Meerschweinchen Haltung

Tieferlegen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich hab einen Eigenbau, unter dem 40cm Platz frei ist, für alle Schweine-Sachen. Also ist die erste Etage auf ca. 40cm Höhe. Von da aus können die Beiden, über eine Rampe, in den Auslauf (24h). Das Problem ist, dass die Schweine nicht gerne in den Auslauf gehen. Im Auslauf stehen eigentlich auch genug Versteckmölichkeiten. Hab ich mir also gedacht, ob ich den Eb nicht einfach auf den Boden stelle, sodass er mit dem Auslauf auf gleicher Höhe ist. Vielleicht mögen das Tannie und Emmie lieber?
    Ach so, Rampen kennen die Beiden, also kann es eigentlich nicht daran liegen, dass sie die Rampe nicht mögen.

Meint ihr das wäre sinnvoll oder nicht?

Liebste Grüße

• Hallo!

Eigentlich konnte es nicht an der Rampe liegen, sie war ziemlich flach (noch falcher als im Eb) und an einer Seite war eine "Wand", also wie im Eb.

Ich hab den Eb gestern Nachmittag tiefergelegt, und auch an eine andere Stelle in meinem Zimmer. Am Abend hab ich dann auch das Frischfutter im Auslauf verteilt. Erst haben die Beiden etwas schüchtern aus dem Eb geguckt, sind dann aber schnell zum Futter gelaufen und habens aufgefressen :)
    Heute morgen hab ich dann das Frischfutter im Auslauf verteilt, und bis jetzt sitzen sie immer noch im Auslauf :)

Ich glaube, ihnen gefällts tiefer lieber : )

Liebste Grüße

• Das sind doch mal super Neuigkeiten! :D
    Gib ihnen noch ein paar tage, dann wirst du sehen wie sie den Auslauf jede Minute mehr lieben! :wink:
    Tja, wenn deine Rampe eh schon recht flach war, sind deine Schweinchen vielleicht nich ganz schwindelfrei! :D