• Nach wie vor weiger ich mich, den einfachsten Weg zu gehen und einfach die Trockenfuttermenge zu erhöhen.


    Aber...


    - das Gras von unser (gedachten) Naturwiese wird nicht angenommen, dafür wird (dem Himmel sei Dank) noch selbstgezogenes Getreidegras und Petersilie gern gefuttert.


    - sie mögen kein Salat mehr, keine Paprika, Möhre lassen sie liegen, Fenchel wird nur noch zögerlich gegessen. Äpfel und Gurke könnte ich ihnen jederzeit und kiloweise anbieten. (Brokkoli mögen sie nicht, Zucchini mögen sie nicht, Kohlblätter vertragen sie nicht)


    - Heu? warum sollten sie Heu fressen? So wenig Heu, wie jetzt haben beide noch nie gefressen. Selbst wenn nichts anderes da ist (wie ja jeden 2. Tag der Fall) kann ich nicht feststellen, dass vermehrt Heu gefressen wird. Nein, egal wie ich das Heu anbiete, entweder wird sich nur reingelegt oder die Heuraufe wird seltenst angesteuert.


    So sind sie munter (was mich mittlerweile wundert) und lt. Aussage unseres Tierarztes gibt es solche Mäkelphasen auch bei Meerschweinchen.


    Alles was recht ist, aber bei Heu sollte und darf es keine Mäkelphase geben.

  • Gerade musste ich so lachen. Schade, dass ich keinen Fotoapparat da hatte. Die betroffenen Gesichter unserer Damen waren einfach nur zum Schießen.


    Ich hatte gerade etwas Petersilie vorbeigebracht und den beiden dann eine Standpauke gehalten, sie sollen jetzt nicht nur die Petersilie futtern und dann wieder in ihren Ecken verschwinden, sondern gefälligst auch mal das Heu fressen. Ich hätte ja nicht umsonst eine Weltreise durch die Stadt gemacht, um mal anständiges, gut duftendes und nach Heu aussehendes Heu zu kaufen...und überhaupt, die Fressmoral würde mich im Moment derbst besorgt machen.... ich könne sie auch morgen wieder einfangen und zum Tierarzt schleppen, wenn ihnen das lieber wäre... usw.


    Die beiden haben mich sehr ungläubig angeschaut und sind dann beide schnurrstracks zum Heuhaufen und da sitzen sie jetzt immer noch und sind brav am mümmeln. Ok, ist jetzt auch nichts anderes da, was sie fressen könnten. Manchmal denke ich, dass sie wie kleine Kinder sind und vorallem, dass sie mehr verstehen, als man glauben mag.

  • Ich würde einfach von jetzt auf gleich kein TroFu mehr füttern, die meisten Pellets darin quillen im Magen auf und sättigen so, d.h. wenn sie Trofu und FriFu bekommen essen sie erst das Trofu und haben dann einfach keinen Hunger mehr auf FriFu oder Heu.


    Versuch mal ihnen immer wieder anzubieten, irgendwann schlägt der Hunger und sie müssen was fressen :)


    Meine waren zwei Tage alleine, habe ihnen FriFu gegeben und natürlich reichlich Heu, tja die Möhren fressen sie seitdem nimmer, tja, jetzt gibt es Abends nur noch Heu und jeweils ein Stück Gurke und morgens als erste Mahlzeit Möhren, weil da der Hunger am größten ist :D

  • Nun ja, Heu ist nicht gleich Heu. Ich habe auch lange suchen müssen, bis ich vernünftiges Heu gefunden habe. Ich habe auch in Solingen und in Wuppertal fast alle Zoohandlungen durch, nix. Das wurde mir auch mit der Zeit zu teuer, immer nur die kleinen Tüten zu kaufen. Jetzt beziehe ich mein Heu aus'm Raifeisenmarkt in Sprockhövel, da holen wir dann 2-3 x im Jahr 'ne ganze Hängerladung voll. Das sind dann immer 16 Ballen. Das ist wunderschönes Kräuterheu aus dem Westerwald. Und dieses Heu wird von allen Schweinchen inhaliert. Sogar die Urlaubsschweinchen knien sich da rein. Und wenn die Urlaubsschweinchen abgeholt werden, dann wird immer gleich ein Sack voll mitgenommen.


    Zum Thema FriFu: hast Du schon mal ausprobiert ob Deine verwöhnten Damen Auberginen mögen? oder Tomaten? oder Staudensellerie?


    Als ich noch in Solingen wohnte, bin ich regelmässig in die City gefahren. Da gibt es auf der Hauptstrasse, gegenüber vom "Roberto's Shop" einen Gemüsehändler. Bei dem hab ich immer massig Gewürzfenchel gekauft (Fenchelgrün). Vileeicht hasst Du ja die Möglichkeit, da auch mal welches zu kaufen und Deinen Damen anzubieten.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Diese Menge hab ich 1 x die Woche gekauft und es war ruck-zuck weggefuttert.


    Und im Park am Bärenloch hab ich immer riesige Mengen Löwenzahn, Spitzwegerich und Haselnusszweige gesammelt. Ich weiss ja nicht wo Du in Solingen wohnst und ob Du die Möglichkeit hast auch da zu sammeln.

  • @Dahlia


    Unser Trockenfutter enthält keine Pellets mehr. Ich habe zwar welche da, aber sie nicht mehr unter die Futtermischung gegeben, damit ich sie nach Bedarf dosieren kann. Das Trockenfutter besteht aus Blättern, Blütenblättern, Gemüsewürfel, eine geringe Menge an Kräutern, Wurzeln und kleinen Zweigen. Da ist nichts mehr drin, was irgendwie getreidebehaftet sein könnte.


    Ganz darauf verzichten kann ich nicht, da die beiden Damen ihr Gewicht dann erst recht nicht mehr halten können. Es wird jetzt schon schwierig, da die Ladies ja meinen kein Gemüse mehr zu mögen.


    babsi


    Wir haben ja nur die zwei Meerschweinchen, da lohnen sich so riesige Mengen nicht. Zumal ich gar nicht wüsste, wie und wo ich das alles lagern sollte.


    Dennoch gebe ich die Suche nach leckerem Heu natürlich nicht auf.


    Tomaten mögen sie, Auberginen wiederum noch nie... Staudensellerie wäre mal wieder eine neue Möglichkeit den Speiseplan zu bereichern. Deinen Tipp mit dem Fenchelgrün werde ich gleich morgen ausprobieren.


    Ans Bärenloch komme ich nicht... aber Fussfaul bin ich auch nicht, also werde ich weiterhin versuchen leckere Stellen zu finden, wo man schmackhaften Löwenzahn ernten kann.


    Haselnusszweige werden ebenfalls verschmäht. Die Chefin legt sich bestenfalls drauf.