Nach wie vor weiger ich mich, den einfachsten Weg zu gehen und einfach die Trockenfuttermenge zu erhöhen.
Aber...
- das Gras von unser (gedachten) Naturwiese wird nicht angenommen, dafür wird (dem Himmel sei Dank) noch selbstgezogenes Getreidegras und Petersilie gern gefuttert.
- sie mögen kein Salat mehr, keine Paprika, Möhre lassen sie liegen, Fenchel wird nur noch zögerlich gegessen. Äpfel und Gurke könnte ich ihnen jederzeit und kiloweise anbieten. (Brokkoli mögen sie nicht, Zucchini mögen sie nicht, Kohlblätter vertragen sie nicht)
- Heu? warum sollten sie Heu fressen? So wenig Heu, wie jetzt haben beide noch nie gefressen. Selbst wenn nichts anderes da ist (wie ja jeden 2. Tag der Fall) kann ich nicht feststellen, dass vermehrt Heu gefressen wird. Nein, egal wie ich das Heu anbiete, entweder wird sich nur reingelegt oder die Heuraufe wird seltenst angesteuert.
So sind sie munter (was mich mittlerweile wundert) und lt. Aussage unseres Tierarztes gibt es solche Mäkelphasen auch bei Meerschweinchen.
Alles was recht ist, aber bei Heu sollte und darf es keine Mäkelphase geben.