Meerschweinchen Haltung

Kastrieren die Brüder ???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

entschludigunv dass ich schon wieder einen neue. Thread öffne aber ich weiß schon wieder nicht wo ich im Forum darauf eine Antwort finden kann :oops:
    meine 2 Böcke Haben sich jetzt in den vergangenen 4 Tagen ganz gut eingebt und gestern sofer schon nach 5minütigen salatblatt vor Käfig halten aus der Hand gefressen :)
    als der Name des Thread spricht ja sozusagen schon das Thema an:
    sollte ich sie kastrieren ?
    Vertragen sich Brüder besser oder "vergessen" sie dass sie brüder sind. ?
    Welche folgen hat die Kastration??? Weniger zanken (ist noch nicht vorhanden ;)

Danke für die antworten :D
    ihr habt übrgens ein richtig nettes unkompliziertes Forum
    (Bilder gibt's später, sind immer sofort weg wenn ich Frifu bringen :)

Lg erikson

• Hallo Erikson,

also als erstes mal Glückwunsch zu deinen beiden neuen Mitbewohnern! :D
    ob sie "vergessen" das sie brüder sind, kann ich jetzt nicht wirklich beantworten! Auf jeden fall machen sie da nicht so den großen unterschied obs nun familie ist oder nicht! das kann ich dir schon sagen!
    Vorteil bei brüdern is halt das sie schon seit klein auf zusammen sind!

Ich hab auch zwei Brüder die zusammen leben, beide unkastriert!
    Da komm ich auch schon zu deiner nächsten Frage!
    Also meine persönliche meinung ist: nein! Du musst sie nicht kastrieren lassen! Da scheiden sich ziemlich die geister aber fakt ist, es verändert nicht wirklich was am verhalten!
    ich habe auch eine zweite gruppe, da ist der bock kastriert, aber nur weil der mit einem weibchen zusammen lebt! Aber an seinem Verhalten hat sich nichts geändert! er ist immer noch der alte und brommselt ganz fleißig und das rund um die uhr! :D

Eine reine "Männerwirtschaft" ist schon oft etwas komplizierter als eine gemischte gruppe aber wenn man die jungs richtig hält, klappts auch meistens!
    Das wichtigste: von anfang an, jeeeeeeeeede menge platz!
    sie brauchen ein riesen Schweine-Paradies in dem sich die beiden austoben können! mindestens 1 qm pro bock und der auslauf muss rund um die uhr für die beiden zur verfügung stehen!
    Meine beiden haben 3 qm platz + Käfig und die brauchen sie auch muss ich sagen! Es ordnet sich zwar immer einer unter wenns mal kleine rangeleien gibt, aber es gibt echt tage, da liegen sie 3 m voneinaner entfernt weil sie keine lust auf den anderen haben!
    Oder sie jagen sich wie wild über die ganze Fläche und toben sich so richtig aus! danach sind sie fix und alle, jeder legt sich in eine beliebige ecke und pennt! :D

Du solltest dir halt echt überlegen ob du deinen jungs eine op antun willst, wenn sie nicht nötig ist!
    Auch falls mal einer stirbt, kann der andere ja wieder mit einem jüngeren Böckchen vergesellschaftet werden!
    Eine Kastration ist also nicht notwendig!

Du wirst eh noch das ein oder andere mal zum TA müssen mit den beiden also spar die die 100 Euro für die Kastration lieber und schmeiß sie in eine Schweinibüchse und wenn mal was is mit den beiden, hast wenigstens schon was auf der seite für die TA kosten! :wink:

Ich drück dir die Daumen und hoff ich konnt dir bissl weiter helfen!
    Natürlich freu ich mich auch schon auf die Fotos!!! :D

Liebe Grüße
    Verena

• Hallo,
    hab wenig Zeit daher in aller Kürze: Irgendwann kennen sie keinen "Bruder" mehr. Dann ist es einfach nur der Gefährte, mit dem sie von klein auf zusammen sind. Klar kanns passieren, dass ab der Rappelphase dann vermehrt Streitereien kommen. Aber kastrieren würde nix daran ändern.

Solange du genügend Platz für die beiden hast (mind. 2qm) und genügend Unterschlüpfe, dürfte da nicht allzu viel passieren. Eine Garantie gibts bei Bockgruppen halt nie!

LG

• also ich habe einen Doppelstöckigen Käfig wo pro etage 1 qm platz ist, aber sie noch nicht hochgehen :roll: Mir wurde gesagt, ich soll etwas warten bis sie zutraulicher sind und sie dann etwas locken ;)
    Den 5 qm Auslauf nutzen sie leide noch nicht obwohl er immer für sie offen steht. Sie beiden sind jetzt immer nur in der unteren Etage wo es den beiden doch so gut tun würde wenn sie den anderen Freiraum nutzen würden wie ihr schon sagt. Ich versuche sie verzweifelt in den Auslauf zu bekommen mit diversen Methoden ^^ Futterferte, kuschelfahrstuhl :lol: usw. da ich sie nicht einfach rausstellen möchte (sind noch zu schüchtern und fliehen immer sofort :roll: .
    Im Moment ist es auch noch so wenn ich ins Zimmer komme um Essen zu bringen rattern sie Erstmal ins Haus und futtern erst wenn ich wieder aus dem Zimmer raus bin oder mehrere Minuten reglos auf dem Stuhl sitze :?
    Dazu muss ich sagen dass ich sie ja erst 5 Tage hab und sie vllt. noch etwas Zeit brauchen. Kennt ihr sonst noch tipps sie in den Auslauf zu locken?

• Also wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie einen Käfig mit 2 qm und einen auslauf mit 5 qm den sie auch noch tag und nacht nutzen können oder?
    Das klingt ja nach den besten Bedingungen für zwei Böckchen! :D
    Vom Platz her ist das eh schon mehr als optimal! Super!
    Wie ist denn der Zugang zum Dauerauslauf? Müssen sie da über eine Rampe oder Brücke?
    Also meine Süßen haben über eine Woche gebraucht, bis sie sich mit dem Auslauf vertraut gemacht hatten!
    Du brauchst jetzt viel Geduld! :wink:
    Nach einiger Zeit werden sie die zweite Etage und den Auslauf schon nutzen!
    Nur, jetzt ist halt noch alles neu! Der stall ist neu, du bist neu, die umgebung, weg von der mama....
    Sie brauchen zeit um sich einzugewöhnen!
    Kannst du vielleicht mal ein Foto reinstellen von deinem Meeri paradies?
    Die rampe nach oben ins zweite Stockwerk darf nicht zu steil oder zu rutschig sein!
    Hast du im Auslauf auch für viele Versteckmögichkeiten und Unterschlüpfe gesorgt?
    Ansonsten, setz dich einfach öfter mal vor den Käfig, red mit ihnen, halt einfach mal deine Hand eine zeitlang rein damit sie dran schnuppern können und sich dran gewöhnen!
    Später kannst du auch was leckeres auf deine Hand legen und dann einfach abwarten was passiert! das dauert ein bisschen!
    Wichtig wäre noch, wenns zwei Böckchen sind, dass alle deine Häuschen zwei Eingänge haben!
    Damit sie, wenns mal kleine rangeleien gibt, sich aus dem weg gehen können und einer flüchten kann!
    Tunnel, Kuschelrollen, offene Unterstände und Häuschen mit zwei Türen sind da am besten geeignet!

• ja das is ne gute Idee! Würd ich auf jeden fall machen!
    Wirst sehen, wenns ebenerdig raus geht in den auslauf, werden sie ihn schneller nutzen, da kein Hindernis mehr da ist!
    Bin schon gespannt aufs Foto! :wink:
    Hast du denn auch schon Fotos von deinen beiden kleinen drin?
    Eher nicht, da sie noch so scheu sind oder?
    Mich würd echt interessieren, wie deine Jungs so aussehen! :D

• Die beiden sehen richtig putzig aus ^^
    beide sind Brauns und der eine hat eine weiße blesse auf der nase , der andere einen querstreifen auf dem rücken :)
    ich versuche sie mal mit der Kamera zu erwischen;)
    aber versprechen kann ich nichts, die sind ja immer sofort ins Haus geflitzt

• Hallo,

bist du sicher, dass du 2m² in einem Doppelkäfig hast? Meinst du nicht eher, dass er 1m lang ist?

Ich würde den Käfig nämlich sonst gerne mal sehen, sowas suche ich schon eine Weile.

Kastrieren würde ich die Männer auch nicht. :wink:

• Zitat von Erikson166

also ich habe einen Doppelstöckigen Käfig wo pro etage 1 qm platz ist, aber sie noch nicht hochgehen :roll: Mir wurde gesagt, ich soll etwas warten bis sie zutraulicher sind und sie dann etwas locken ;)
    Den 5 qm Auslauf nutzen sie leide noch nicht obwohl er immer für sie offen steht.

ok, also meines Wissens nach gibt es KEINEN Doppelstockkäfig, der 1qm pro Etage hat. das müssten dann 1x1 Meter sein, solche gibts nicht. Das könnte ein Teil des Problems sein, der Käfig ist wahrs. so 1 Meter mal 50cm breite, richtig?
    Selbst wenn sie die obere Etage nutzen würden, würde das nix dran ändern. Sobald sie in einer der Etagen zusammen treffen, ist zu wenig Platz in diesem Moment zum ausweichen.

Nicht alle nutzen Auslauf. Könntest du statt Auslauf nicht ein 2-3qm Dauergehege machen und die Käfige weg packen? dann hätetn sie den Platz am Stück als Bodengehege. Das wäre mein Vorschlag zur Lösung. Überlegs dir mal, ich denke damit hättest du dein Problem so gut wie gelöst!Deinen beiden is einfach langweilig und deshalb streiten sie sich auf dem engen raum.

• also streiten tun sie sich ja jetzt noch gar nicht... Das sie noch total verschrocken sind will ich ihnen jetzt auch noch keine Neue Umgebung wieder zumuten ist aber eine Überlegung wert Mäusle. Ich schaue mal wie sie den AUslauf nun nutzen ;)

• Meine Männer sind alle kastriert, aber drei davon nur weil sie aus einer Notstation kommen, das Verhalten hat sich bei keinem geändert. Allerdings habe ich Poldi damals kastrieren lassen für den Fall, dass er nicht bockverträglich ist, damit er ohne Kastrafrist ein Mädel hätte kriegen können.
    Das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil der Kastra bei reinen Bockgruppen, weil es immer sein kann, dass sie sich irgendwann, gerade wenn sie seitdem sie sehr jung zusammen sind (ohne Altbock), nicht mehr verstehen.

• Also auf dem Foto sehen die Rampen schon ganz schön steil aus!
    Glaub jez auch nicht das der streu viel ausmacht! bissl vielleicht, aber obs genug ist?
    so lange sie noch so klein sind, und wenn du eh noch so viel auslauf hast, is es ja auch nicht schlimm wenn sie nicht raufgehen!
    hast du den ausgang zum auslauf schon aufgesägt?
    sind sie raus?