hallo again =)
ich bins mal wieder und hab wieder ganz viele fragen mitgebracht:
also, ich hab jetz mein außengehege und den dazugehörigen stall fertiggebaut, aus holz mit unschädlicher lasur gegen die witterung. das ganze ist ca 40 cm in die erde eingelassen und 2stöckig. ich stell demnächst mal ein bild rein oben ist der stall, ca 1 1/2 m², der von allen seiten geschützt und isoliert ist, da gehen sie aber fast nur nachts rein. von da aus geht eine rampe nach unten in ihr "schutzgebiet". das ist fast komplett schattig und ich kann da nicht reingreifen, d.h. wenn sie da sitzen weiß ich, sie wollen ihre ruhe. dieses ist mit einer röhre verbunden mit dem nachbargehege, etwas größer und komplett frei, kann ich den deckel öffnen und sie rausnehmen, wenn sie lust haben. insgesamt haben sie ca 4 m² plus stall mit wie gesagt 2 1/2 m².
so,
1 frage: reicht denen die fläche? also, sie können alle teile jederzeit betreten wie sie wollen, ist ihnen ganz freigestellt.
2. ist des noch zu kalt? also, nachts gehen sie in ihren stall, des is ja isoliert, aber die laufen halt untendrin direkt auf dem boden, da ich ihnen wiese bieten wollte.
3. die haben mehrere häuschen, insgesamt 4, aber der große benützt nie eins, der kleine liegt am liebsten in der röhre, die die gehege verbindet und blockiert alles, obwohl da so viele häuschen sind. ist des normal?
4. reicht es wenn ich auf dem grasboden nur die "kloecke" saubermache? die haben nämlich unten nur eine ecke, wo sie hinmachen, pipi seh ich ja leider net, und nur im stall machen sie überall, aber den mach ich regelmäßig sauber, plus kloecken jeden tag. oder muss ich dann den boden auch bedecken, damit ich den säuber?
4. dürfen die 2 gänseblümchen und taubnessel essen? weil die könnte ich ihnen in unserem garten pflücken, in ihrem gehege ist nur gras und ganz wenig löwenzahn...
so des wärs dann erstmal, aber kommt bestimmt nochmal was hinterher =)
danke schinmal für antworten,
mfg anna, walther und gustav