Meerschweinchen Verhalten

Unglücklich?->Blasenstein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

wie einige von Euch wissen, hab ich ja eine Gruppe mit 6 Weibchen und 2 Kastraten. Die Gruppe besteht so seit 1,5 Jahren. Es war immer alles sehr harmonisch bis auf gelegentliches Zicken der Jungs, wenn eins der Weiber brünstig war. Günni war immer der Chef. Jetzt sieht es aber seit 1-2 Wochen so aus, dass sich komischer weise wohl die Rangordnung geändert hat und jetzt plötzlich Freddi der Chef ist. Das Problem ist jetzt, dass der Günni auf einmal Angst vorm Freddi zu haben scheint.(Seit ein paar Tagen kann ich das beobachten) Er kuscht total vor ihm. Er ist irgendwie teilnahmslos, sitzt am liebsten für sich allein. Er frißt normal, hat aber trotzdem ca. 100 gr. abgenommen. Komisch find ich, dass er nicht die ganze Zeit so ist. Zwischendurch ist er wieder ganz normal und "nimmt am Gruppenleben teil".
    Meine Vermutung ist jetzt halt, dass er unglücklich ist.
    Was meint Ihr dazu?

Lg Tanja

• Bohr, schwer zu sagen ... hört sich für mich auch irgendwie so an. Oder könnte er vielleicht krank sein?

Ich kenne mich nicht sooo gut aus (vor allem mit mehreren Männchen), aber ist es normal, dass sich die Rangordnung so mir nichts dir nichts ändert?

Vielleicht haben hier andere bessere Einfälle.
    Ich jedenfalls drücke euch die Daumen, dass es Günni bald wieder gut geht.

• Hast du Günni schon auf Verletzungen gecheckt?
    Vielleicht hat ja irgendwann ohne dass dus mitbekommen hast, ein etwas heftigerer Kampf statt gefunden und Günni kuscht deshalb plötzlich vor dem anderen!
    Wäre jetzt eine Idee von mir, die sein Verhalten vielleicht erklären könnte!
    Wenn meine beiden Jungs (allerdings leben sie ohne Harem) mal ne kleinere Streitigkeit haben, gibt meistens mein Weasley zwar nach aber er zieht sich manchmal auch fürs erste danach ein bisschen zurück!
    Vielleicht is bei deinen beiden ja auch was vorgefallen?

• Ho dir mal in der Apotheke Urinsticks und teste mal 1-2 Wochen morgens und abends den Urin. Bei Amico war die Sache ähnlich und es hat fast drei Wochen gedauert, bis wir dahinter kamen das er ne Blasenentzündung hatte. Der Urin beim TA war nämlich immer "sauber".

• Hmmm... hast du denn was feststellen können wann die Zeiten sind, wenn er sich normal verhält?
    Unter welchen Umständen ist das so?
    Dass er keine Verletzungen hat ist natürlich schonmal gut aber schließt ja eine Rangelei nicht aus.
    Wie verhalten sie sich untereinander die zwei Jungs?

• In der Anfangszeit hat er sich einfahc sehr zurückgezogen und wurde von mehr oder weniger allen anderen Böcken (damals ja noch ne reine Bockgruppe) gemobbt. Er hat ziemlich an Gewicht verloren, hat teilwesie wenig gefressen und saß nur noch in der Ecke. Erst später kamen dann die typischen Anzeichen wie gekauert sitzen dazu.

Ich hab ihn immer in so ne runde Waschsüccsle gesetzt und gewartet bis er gepieselt hat. dann da den Teststreifen rein, und wenn Blut drin war, einfahc mit ner Spritze aufgezogen und ab zum A. :D

Die sind zwar "relativ" teuer. Aber allemal billiger als ständiges hinwatsceln und testen lassne beim TA. 10 Stück kosten so um die 7 Euro

• Saustark
    Ist unterschiedlich. Morgens ist er eigentlich immer normal. Bettelt um Futter und bewegt sich ganz normal. Heut Mittag z. B. hat er nicht gebettelt, als es Gras gab. Hat es auch erstmal liegenlassen. Sonst stürzt er sich immer drauf. Hat sich dann "hin bequemt" und gefressen, aber nicht mit seiner üblichen Gier. Ich mach gleich nochmal Gemüse fertig und dann mal schauen, wie er sich dann verhält.
    Die beiden Jungs untereinander: es ist so, wenn der Freddi nur in Günnis Nähe kommt, rennt der schon voll panisch weg, halt als ob er Angst hätte. Aber nicht immer. Heut nachmittag lagen sie auf der selben Etage nicht weit voneinander und alles war gut. Haben vorhin auch fast nebeneinander Heu gefressen.
    Aber dann war wieder Streit angesagt...
    Ich steig net mehr durch...

• Also jetzt ist er auch wieder komisch. Kam nicht an, als ich eben Gemüse gegeben hab. Hat erstmal wieder abgewartet, aber jetzt frißt er ziemlich normal. Hab auch extra drauf geachtet, ob er nur so dran rumknabbert, aber frißt richtig.

• Was mir grad noch einfällt, er bleibt oft einfach sitzen, wenn ich mit der Hand hingehe. Sonst ist er immer gleich abgehauen. Konnte ihn zwecks wiegen gestern und heute ziemlich einfach rausnehmen. Sonst hat er sich immer ziemlich heftig gewehrt und gequiekt wie am Spieß. Jetzt ging das richtig problemlos.

• Ich tippe allerdings auch darauf, dass er einfach "unglücklich" ist.

Du schreibst, dass sie jetzt öfter streiten. Die scheinen tatsächlich die Rangordnung neu auszumachen. Nach 1,5 Jahren wundert mich das ein wenig. Aber warum nicht?

Ich mein, das ist ja auch wieder Stress für den Kleinen. Da kann man schon nachvollziehen, dass er sich nicht so fühlt.

Trotzdem, dass du zum Tierarzt gehen willst, finde ich gut und das würde ich auf jedenfall abklären.

• Zitat von Vonni

Nach 1,5 Jahren wundert mich das ein wenig. Aber warum nicht?

Die Jungs sind schon 2 Jahre alt sogar. Also seit 2 Jahren zusammen. (Sind Brüder) Die Gruppe, wie sie jetzt ist, besteht so seit 1,5 Jahren.