Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stetige Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Schwein, was stetig Gewicht verliert und so langsam zum Knochengestell mutiert, aber ich nicht weiß, wie ich es Werten soll.


    Hintergrund ist vollgender: Meine maja war schon immer ein leichtes Schwein, was so gar nicht angesetzt hat.
    Jetzt hat sie über 5 Monate von 955 Gramm auf 780 Gramm abgenommen. Als Einzelfall betrachtet besorgniseregend. Fressen tut sie und munter ist sie auch.
    Bei ihr stehen schon die Knochen raus. Normalerweise habe ich sie immer nur ganz kurz draussen, um das nortwendigste zu überprüfen (Gewicht, Zähne, Krallen).
    Heute bin ich ihr mir der Hand über das hinterteil gefahren (sie hasst das) und die Knochen stehen raus.
    Bauchraum fühlt sich normal an.


    Meine anderen Schweine haben aber in dem Selben zeitraum aus sehr viel gewicht verloren:


    Tiffy von 1200 auf 955
    Lucky von 1155 auf 1030
    Java von 1100 auf 1030
    Elvira 1050 auf 987


    Im Sommer fütter ich immer zwei Portionen Gras/ Kräuter am Tag.
    Im Winter gibt es viel gemüse.


    Können sie durch das Futter so abgenommen haben?
    Was mache ich mit meinem Fliegengewicht? Tierarzt? Oder erstmal päppeln? Und womit krieg ich ich wieder was rauf aufs schwein?


    LG
    marbo

  • Hmm dann kann es nicht das Alter sein.
    Ist denn der Kot okay, hat sie einfach weniger gefressen während der Hitze? Die anderen haben ja auch abgenommen, schreibst Du (und ja teilweise auch nicht wenig).
    Wobei es mir schon wenig erscheint, dass Du nur Gras und Kräuter fütterst. Warum denn kein Gemüse im Sommer?? Vielleicht braucht sie das, um ihr Gewicht zu halten und die anderen auch...! Also ich füttere Sommers wie Winters das Gleiche...
    Sollte eine Erhöhung der Futtermenge nicht helfen, dann
    würde ich sie beim TA vorstellen, Zähne nachschauen lassen, evt. Kot prüfen, abtasten und ggf. röntgen, damit ein Tumor ausgeschlossen werden kann (sorry, dass ich das so sagen muss, will Dir keine Angst machen...).


    Versuche es doch erst einmal mit mehr zum Futtern, ist die denkbar einfachste Lösung, solange sie einen guten weiteren Gesamteindruck macht oder, um ganz sicher zu gehen: TA.


    Tja, da sind wir wohl zeitgleich einer Meinung...!
    Futter, Futter, dann klappts auch mit dem Gewicht :P:P


    LG Moffat.

  • Moin,


    Nährstoffe und Vitamine kriegen sie aus den Kräutern (Löwenzahn, Giersch, Breit/ Spitzwegerich, Schafsgarbe etc.). Grade Giersch und Löwenzahn sind Multivitamin bomben.


    Das es im Sommer nur Kräuter/Gras gibt, liegt daran, das ich ihnen eine natürliche Ernährung ermöglichen möchte und Gras/ Kräuter dem am nahsten kommen. Gemüse ist eigentlich nur ein Ersatzfutter.
    Schaut man sich die Wildlebenden Verwandten an, fressen sie nur Gras, was sehr viel Vitamin C besitzt. Da unser heimisces Gras nicht genug Vitamine hat, gibs Kräuter als Ersatz. Auch wenn unsere Meerschweine optisch nicht mehr viel mit den Wildlebendes zu tun haben, funktioniert der Verdauungsapparat genauso.


    Ich kenne es eigentlich so, dass grade Grass ansetzt, da sie es gut verwerten können.
    Dann werde ich sie solo füttern.
    Grade bei Tiffy mit den 1200 Gramm bin ich ganz froh, dass sie abgenommen hat, sie war nämlich zu fett.


    Der Gendanke an einem Tumor kam mir auch, aber da die anderen genauso abgenommen haben, schließe ich das im Moment aus.
    Das macht mir keine Angst ich halte seit 20 jahren Tiere, sterben gehört zum leben dazu. Nur sollte sie Krank sein, erlöse ich sie, sobald ich sehe, das es unwürdig für sie wird.


    LG
    Marbo

  • Hallo Marbo,


    ja, versuch das doch mal mit dem solo füttern.
    Kannst ja mal schreiben, ob es ansetzt!!


    LG Moffat.

  • Hi,


    hm das mit den mengen ist schwierig zu sagen, da ich nicht wiege.


    Gras hole ich immer ein sehr dickes Büschel, Kräuter ein Durschschlag voll.
    die Grashalme sind sehr lang.


    Unbegrenzt gebe ich keinen Zugang, geht auch nicht, da das grün etwas weiter weg ist.


    Ich versuchs im ersten Schritt mit Erbsenflocken und grünen hafer bei ihr.


    Ich weiß Nadine, darum habe ich mich auch gewundert, dass meine runter satt rauf sind.
    Grade da sie im letzten jahr nicht die Probleme hatten.


    LG
    Marbo

  • Sonnenblumenkerne und Leinsamen. Bei vielen Meerschweinchen funktioniert die Aufspaltung der Fettsäuren im Gras nicht so wie sie in freier Wildbahn funktioniert. Möglicherweise das Ergebnis von etlichen Generationen Getreidefütterung.

  • Moin,


    Nein der Kot hat sich nicht verändert. Es kommen nur ganz normal geformte köttel.


    Mein zu leichtes Schwein war schon immer schlank. Während alle zugenommen haben, hielt sie ihr Gewicht.
    Nun hab ich ein Schwein, was schnell fett wird und eins was schnell Gewicht verliert.


    Ich guck heute beim separat füttern, was sie überhaupt frisst


    Lg
    Marco

  • Also,


    Ergebnis des solo fressen.


    Sie haut ganz schöne Mengen weg. Sie hat den hafer, die Flocken und ihre Portion kräuter und gras weg gedrückt.


    Ich fütter sie jetzt eine Woche solo, und guck was mit dem Gewicht passiert. Fett soll sie ja nicht werden.
    Das solo füttern werde ich sicher beibehalten, wenn sie ihr Gewicht erreicht hat, nur nicht mehr täglich. Vielleicht reicht 2-3 tage die Woche, dass sie das Gewicht hält?


    Kot sah aber völlig in Ordnung aus, und war reichlich vorhanden. Also scheint sie zu fressen und ordentlich zu verdauen.


    LG
    Marbo

Ähnliche Themen wie Stetige Gewichtsabnahme