Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    eines meiner Meerschweinchen hat Milben, gemerkt habe ich es dadurch, dass es am Auge und an einer Stelle am Rücken Fell verloren hat.


    Ich war gestern beim Tierarzt und er hat eine Flüssigkeit auf dem Rücken verteilt, und das muss ich jetzt einmal pro Woche 3 Wochen lang wiederholen.


    Ich habe die Tiere erst seit rund 2 Monaten und der Tierarzt meint, das Meerschweinchen sehr stressanfällig sind und auf einen Gehegewechsel "gerne" mal mit einem Milbenbefall reagieren.


    Ich hatte die anderen beide Tiere auch dabei, die sind aber ohne jeden Befund, also wurden sie nicht behandelt.


    Ich vertraue meinem Tierarzt sehr, da er sehr erfahren und kompetent ist. Ich war jetzt etwas irritiert, dass nicht alle Tiere behandelt wurden, ich gehe doch davon aus, dass wenn ein Tier betroffen ist, alle anderen Tiere auch Milben haben, schließlich leben die 3 ja in einer Gruppe zusammen.


    Ist das ok, dass nur ein Tier aus einer Gruppe behandelt wird?



    Barbara

  • Also mein Johnny hatte auch schonmal Milben, da wurde aber auch nur er behandelt!
    Mein TA meinte, ich sollte natürlich die anderen Tiere auch regelmäßig kontrollieren aber es muss nicht sein, dass sie auch Milben bekommen!
    Bei meinem Johnny war es auch stressbedingt aber wir haben es nach ein paar wochen wieder gut in den Griff bekommen ohne das die anderen auch was hatten!
    Ich denk dass das schon ok is, wenn nur das betroffene Schwein behandelt wird!
    Jedes Meeri reagiert unterschiedlich auf die verschiedensten Situationen, der eine steckt es besser weg, der andere etwas schlechter!
    Ich würd dir raten, die anderen schon die nächsten Wochen etwas genauer zu beobachten aber wenn sie keine Anzeichen zeigen, is es ok!

  • Hallo


    Es ist völlig okay das nur das betroffenen Schweinchen behandelt worden ist. Grabmilben leben immer auf Schweinchen und diese kommen damit auch ohne Probleme klar.
    Hin und wieder gibt es Situationen wo dies nicht der Fall ist und dann kommt es zu solch einem Ausbruch.


    Welches Mittel hat dein Tier denn verwendet? Das er nicht gespritzt hat war schon mal klasse.


    VG Corinna

  • Hallo Corinna,



    ich weiß nicht wie das Mittel heißt :oops:


    Ich hatte "Großkampftag" beim Tierarzt. 8 Schildkröten hatten ihren alljährlichen "Winterstarrecheckup", wurden entwurmt, ein Hund wurde nachgeimpft und dann das Meerschweinchen behandelt. Und im Trubel der Ereignisse, habe ich nicht gefragt, was er da benutzt hat. Die Medikamente für die nächsten 3 Wochen hat er in eine Spritze abgefüllt, und da steht der Name des Medikamentes nicht drauf.


    Nein gespritzt wurde das Medikament nicht, sondern so auf dem Rücken direkt auf die Haut verteilt.


    Wenn ich das nächste mal hingehe, frage ich nach. Der nächste Großkampftag ist am 09.08., da muss die zweite Entwurmung in die Schildkröten rein.



    Barbara

Ähnliche Themen wie Milbenbefall