Meerschweinchen Verhalten

Popcornen!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hay ! :-)

meine beiden kleinen Meeris hüpfen oft im stall herum.. Die sind ja noch klein, deswegen glaube ich das das nur popcornen ist! Gibt es eine grenze, ab wann man zum TA gehen soll wegen Milben? Hüpfen die Meeris bei Milben die ganze Zeit?? Sieht man das irgendwie wenns milben sind? und gibt es noch mehr Zeichen für Milben?

Danke schon mal im Vorraus
    Lg
    Linda mit Hermi und Lilly

• Hallöchen!

Ich denke ein Zeichen für Milben ist dann auch vermehrtes Kratzen und Haarausfall. Solange sie nur Hüpfen, ist es ein Zeichen für Wohlbefinden und Freude! :D

LG
    Simone

• Es gibt unterschiedliche Parasiten für die Schweinchen. Haarlinge (Insekten wie Läuse) und Pelzmilben (Spinnentiere: nicht weiter gefährlich, erst bei hoher Besiedlungsdichte erzeugen sie vermehrtes Kratzen).
    Dann gibt es noch Grabmilben. Die sieht man leider nicht, da sie in / unter der Haut leben. Die Schweinchen werden sehr unruhig, zum Teil agressiv, kratzen sich sehr häufig und quietschen unangenehm. Im Verlauf des Befalls kommt es dann zu Haarausfall und schorfigen Wunden. Spätestens dann ist nicht mehr zu übersehen, das es ein Problem gibt.

Liebe Grüße