Meerschweinchen Haltung

Frage zum Klebeklappgehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Gedanken unseren Meerliedamen generell mehr Platz zum Bewegen anzubieten. Momentan ist es ja so, dass sie in ihrem handelsüblichen Käfig nächtigen und dann, wenn sie möchten, morgens wieder in ihren Auslauf können.


    Es ist nach wie vor unsere Eigenkreation mit Pappkartons, mit denen wir den alten Kinderzimmerteppich umrahmt haben. Hält auch bombig, da fällt nix um, wenn unsere Damen ihre dollen 5 Minuten haben.


    Aber wie ist das mit diesem Klebeklappgehege... steht das so stabil, dass die Wände nicht umkippen? Oder welche Möglichkeiten bestehen, so ein Klebeklappgehege zu stabilisieren.


    Hintergrund ist der, dass ich den Teppich bald nicht mehr reinigen kann, ein Eigenbau ist mir zu teuer, nur Käfig vollkommen indiskutabel.


    Als Untergrund käme dann eine dicke Lage Zeitungen, darauf ein altes Bettlaken, was ich dann aber immer eben durchwaschen kann, und darauf dann eine dicke Schicht Einstreu. Nur...wie mache ich das mit den Wänden?

  • Da durch, dass sie ja zusammen geklebt sind, halten sie auch.


    Ich würde einfach ne Wachstischdecke/PVC Rest oder Teichfolie unter eine Decke/Laken legen, und kein Eintreu drüber :) Die Decken schüttelst du aus und ab in die Waschmaschine, so mache ich es :)

  • Doch, ich habe eine eingestreute Kiste, darin wird Heu gefüttern, weil Schweinchen bekanntlich da machen wo sie fressen und schlafen.


    So sah es bei mir am Anfang aus, mittlerweile habe ich umgebaut, und nur noch eine kleine Kiste eingetreut stehen.



    Wenn du unter die Teichfolie noch eine Umzugsdecke legst, wird es nicht zu kalt :)

  • Allerdings könnte man doch auch Teichfolie nehmen und darüber mit Einstreu gehen.


    Ich mag keine Decken, die Geruchsbildung nach nur 1 Tag ist schrecklich. (zumindest bei uns)


    Wenn man aber Sägespäne ins Klappgehege streut, sollte es doch auch gehen... ?

  • Dein Gehege sieht wirklich super schön aus.
    Unser sch*** Klebeklappgehege hat sich nach 2 wochen in seine Bestandteile aufgelöst.
    Die geklebten Ecken sind immer auseinander gegangen, weil das Gewebeklebeband nicht hielt (hab ich bei Panzertape noch nie erlebt), aber vielleicht lag es an der Wärme oder daran das es nicht von TESA war.


    Nun suchen wir nach einer neuen Lösung, hat jemand ne Idee?


    Die Hartfaserplatten haben wir ja schließlich noch.

  • Ich hab die Platten mit handelsüblichem Pflaster (zum Verbände befestigen, ohne Wundauflage also ;)) geklebt...hab das Gehege jetzt seit Mitte April ca., und bis jetzt hat es das wöchentliche teilweise Zusammenklappen beim Saubermachen ohne Schäden überstanden...

  • Ich hab Zeltband genutzt, das hält und ist zudem Wasserdicht :) Darüber von außen noch etwas Isolierband und zack hält es, mache nachher mal Pics vom aktuellen Gehege vielleicht findet ihr ja Anstöße :)

  • So sieht mein Klappgehege aus, Laminatböden, zwei a 25cm hoch und eine a 20 cm hoch.


    Die eine Hälfte ist eingestreut, darunter ist Teichfolie, abgegrenzt ist es durch Baumstammstücke (Kaminholz unbehandelt).


    (Hoffe es geht, bin mit Handy on, sitze im KH)



    Maße sind 2m x 2m Plus Etage 1m x 0,5m Also gesagt 4,5qm, derzeit leben 6 Schweinchen dort, sie bekommen Abends Auslauf im WoZi (17qm)

  • Das ist echt klasse.
    Na wir versuchen es dann nochmal mit Kleben. Was ist denn Zeltband?
    Unseres haben wir gar nicht zusammengeklappt, daß klebeband hat sich einfach immer über Nacht wieder abgelöst.


    Himmel sei Dank, sind die Schweinis nicht ausgebüxt.

  • Naja, wenn denn Zelt z.B. einen Riss hat, kann man es damit kleben, es ist stabiler und wasserabweisen, das heißt auch Urin kann nichts :)


    LG Julia

  • Boah, sehr gut, das ist hier quasi "mein" Thread ;) Das ist "mein" Problem ;)


    Das mit den Hartfaserplatten hab ich noch vor, aber mich noch nicht getraut, erste Erkenntnis, kein günstiges Klebenband, okay. Meint ihr, das hält auch, wenn ich Plexiglas dazwischen einarbeiten möchte? Der eigentliche Grund, warum ich den Käfig noch nicht erweitert habe, ist, dass ich gerne Einstreu verwenden würde, anstatt, wie momentan Plastikfolie, Handtücher und Fleece darüber (Windel-Effekt). Das ist ein enormer Aufwand, aber wie gestalte ich den Boden? Ich bräuchte ja irgendwie was wannenartiges...oder so...!? Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass ihr wohl auch Decken nehmt. Wie handhabt ihr das?


    Laminatplatten hab ich auch noch zuhause, die springen da überhaupt nicht drüber? :shock: