Meerschweinchen Vergesellschaftung

[Bisswunde] -> Pilz bzw. Milben

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Mal kurz zur Einführung: Vor ca. 3 Wochen habe ich für mein Meerschweinchenmädel Susi (2 Jahre) zwei neue Partner im Alter von ungefähr 8 Wochen dazu geholt (ein Weibchen und ein Männchen). Das Böckchen sitzt zur Zeit noch allein bis es kastriert ist, die Mädels sitzen zusammen in einem Käfig.
    Bisher ging auch alles gut, nur gestern stellte ich an der Nase des jüngeren Weibchens (Leonie) eine kleine Bisswunde fest. Ich dachte es wäre nicht weiter schlimm, weil es sicher nur eine kleine Meinungsverschiedenheit war, habe die Wunde mit Wundheilsalbe verarztet und sie wieder zum anderen Weibchen, Susi, gesetzt.
    Heute morgen habe ich gesehen, dass die Wunde noch viel größer geworden ist - Susi scheint sie also nochmal gebissen zu haben. Sie war schon immer sehr zickig und dominant. Was soll ich jetzt machen? Vorrübergehend habe ich die beiden getrennt (Leonie sitzt im Freilauf), aber das ist keine Dauerlösung.
    Damit das "Ausmaß des Schadens" besser erkennbar ist, hier ein Bild von Leonies Nase:
    http://capricious.de/leonie.png
    Leider etwas unscharf, aber ich denke man erkennt es.
    Ich bitte um einen schnellen Ratschlag :roll:

• Hallo Muffin,

leider ist das Bild nicht wirklich scharf, aber für mich sieht das eher nach einem ausgewachsenen Pilz aus. Ist ein Biss zu erkennen? Ist die Haut schorfig oder schuppig?

Geh morgen mal mit ihr zum Tierarzt und lass das abklären.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nein, weder schorfig noch schuppig. Es fehlt eben das Fell und kleine Blutkrusten sind da wo man die Bisse vermuten kann.
    Ich glaube eher nicht dass es ein Pilz ist. Die ganze Zeit über war ja nichts zu sehen und innerhalb von zwei Tagen war die halbe Nase kahl... Sie kratzt sich auch nicht.
    Allerdings ist mir schon öfter aufgefallen, wie Susi die Kleine aus dem Schlafhäuschen geschmissen hat (mit "meckernden" Lauten), wenn Leonie zu ihr wollte. Unserer Katze hat Susi auch schonmal in die Nase gebissen.
    Ich frage mich nur, wie das weitergehen soll? Die Kleine kann sich ja nicht wehren. Es heißt doch, ein Böckchen würde Ordnung in die Gruppe bringen? Kann ich denn mit Besserung rechnen, sobald er zu den Mädels darf?

• Ich hatte bei Hörnchen anfangs auch eine Bisswunde am Vorderlauf vermutet, doch als diese aussah, wie verheilt und nach ein paar Tagen wieder da war, bin ich doch mal lieber zum Tierarzt gegangen. Es war kein Biss, sondern Milbenbefall. Du solltest das auf jeden Fall im Auge behalten oder zur Vorsicht doch mal zum Tierarzt gehen. Denn gerade in Stresssituationen brechen diese Krankheiten sehr schnell aus. Und ein Vergesellschaftung mit so viel jüngeren Tieren ist sicher stressig für alle gewesen.

• Hallo Muffin,

kleine Wunden deuten auf einen Befall mit Grabmilben hin. Ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen.

Meistens wird es ruhiger, wenn ein Kastrat dabei ist, die Rangordnung muss jedoch trotzdem ausgefochten werden.
    Wann wird er denn kastriert?

Liebe Grüße
    Nadine

• Natürlich gibt es zwei Schlafhäuser und jedes ist groß genug dass sie beide reinpassen würden.

Das Böckchen hat am Freitag Termin zur "Entmannung". Demnach ist in ca. 7 Wochen Zusammenführung.
    Woher können denn Grabmilben kommen?
    Morgen muss ich sowieso zum Tierarzt zum Fädenziehen, dann nehm ich die Kleine einfach mit. Hoffentlich ists dann bald vorrüber, sie tut mir so leid :roll:

• Hello again,

hab den Thread hier ganz vergessen! :?
    Also ich war beim Tierarzt. Sie hat auch den Verdacht, dass es sich um einen Pilz handelt und hat vorsichtshalber eine Kultur angelegt. Bis das Ergebnis da ist (kann bis zu 10 Tagen dauern) soll ich der Kleinen eine Creme auf die kahlen Stellen auftragen.
    Falls es von Interesse ist, fahre ich hier fort sobald ich das Testergebnis kenne. :wink:

• Hallöchen!

Mal eine kleine Zwischeninfo: Ich musste heute nochmal zum Tierarzt, weil die kahle Stelle immer größer wurde und durch die Creme auch noch sehr schuppig (klar, trocknet ja die Haut aus).
    Dass es sich um eine Bisswunde handelt, ist inzwischen ausgeschlossen, deshalb habe ich auch mal den Titel des Threads geändert.
    Da die Creme überhaupt nicht angeschlagen hat, glaubt die TÄ, dass es sich doch eher um Milben als um einen Pilz handelt. Ich habe jetzt eine neue, etwas flüssigere Salbe bekommen (hab den Namen vergessen), die ich weiterhin auf die Stellen auftragen soll. Bei den anderen Schweinchen ist bisher nichts zu erkennen, ich hoffe auch dass das so bleibt.
    Fortsetzung folgt... :roll:

• Nein, hat sie nicht. Leider fällt mir auch der Name des Medikaments nicht mehr ein. Er fing mit "P" an...
    Sie hat ihr auch mit einer Spritze (ohne Nadel) eine klare Flüssigkeit in den Nacken gedrückt.

• Also...
    Die Pilzkultur hat nun doch ausgeschlagen: es ist ein Pilz. Voraussichtliche Behandlungsdauer: 3 Wochen. Heute Mittag erfahre ich Näheres, wenn meine Mum das Medikament / die Medikamente beim TA abgeholt hat.
    Muss ich die anderen beiden mitbehandeln lassen? Bei ihnen ist mir an kahlen Stellen o.ä. nichts aufgefallen...