Meerschweinchen Verhalten

Draussen im Gehege......

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also meine Meeris waren bis jetzt erst einmal draussen in ihrem Gehege (Wetter spielt ja noch nicht so mit :roll: ) Also nicht dauerhaft, sondern nur für ein paar Stunden.
    Hab es so gemacht dass ich noch ne Decke ins Häuschen gelegt hab das es auch auf keinen Fall zu kalt wird (mir war schon klar das die beiden nur im Haus sitzen würden) Und das haben sie dann auch gemacht.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für draussen? Oder was man besonders beachten muss? Sollte man mehrere Häuser rein tun oder reicht das eine riesige was ich habe? Ich denke mal, Meeris gaaaaanz in Ruhe lassen damit sie sich auch mal raustrauen????? Klar das die Angst haben, waren ja noch nie draussen :wink:
    Also für Tipps etc wäre ich dankbar

• Guten Morgen!

Ich habe das gleiche Problem. Meine waren gestern auch zum ersten Mal draußen (wir haben erst seit letztem Jahr ein Haus mit Garten) und haben nicht mal die Nase aus dem Häuschen gesteckt. Schätzungsweise weil alles neu und ungewohnt ist und anders riecht... Aber sollten sie nicht eigentlich neugieriger an die Sache gehen?
    Ich glaube, dass sie "Macht der Gewohnheit" bei Meerschweinchen sehr stark ist. Die habe ich auch zu spüren bekommen, als ich letztes Jahr einen zweistöckigen Käfig gekauft habe. Sie haben die Rampe nicht freiwillig betreten - vermutlich einfach weil sie es nicht gewohnt waren.

• Hey. Danke für die Antwort. Dann kennst du das Problem ja auch :wink:
    Hab schon gedacht, vielleicht sollte man erstmal ganz viele Häuser und unterschlupfmöglichkeiten im Gehege anbieten, damit sie in RUhe alles erkundne können und sich bei gefahr wirklich schnell verkriechen können?
    Habe meinen Gras gerupft und ins Häuschen getan. Habe die auch erst nicht angerührt. Aber irgendwann dann doch gaaaanz vorsichtig :lol:

Also meine haben ein Haus mit Dach. Wenn sie da drin sind ist das doch wohl nicht zu warm oder? also das haus bietet doch schatten? Klar wenn es richtig heiß ist im sommer kommen sie unter unseren nussbaum. Hab sie jetzt noch soo in der sonne stehen, weil es ja noch nicht zu heiß ist. oder?

• Also im Sommer kann es sicherlich zu Hitzestau im Häuschen kommen, wenn man es in der prallen Sonne stehen lässt - um diese Jahreszeit allerdings noch nicht. Es geht ja auch immer ein kühles Lüftchen ;)
    Klar, die Häuser brauchen sie, meine haben allerdings auch nicht mehr wie in ihrem Zimmerfreilauf.
    Ich werde es in ein, zwei Tagen (je nach Wetter) einfach nochmal versuchen. Irgendwann werden sie sicher mal rausschnuppern und das Gehege erkunden (das Gras und die Gänseblümchen, die ich ihnen zur Gewöhnung in den Käfig gelegt habe, haben sie in nullkommanix aufgefressen).

• Hallo,

Meerschweinchen haben oft Angst vor großen ungeschützten Flächen. Sie sind Fluchttiere und brauchen die Rückzugsmöglichkeit. Biete ihnen deshalb viele Unterschlüpfe. Sie müssen groß und an mindestens 2 Seiten offen sein, damit sie immer raus können und sich im Sommer keine Hitze darunter stauen kann.

Mache den Auslauf am besten mit Frischfutter interessant.

Liebe Grüße
    Nadine