Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rotlichtlampe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

nachdem unser Papa, als es kälter wurde und so viel geregnet hat, wieder fiese Schmerzen in seinen Hinterbeinchen (wahrsch. Arthrose) bekam und ganz schlecht laufen konnte, haben wir und überlegt, ihm eine Rotlichtlampe zu spendieren. Es ist nämlich so, dass er, wenn die Sonne in den Käfig scheint, sich hineinlegt und danach um einiges beweglicher ist, als vorher.
    Also gehe ich davon aus, dass Wärme ihm gut tut.
    Was muss bei der "Bestrahlung" beachtet werden??
    Gibt es Dinge, die evt. dagegen sprechen??

Vielen Dank! Moffat.

• Hallo,

eine Rotlichtlampe kann man anbieten. Wichtig ist, dass sie keinen UV-Anteil hat (wegen der Augen), eine Mindestabstand von 50 cm eingehalten wird, nur ein Teil des Käfig angeleuchtet wird und sie nur unter Aufsicht (Brandgefahr) verwendet wird.

Für ältere und kranke Tiere finde ich den http://www.zooplus.de/shop/hun…kissen/snuggle_safe/58657 wirklich gut. Er bleibt 10 Stunden warm, stellt keine Brandgefahr dar und kann auch nachts im Käfig bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey das is ja interessant! Kannte ich noch gar nich!
    Was das wohl für Material ist?
    Aber 10 Stunden Wärme klingt echt gut!
    Ich glaub wenn ich so eins hätte, würds eher in mein eigenes Bettchen wandern! :D

• Hallo Nadine,

das ist eine tolle Sache und ich würde es ihm gleich kaufen aber er geht nicht mehr auf Sachen, die auch nur annähernd erhöht sind.
    Wir haben ihm ein Kissen mitgebracht aber er geht nicht drauf und er hat auch an schlechten Tagen, Schwierigkeiten, durch das im EB liegende Heu zu wackeln.
    Herzlichen Dank aber erstmal für Eure Antworten!

• Willst du Papa nich mal mit hom. Mittel behandeln? MS sprechen darauf gut an oder zumindest mal ne Schmerztherapie, Arthrose bereitete gemeine Schmerzen.

• Ja, an Homöopathie habe ich auch schon gedacht.
    Die Tierklinik hat uns ja nur Schmerztropfen mitgegeben, die wir ihm an schlechten Tagen geben sollen.
    Kannst Du mir was homöopathisches empfehlen??
    Er ist dann schon immer sehr geschafft, wenn er so Schmerzen hat und am Freitag war es eben besonders schlimm (da war ich dann auch geschafft...). Nach der Schmerzspritze ging es wesentlich besser und zwei Sonnen-Nachmittage haben ihm sehr geholfen.
    Ich bin für alles offen, Hauptsache, ihm ist geholfen!!

• Was is mit einem Wärmespot für Repilien?
    Also muss ma halt aufpassen wegen hitze und so aber eigentlich sind die ja für terrarien gedacht, müsste also gehen!
    die wärmespots sind ja auch dafür gedacht die sonne zu imitieren, enthalten auch keine uv strahlung! weil irgendjemand meinte, das wär nich gut!
    is rein nur wärme!

• So einen Reptilienspot hatte ich auch mal überm Gehege hängen, eigentlich sollte das abends zur Beleuchtung sein (hatte den geschenkt bekommen), bis ich gemerkt habe, dass mein Seniorenschwein sich bevorzugt zum schlafen genau unter die Lampe gelegt hat. Irgendwie doof, dass ich nicht früher gemerkt habe, dass das ne Wärmelampe ist... War also anscheinend sehr angenehm. Ich würde sagen, mein Manni würde es empfehlen, so von Opaschwein zu Opaschwein. 8)

Der Spot hing einfach von oben runter, hat also direkt aufs Schwein gestrahlt. Um da rein zu gucken, müsste Schwein sich schon ganz schön verrenken, das dürfte also keine Gefahr darstellen. Ich denke auch nicht, dass da viel passieren kann wenn man den Spot ordnungsgemäß aufhängt. Habe ich aber trotzdem nur angemacht, wenn ich zu hause war und nachts auch nicht. Irgendwer muss ja noch die Stromrechnung bezahlen ;-)

Im Herbst werde ich den Spot auf jeden Fall auch wieder aufhängen.

Ansonsten, kannst du dieses Snuggle Safe was Nadine vorgeschlagen hat nicht einfach ins Streu "einbauen", so dass es keinen Höhenunterschied mehr gibt?

• Hallo Leute,

ja, das hört sich gut an!!
    Ich werde dann mal unterwegs sein in Sachen "Wärme für den alten Papa".
    Wahrscheinlich wird dann wieder Melle drunterliegen, weil Papa in der ihm eigenen Sturköpfigkeit (eine eindeutige Diagnose beim letzten TA-Besuch) das alles ignoriert...!
    Einbauen in Streu/Heu wäre noch ne Idee, obwohl ich das bei dem anderen Kissen auch gemacht habe. Er mag eben einfach die Füßchen nicht mehr so heben, es sei denn, um nach vorne zu kommen, um zu betteln...!

Einen schönen Tag wünscht Euch Moffat.