Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann sind die Schweine ausgewachsen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bis zu einem Jahr ist das überwiegende Größenwachstum abgeschlossen, komplett ausgewachsen sind sie allerding erst mit ca 1 1/2 Jahren. Nur sind die Veränderungen in den letzten Monaten kaum sichtbar.

Kennst du den die Gewichte von den Kleinen, bzw das Alter?

VG Corinna

• Ich weiß das genaue Alter nicht! Ich wiege die Schweinchen aber immer mal und schreibe mir das dann auf, da schau ich noch mal nach und poste das dann mal.

Ich habe nur das Gefühl, dass meine Scheine nicht mehr weiter wachsen, aber noch nicht mal 900 g wiegen. Wenn ich mich nicht irre , dann wiegt das eine 700 g und das andere bissel mehr als 800 g. Meine Schweinchen haben ich seit Februar. Damals waren sie noch sehr klein, hier mal ein Bild.

http://img28.imageshack.us/i/img1238sn.jpg/

http://img294.imageshack.us/i/img1395g.jpg/

• waaas??? :shock:
    ach du schreck?
    gibts auch besonders kleine und leichte schweine?
    oder sind meine zu dünn?
    Mein Johnny wiegt 880g, June hat 780g!
    Beide sind 1 Jahr alt!
    Und hagrid und weasley haben 740g und 730g sie sind 7 monate alt!

• :lol: Keine Panik :lol:
    Natürlich gibt es auch "kleine" Meeries,auf Deinen Bildern sehen Deine Süßen nicht unterernährt aus :wink:

Meine sind Shelties und Chucky ist klein für einen Bock seiner rasse :wink:

• :oops: Ich glaub schon :oops:

cobalt
    Wenn ich richtig rechne,sind Deine zwei seit einem halben Jahr bei Dir?
    Wenn sie da noch ganz klein waren (4-8 Wochen alt?) sind sie dann also jetzt etwa 7-8 Monate alt.

Sie wachsen also noch :wink:

Ich wiege ja jede Woche und habe festgestellt,das sie in den ersten Monaten schon mal bis zu 80g pro Woche zugelegt haben.Ab ca. einem halben Jahr aber weniger (manchmal nur 10-20g).
    Es fällt dann weniger auf das sie tatsächlich noch wachsen :wink:

• Hmm..ausgewachsen, das frag ich mich bei meinen auch grad. Hab zwei Wutzen im Alter von einem Jahr bekommen, jetzt hab ich sie ein halbes Jahr und sie haben nochmal en Sprung gemacht :shock: Im Gegensatz zu meinen älteren Schweine, die mit drei und vier bestimmt schon ausgewachsen sind, sind sie aber immernoch klein...soviel von mir :D

Mirax und Pardona:
    Gemein, gemein, ich hätt auch gern en Tier aus dieser Zucht, das sind echt tolle Farben :) ...hach ja ..

• Genau! Meine haben am Anfang auch so viel zugenommen. Dann wiege ich die in nächster Zeit mal regelmäßiger, vielleicht nehmen die auch einfach nur noch langsamer zu!