorben, mit dem sie zusammensaß und sie hat das natürlich mitbekommen und wurde dann aber neu vergesellschaftet. Könnte das an Streß ausreichen?


    Ich dachte natürlich auch an Pilz, die andere Dame, mit der sie zusammen sitzt, hat aber bisjetzt keine kahlen Stellen, zumindest konnte ich keine entdecken. Und soweit ich weiß fängt ein Pilz an einer Stelle an und nicht an mehreren und breitet sich dann weiter aus.. da aber beide Vorderpfötchen betroffen sind, wenn auch ungleich stark, dürfte es eig keiner sein, oder?



    Sollte ich morgen zum TA fahren mit ihr und das checken lassen? Oder haltet ihr das für noch übertrieben? Ich meine, man siehts ja kaum, die Stelle ist weder rot noch aufgekratzt und nur ganz leicht schuppig.


    Nächste Frage: Wenn zum TA, das andere Weibchen auch gleich mitnehmen und behandeln lassen?
    Die beiden sitzen in einem Eigenbau und nur durch ein Holzbrett getrennt sitzen weitere Schweinchen. Sind die auch in Gefahr oder müssen sie Berührungskontakt gehabt haben, um Pilz oder Milben, whatever, zu übertragen?


    Bin dankbar über jede hilfreiche Antwort. :(

  • Hallöchen,
    ich weiß nicht genau ob du die gleiche Stelle meinst, aber die Innenseiten der Vorderpfoten sind bei allen meinen 4 Schweinchen kahl. (ohne Milben)
    Wenn du aber mit einem Schwein zum TA fährst kannst du ruhig ohnehin das zweite Schweinchen mitnehmen. Alleinebleiben ohne Partnerschwein ist für beide Seiten doof. Allerdings muß die Transportbox auch entsprechend groß sein.


    Liebe Grüße

  • Huhu,


    nein, ich meine die obere bzw äußere Seite der Füßchen, das ist ja gerade das, was mir zu denken gibt. :?
    Das zweite Schweinchen mitnehmen wäre kein Problem, aber was ist mit den anderen? Die Gruppen sind nur durch eine Holzwand bzw eher Holzbrett getrennt.


    Ich glaube, ich warte bis morgen nochmal ab und wenn sich dann nichts bessert, gehts zum TA. Oder wäre das zu spät?

  • also ihr immunsystem scheint ziemlich gut zu sein, generell ist sie ne proppere maus. :)


    aber milben? an den füßen? :shock: dachte eher, die sind aufm rücken oder so.. ich hatte eher pilz in verdacht. ich werds noch beobachten, wenns sich verschlimmert oder sich nich in den nächsten tagen bessert, geh ich zum ta. sonst konnte ich bei ihr nirgendwo kahle stellen finden..


    was würde es denn heißen, wenn milben oder pilz ist/sind? spot-ons? und bei pilz evt iwas spritzen? wenn ja, was und wie oft?

  • Bei Pilz kann ich Natur empfehlen ;) Aloe gemischt mit Propolis, mach ich hier immer so. Und egal ob Pilz oder Milben - wenn eins von beidem ausbricht, ist meist das Immunsystem eben doch nicht fit, daher empfehle ich da immer was dazu für 2-3 Monate ! meine kriegen ja täglich was fürs Immunsystem.

  • Mäusle, was gibts du denn fürs Immunsystem? Wäre vlt ne Überlegung, sowas vorzubeugen..


    Fahre übrigens gleich mit ihr und ihrer Partnerin zum Tierarzt, um 15 Uhr macht der wieder auf. Seit heute morgen hat sie die rauhen Stellen nicht nur an den Vorderfüßchen, sondern auch leicht am Mäulchen, um die Zitzen herum und eben da, wo normalerweise kein Fell wächst..

  • Hey,


    wenn du Verdacht auf Pilzbefall hast denk bitte daran, dass es auch Pilze gibt die du dir einfangen kannst und das ist echt übel :shock:
    Daher gründlich reinigen, falls du hast dünne Latexhandschuhe anziehen und Hände waschen bevor du die anderen Fellnasen anfässt.
    Wünsch dir viel Erfolg, hoffentlich ist es nichts ernstes.


    LG
    Chibi

  • Huhu,


    also ich war jetzt am Freitag mit ihr beim Tierarzt, er hatte geguckt, ob's ein Pilz ist, aber er meinte, es ist kein Pilz und auch nichts ansteckendes.
    Ich habe Sufolan mitbekommen und soll sie damit 2x täglich einschmieren. Habe ich bisjetzt auch gemacht und langsam wird es minimal besser, das Fell wächst schon ansatzweise nach.
    Wenns bis Freitag nicht besser ist, soll ich nochmal hin.


    Also drückt der Kleinen bitte mit die Daumen. :(

Ähnliche Themen wie Kahle Stelle am Füßchen..