Hallo!
Mal kurz zur Einführung: Vor ca. 3 Wochen habe ich für mein Meerschweinchenmädel Susi (2 Jahre) zwei neue Partner im Alter von ungefähr 8 Wochen dazu geholt (ein Weibchen und ein Männchen). Das Böckchen sitzt zur Zeit noch allein bis es kastriert ist, die Mädels sitzen zusammen in einem Käfig.
Bisher ging auch alles gut, nur gestern stellte ich an der Nase des jüngeren Weibchens (Leonie) eine kleine Bisswunde fest. Ich dachte es wäre nicht weiter schlimm, weil es sicher nur eine kleine Meinungsverschiedenheit war, habe die Wunde mit Wundheilsalbe verarztet und sie wieder zum anderen Weibchen, Susi, gesetzt.
Heute morgen habe ich gesehen, dass die Wunde noch viel größer geworden ist - Susi scheint sie also nochmal gebissen zu haben. Sie war schon immer sehr zickig und dominant. Was soll ich jetzt machen? Vorrübergehend habe ich die beiden getrennt (Leonie sitzt im Freilauf), aber das ist keine Dauerlösung.
Damit das "Ausmaß des Schadens" besser erkennbar ist, hier ein Bild von Leonies Nase:
http://capricious.de/leonie.png
Leider etwas unscharf, aber ich denke man erkennt es.
Ich bitte um einen schnellen Ratschlag