Meerschweinchen Haltung

Frage zum Klebeklappgehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine Schweine nicht, die werden dann vom Hund ausgebremst, und selbst wenn, das Zimmer ist Kabelfrei, alle sind hochgebunden :)

Nachts und wenn ich nicht dabin, ist die Tür eh zu, da kann auch dann mit dem Hund nichts passieren :)

Ich habe damals auch eine Plexischeibe drin gehabt, ist schwerer zukleben, weil sie so beweglich ist, aber es hält auch ganz gut :)

• Zitat von Karana

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass ihr wohl auch Decken nehmt. Wie handhabt ihr das?

Laminatplatten hab ich auch noch zuhause, die springen da überhaupt nicht drüber? :shock:

Wenn sie dreckig sind: Kurzwaschprogramm 30 min bei 40° (wärmer hält das Fleece nicht aus), und dann sind sie wieder sauber. Kommen sogar fast trocken aus der Maschine nach dem Schleudern, ne halbe Stunde trocknen lassen und ich kann sie wieder benutzen.

Wie hoch sind denn die Laminatplatten?

Mein Klappgehege ist auch mit Panzertapegeklebt, bei uns hält das sehr gut. Wir haben aber auch kein Bastelholz oder so, sondern eine in kleine Stücke geschnittene Schrankrückwand.

• Meine Laminatplatten sind 25cm normal hoch, das kurze Stück an der Ecke ist nur 20cm hoch, meine Springen da nicht rüber :)

• Zitat von Selene

Wie hoch sind denn die Laminatplatten?

Uff, weiß ich jetzt nicht, ich schätze ..15cm. Bin zu faul, das Zeug unter der Couch hervorzuziehen oder mim Lineal mich aufn Boden zu legen *lach* Aber Dahlia sagt, 25cm...keine Ahnung, ich schlag mich da jetzt net um die paar cm :D Ich weiß nur, dass ich Angst hab, dass die mir abhauen, immerhin steht meine Haustür en ganzen Tag offen :D

Zitat von Selene

Wenn sie dreckig sind: Kurzwaschprogramm 30 min bei 40° (wärmer hält das Fleece nicht aus), und dann sind sie wieder sauber. Kommen sogar fast trocken aus der Maschine nach dem Schleudern, ne halbe Stunde trocknen lassen und ich kann sie wieder benutzen.

Hm, doch doch halten sie schon aus :D Ich wasche mein Fleece und komplett alle Meerschweinchensachen (Handtücher, Kuschelsachen) immer bei 90° im Kochprogramm, heißer geht bei mir net :D Das Fleece hält das ungefähr en halbes Jahr aus und muss dann ausgewechselt werden gegen ein Neues, denn es schrumpft nach und nach. Stimmt, im Sommer trocknen die Sachen eigtl schnell, aber im Winter hab ich manchmal Engpass mit den Handtüchern, ich lege mehrere Laken und ich benutze nicht alle Handtücher. Die Wutzen bekommen ausrangierte Handtücher und wir Menschen haben im Haushalt unsere eigenen.

• Hallo,

hab ja auch ein Bodenklappgehege und kann noch ein paar Anmerkungen beisteuern.

Bei mir sind die Hartfaserplatten auch 25 cm hoch und an der Front hab ich Bastlerglas genommen, alles 4mm dick. Getapet mit Panzerglas und zwar dem billigen aus dem baumarkt. Hält bis jetzt alles bombig, hatte nur an der Verbindung zum festen Gehege Probleme, da ich da mit Klettband gearbeitet hab, dem bekam der heiße Sommer nicht...

schweine sind bis jetzt noch nicht ausgebüxt...

Nachteil ist bei mir zumindest, das das Gehege sich verschiebt, wenn die Schweine drinne toben, dann wandern die Platten schon ein bisschen, das nervte. hab ich mit Fliesen, die ich einfach von außen an den Knackpunkten gegengelegt hab, gelöst. als Boden hab ich Linoleum untergelegt, da es sonst meinen super-billig-Laminat gekillt hätte...

Komplettes Gehege ist eingestreut. Über Decken hab ich auch schon mal zumindest teilweise nachgedacht, aber das scheint mir ein zu großer Waschaufwand.
    Wenn die Schweine zum putzen in die Küche umquartiert werden, leg ich Fleecedecken unter aber die sind nach einer stunde schon so nass und müffeln... ne geht gar nicht...

Abschließend kann ich echt nur sagen, Klappgehege ist superpraktisch und einfach zu machen und lässt sich auch gut misten, weil man überall hinkommt, ist nur nichts wenn mans im Rücken hat :wink:

LG,
    Drea

• Ich wiederhole nochmal, Klappgehege einfach auf den Plastikboden stellen und da fällt oder läuft nix an den Seiten raus? Also du befestigst den Boden nicht weiter am Klappgehege? Einfach draufstellen? Mir ist das zu einfach *lach* das kann doch gar net klappen ;) Bei mir läuft der Urin dann aus allen Ecken oder so, beschädigen mein ebenfalls (Billig-) Laminat, ich kenn mein Glück :D ;) Das mit dem Klett ist ja ne sau geile Idee :shock: in meiner Wohnung (EG) wirds net so warm :lol: HiHi

Meine Idee wäre, Klappgehege aufn Boden und den alten Käfig als Ausweichmöglichkeit in eine zweite Ebene verwandelt...wie ich das mache ohne dass die Wutzen besondere Höhe überwinden müssen...keine Ahnung :(

• Hallo,

da muss ich natürlich ergänzen^^ Das Linoleum steht natürlich über gut 5cm über. Und ja Klappgehege steht einfach so auf dem boden und der ist nicht umgeklappt etc.
    Kein Urin oder ähnliches läuft aus, halt nur am und an streu, wenn sie es gar zu wild treiben. aber der kommt dann eher über die absperrung nach draußen, als untendrunter!

Ich hab aber auch recht gut hoch eingestreut, so das der Boden richtig schön abgedeckt ist, saugt den Urin dann eh schon gut auf und da kann dann auch nichts laufen.

Vom Klett war ich eher enttäuscht, aber das ist denk ich Klettabhängig. ich hatte einfach doofes erwischt, das klebt so dolle am klett, das das Klebeband zu den Platten nicht hält, weils Klett so fest zusammen ist, das ist blöd.

Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung:
    http://www.spikeskleinewelt.de/Schweinestall.html

Da ist auch noch zur Sicherheit der Boden von aussen umgeschlagen, da solltest du dann sicher sein, das nichts rausläuft oder fällt!

LG,
    Drea

• Zitat von Karana

Uff, weiß ich jetzt nicht, ich schätze ..15cm. Bin zu faul, das Zeug unter der Couch hervorzuziehen oder mim Lineal mich aufn Boden zu legen *lach* Aber Dahlia sagt, 25cm...keine Ahnung, ich schlag mich da jetzt net um die paar cm :D Ich weiß nur, dass ich Angst hab, dass die mir abhauen, immerhin steht meine Haustür en ganzen Tag offen :D

Also meine gehen über 20 cm auch nich drüber, aber gut, wenn die Haustier offen ist, würd ich mir vielleicht auch was höheres holen *g*

Zitat

Hm, doch doch halten sie schon aus :D Ich wasche mein Fleece und komplett alle Meerschweinchensachen (Handtücher, Kuschelsachen) immer bei 90° im Kochprogramm, heißer geht bei mir net :D Das Fleece hält das ungefähr en halbes Jahr aus und muss dann ausgewechselt werden gegen ein Neues, denn es schrumpft nach und nach.

90°?! Krass! Muss ich auch mal probieren! Hoffe mein Kurzprogramm kann das, weil wenn ich komplett waschen müsste, fänd ich Fleece vielleicht doch zu aufwändig. Zum Glück kostet das Zeug ja fast nix, da kann man das ja schonmal ohne weiteres ersetzen.

• Oh, supi Ideen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich glaube, ich kauf demnächst Plastikboden, klappe den von außen um, indem ich zwei Löcher rechts und links von den Ecken mache und sie hochfalte und zusammenbinde mit vielleicht mehrfach verwendbaren Kabelbinder befestige. Ich glaube, ich nehme für den Einstreu diese gepressten teueren Pellets zum Aufsaugen und zum Laufen oben drüber ne Schicht Sägespähne. ..Joah die Idee nimmt Formen an :)

Zitat von Selene

Zum Glück kostet das Zeug ja fast nix, da kann man das ja schonmal ohne weiteres ersetzen.

Das stimmt, Fleece ist echt günstig und im Jahr 2 bis 3 Fleecedecken zu kaufen ist kein finanzieller Abbruch und Mensch erfreut sich immer wieder an den niedlichen Kindermotiven *lach*..erst hatten wir en Pferd, jetzt Blumen :lol: Warum unbedingt Kurzwaschprogramm? Ich nehm das Kurzwaschprogramm nachdem ich die Meerschweinchensachen gewaschen hab, damit die Waschmaschine komplett Tierbefreit ist für Menschenwäsche.

• Zitat von Karana

Das stimmt, Fleece ist echt günstig und im Jahr 2 bis 3 Fleecedecken zu kaufen ist kein finanzieller Abbruch und Mensch erfreut sich immer wieder an den niedlichen Kindermotiven *lach*..erst hatten wir en Pferd, jetzt Blumen :lol: Warum unbedingt Kurzwaschprogramm? Ich nehm das Kurzwaschprogramm nachdem ich die Meerschweinchensachen gewaschen hab, damit die Waschmaschine komplett Tierbefreit ist für Menschenwäsche.

Haha, wir haben so langweilige einfarbig hellblaue vom Ikea^^

Kurzwaschprogramm aus Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit :oops:
    Ich denke mir, wenn ich jede Schweinewäsche 2 Stunden lang mit 50l Wasser wasche, könnte ich auch genausogut den Auslauf einstreuen ... Falls ich das machen will hab ich ja hier schon genug Ideen :)
    Tierspuren in der Waschmaschine hab ich zum Glück nicht so viele, ich geh da mit nem feuchten Tuch durch und alles ist sauber.

• Wir nehmen statt Klappgehege ein Freilaufgehege. Mit Wachsdecken, Fleece und Bambusmatte klappt das super. Ich schwöre auf die Bambusmatte, kann man gut abfegen, waschen in der Badewanne und ist schnell wieder trocken. Abends wird alles sauber gemacht und weggeräumt, die Nacht verbringen die 2 Meeries im Käfig. Die Sachen wasche ich in einem Kopfkissenbezug, damit keine Haare/Heu in die Maschine kommen.

Auf dem Bild sind noch keine Meeries zu sehen, die sitzen quiekend und erwartungsfroh im Käfig :wink: . Wir hatten auch mal den hochstehenden Käfig runtergenommen und mit dem Freilauf verbunden. Nachdem die Süßen aber nie zurück in die Wanne gegangen sind, haben wir das aufgegeben :( .

http://img405.imageshack.us/i/freilaufzimmer.jpg/

• Zitat von Karana

Das baust du jeden Tag auf und ab? :shock: Respekt :shock:

Stimmt, der Wasserverbrauch inner Waschmaschine ist schon enorm..ich steige, denke ich wieder auf Einstreu um

ICH??? Nö :lol: . Das macht meine Tochter (Respekt, Tochter!!!). Allerdings ist sie zur Zeit in Urlaub und ich schummle ein bißchen. Da ich unter den Häuschen urindichte Decken habe, fege ich nur den Auslauf und lasse ihn dann eine Weile stehen, bis ich die Decken waschen muss.

Aber meine Tochter räumt abends immer alles auf, weil der Freilauf in ihrem Zimmer steht und sie sich ja auch mal bewegen will :wink: .

Wasserverbrauch oder Einstreuverbrauch hält sich wahrscheinlich die Waage.

• Zitat

Wasserverbrauch oder Einstreuverbrauch hält sich wahrscheinlich die Waage.

Ich finde, hier darf man die Abwasserkosten und die Müllkosten nicht vergessen. Im Gegensatz zum Abwasser, das immer weg kann, hab ich Probleme mit meiner Minitonne vorm Haus..:( Biomüll haben wir nicht, danke Herr Landlord!