Meerschweinchen Vergesellschaftung

6mädels in einer gruppe?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo,

meine freundin beginnt ab oktober ihr auslandssemester. ich würde gerne ihre 2 mädels (etwas 4jahre) zu meinen 4 mädels (2x 1jahr; 3/4jahr; 4monate) setzen. ich habe leider keinen platz für einen weiteren käfig, aber die mädels für 1/2jahr ins tierheim zu geben, finde ich ganz schrecklich.
    die erweiterung des EBs ist schon in voller planung, damit sie dann auch genug platz haben.

die züchterin meiner tilly meinte, dass reine frauengruppen problematisch sind. meine 4 vertragen sich eigentlich sehr gut und die anderen beiden meiner freundin sind ein herz und eine seele. brauche ich dann einen erfahrenen kastraten?

was haltet ihr davon?

das ist der eigenbau momentan http://www.abload.de/image.php?img=img_208547qi.jpg
    ich will aber noch eine größere etage einbauen. und auslauf bekommen sie auch!

• hi,

also der eb ist 1,7 x 1,2
    plus etage momentan 0,5m² und die neue etage soll dann zusätzlich noch mind. 1m² groß werden
    und auslauf bekommen sie auch so oft wie es möglich ist.

meine frage geht aber eher in die richtung, ob es mit 6weibern ohne bock gut gehen kann. ;)

• Mein Kastrat ist auch schon mal mit seinen drei Weibern überfordert... Wenn ich mir vorstelle er sollte bei 6Weilbern für Ruhe sorgen... Schätze da wäre er das erste Opfer. :lol:
    Ich würds erst ohne Kastraten probieren. Vielleicht harmonieren die Damen ja. Könntest natürlih haben, das sie sich alle zerstreiten und sich zuletzt nicht mal mehr die Zugereisten mehr verstehen wenn sie dann zu zweit zurücksollen... Obwohl, bei Notstationen funktionierts ja auch. Hm, bin gespannt auf weitere Meinungen.

LG

• Die Gehegegröße ist aber wichtig zu deiner Frage. Wenn die Tiere sich nicht aus dem Weg gehen können, werden sie sich nicht vertragen. :wink:

Generell würdei ch immer ein Männchen mit reinpacken, das soll die natürlichste Haltungsform sein und bringt die Hormone der Weiber in Wallung. Sprich sie haben weniger Probleme mit Zysten usw. (soweit die Theorie)

Außerdem gibt es so viele Männchen, die ein zu hause suchen. Die haben es meistens schwerer als Weiber... also würde ich an deiner Stelle ein Männchen mit reinnehmen.

Es kann gut gehen mit deiner Gruppe, es kann aber auch zu Zickereien vom Feinsten kommen... (gerade mit deiner Ebene von "nur" 1m², wenn da mal alle gleichzeitig drauf sind... :wink: )

Soweit meine Meinung. Achja, beachte noch, dass sich die Tiere eventuell nicht vertragen. Also würde ich vielleicht vorher noch versuchen zu vergesellschaften, damit im Notfall ein Plan B herangezogen werden kann (ich stecke in der ähnlichen Situation und habe nun 7 Tiere).

• also ich wollte sie eigentlich schon so etwa 14tage vor "verschwinden" meiner freundin vergesellschaften, damit ich dann nicht ein problem bekomme.

dann muss ich nur noch meinen freund zu einem kastraten überreden :/ er ist der meinung, dass der kerl nicht glücklich ist, so als "halber" mann. und erklärungen bringen da nichts. nichtmal von erfahrenen züchtern.

• Naja sind ja deine Schweine und nicht seine, von daher... :wink:

Etagen eignen sich nicht so gut um mehr Platz für neue Wutzen zu schaffen. Sie können sich durch die Etagen einfach nicht besser aus dem Weg gehen, zumal die Nutzung der Etagen ja dann auch noch offen ist (es gibt nunmal Schweinchen die gehen auf sowas Erhöhtes nicht gerne rauf). Es ist ok, wenn nur wenig Fläche fehlt (also meinetwegen 1,8qm für vier Wutzen plus 1qm Etage) aber einen fehlenden qm kann man nicht durch Etagen ausgleichen.

Ich würde eher sagen, dass ein Dauerauslauf die bessere Lösung ist.

Und zum Kastraten: Prinzipiell immer ne gute Sache, muss aber nicht sein. Grade Schisser-Kastraten sind bei Krach zwischen den Mädels nämlich relativ "nutzlos" :wink:

LG

• Zitat von Aellin

also ich wollte sie eigentlich schon so etwa 14tage vor "verschwinden" meiner freundin vergesellschaften, damit ich dann nicht ein problem bekomme.

dann muss ich nur noch meinen freund zu einem kastraten überreden :/ er ist der meinung, dass der kerl nicht glücklich ist, so als "halber" mann. und erklärungen bringen da nichts. nichtmal von erfahrenen züchtern.

typisch mann das die das immer auf sich selber beziehen. :roll:

ich halte hier selber jetzt 2 kastraten und 5 weibchen würde ich aber so selber keinen empfehlen das risiko das die böcke sich anfangen irgendwann kloppen ist gross. ich wusste allerdings das mein kastrat recht friedlich ist.

• na für 6monate ist ein dauerauslauf sicherlich machbar. hat jemand gleich dazu eine idee, wie ich meinen wunderschönen teppich in"wollweiß" oder so ähnlich vor meeri urin schützen kann, wenn denn der dauerauslauf kommt?

• Unsere Gruppe besteht aus 7 Weibchen. Das war Zufall, aber es funktioniert sehr gut.

Wir haben einen dreistöckigen Käfig, je Ebene 70 x 1,20 und davor einen ca. 3m² Dauerauslauf mit reichlich Versteckmöglichkeiten. Unterlage ist da eine Malerplane, mittelstark aus dem Baumarkt und diese günstigen Fleecedecken von IKEA. Zum vollpieseln reichts ja :)
    Zum schlafen rottet sich dir Gruppe trotz ausreichend Platz zu siebt auf die oberste Etage im Käfig. Ist sehr putzig zum Anschauen, wenn da sieben Schweinchen auf der Seite liegen und dösen. Genauso lustig ist die Karawane, wenn es Gurke zum Frühstück gibt :D