• Hallo,
    ich habe seit knapp 2 Wochen ein Meerschweinchen aufgenommen , da es nicht vermittelbar war.. der Kleine ist ca 1 Jahr alt ,und laut Vorbesitzer "ein totaler Alleingänger".ER sitzt auch separat .. da er sich extrem "aufregt" , sobald ein Gleichgesinnter in seine Nähe kommen will.
    Ich selbst halte seit 20 Jahren Meerschweinchen und habe zur Zeit 3 Tiere und den kleinen Einzelgänger . :D
    ER ernährt sich nur von Heu und Trockenfutter, und Wasser...
    Wie kann ich ihm denn "Leckerchen , wie Gras /Löwenzahn etc schmackhaft machen ????
    Hat jemand eine Idee ?
    Er rührt nichts von dem an , wenn es im Käfig liegt..
    Laut Vorbesitzer hat er es noch nie gegessen/gemocht .
    Ausserdem ist er extrem scheu :(
    Es ist das erste Meerschweinchen , wo ich nicht weiss, was ich machen soll , damit er ein schöneres Leben hat...
    Warte auf eure Tipps und danke schonmal!!!!! :D

  • kein Meerie ist freiwillig Einzelgänger. Da haben ihn die Vorbesitzer wohl dazu erzogen :( ist er denn kastriert? Welches Geschlecht haben deine 3 Meeries?


    Gras, Löwenzahn etc würd ich einfach immer wieder anbieten und drin liegen lassen. Nimmt er Gurke? Salat? Evtl gut riechende kräuter wie Petersilie? Paprika? Fenchel+Kraut?


    wie gesagt, ich würds einfach immer wieder anbieten. Wenn er mit anderen zusammen ist, kanns auch sein, dass er dann sich das von seinen Gefährten anguckt.


    1 Jahr alleine ist schon lang und prägsam für so einen Zwerg. Aber mit viel Geduld, viel Platz lässt sich auch er vergesellschaften ;) schreib einfach noch ein bissl über deine Situation, Platzmöglchkeiten etc, vl. hab ich dann noch ne Idee.

  • Ja das ist schwierig. Aber ich denke auch, dass es möglich ist, ihn mit anderen Schweinchen zu vergesellschaften. Allerdings könnte es schwierig werden, falls er tatsächlich so ein "Einzelgänger" ist. "Sich aufregen" scheint mir eigentlich nicht so wahnsinnig abnormal zu sein. Also falls es aber tatsächlich schwierig ist, dann könnte es sein, dass er zumindest bei der ersten Vergesellschaftung nur mit Schweinchen eines bestimmten Geschlechts und Charakters klarkommt.


    Was das Futter betrifft, muss man halt schauen. Es wäre sicherlich schön, wenn er auch mal Frischfutter frisst. Aber wenn er kein Frischfutter frisst und gesund bleibt, dann ist's auch nicht sooo schlimm. Es könnte dann problematisch werden, falls er mal mit einem Schweinchen zusammenlebt, das anders ernährt wird.

  • Hallo. Danke schonmal , dass ihr Euch über mein "Problemmeerschweinchen"Gedanken macht.
    Also meine 3 Meerschweine leben in einem 2m mal 2m grossem Eigenbau und fühlen sich da pudelwohl :D haben schliesslich unser Arbeitszimmer fast ganz in "Beschlag". Ich habe ein altes Schweinchen (7Jahre /w,) und da deren Partnerin vor 4 Monaten gestorben ist, habe ich 2 kastrierte Böcke ( ca. 1,5 Jahre alt (davon einer ein Frühkastrat) aus dem Tierheim geholt..
    Klappt wunderbar , die stressen auch nicht das alte Tierchen , sondern es ist ein "charmantes Trio "geworden.Der Einzelgänger ist -leider -nicht kastriert. Sonst hätte ich schonmal ein Zusammensetzen einfach probiert.
    Ich füttere denen jeden Tag Löwenzahn /Gras / Gurke /Paprika / und und und..
    :):)
    Der kleine Einzelgänger ist echt extrem scheu, wir haben jeden Tag "Kuschelstunden" und da ist er auch lieb und lässt sich streicheln..aber sobald er im Käfig ist , ergreift er -wie ein Irrer-die Flucht.
    :cry::cry:

  • Weiss nicht , ob eine Kastration was bringen würde ?? Habe allerdings eine "Antipathie"gegen Kastration , da ich 5 Wochen um das Leben des einen Meerschweinchens gebangt habe ..Als ich die beiden aus dem TH holte , war der eine ja kastriert , der andere noch nicht ..TH hat Kastration bezahlt, OP ging gut , aber danach nur Komplikationen.. der KLeine vertrug den Faden nicht, :cry: , alles entzündet /bis in die Bauchhöhle.., dann nochmal OP, Tierärztin dachte schon ans "Erlösen"(4mal während der OP),aber Frederik wollte leben :D:D:D . nach 1,5h OP war alles soweit i.O. , dann nach 6 Tagen noch ein Leistenbruch !!aber auch das hat er mit Bravour gemeistert (ohne OP) und jetzt geniesst er rundum sein Leben :D
    Deshalb meine Bedenken , wegen Kastration ..

  • eine Kastration hätte den einen Vorteil: du kannst ihn mit Weibchen zusammen setzen ;) Verhaltenstechnisch ändert das nix. Ich persönlich würds in diesem Fall machen, normalerweise ist das echt ein unkomplizierter Vorgang. Ich versteh deine Bedenken, aber dass das Tier das Nahtmaterial nicht gut verträgt ist selten.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen/Einzelgänger