Meerschweinchen Verhalten

Was soll ich machen??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!!
    Ich habe dieses Jahr meine ersten zwei Meerschweinchen verloren und habe mir ein neues gekauft (zuerst Pepper und dann hat Chilli MOlly bekommen, nun ist Chilli auch gestorben). Molly war ganz allein, da hab ich ihr ein neuses Weibchen gekauft. Sie heißt Emma. Emma und Molly zoffen sich oft und manchmal ist es so, dass sie ihre Hinterteile wackeln und Emma, Molly mit weißem Zeug ansprüht. Was soll ich jetzt machen und was ist dieses weiße Zeug??

• Es gibt keine Verletzungen. Sie haben einen Auslauf draußen 1x1 meter und sie haben 2 Häuser. Immer ist es so, das Molly zu brummseln anfängt und Emma dann quitscht, aber es endet immer damit, dass einer sich im Haus zurückzieht!!

• Hallo,

sind sie immer im Auslauf? Grundsätzlich sagt man, dass man pro Weibchen 0,5 m² braucht. Beide haben also das Minimum an Platz, mehr wäre daher sicher nicht verkehrt.

Solange es keine Verletzungen gibt, musst Du Dir aber auch keine Sorgen machen. Sie klären halt ihre Rangordnung. Wichtig allerdings: alle Unterschlüpfe müssen mindestens 2 Ausgänge haben, damit keiner in eine Sackgasse gerät.

Liebe Grüße
    Nadine

• ach so...das ist schwer. Das eine hat 2 Ausgänge, das andere allerdings nicht. Meine Freundin hat auch ein neues Meerschwein zum 4 Jährigen hinzugetan. Es ist ebenfalls ein Männchen und die 2 verstehen sich prima, obwohl beide nicht kastriert sind!!

• Hallo,

ob kastriert oder nicht ändert auch nichts am Verhalten. Von dem her ist das nicht ungewöhnlich.
    Bitte nimm das Haus mit nur einem Eingang raus und ersetze es. Erstmal kann man auch ruhig einen Karton nehmen, bis man ein neues Haus hat.

Liebe Grüße
    Nadine