Wann trinken die Kleinen? Bitte schnell antworten!!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Hilfe! Mein Schweinchen hat geworfen!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
hallo, erstmal ganz langsam. sind schon alle da? sind alle ausgepackt und trocken? eiegntlich fangen sie relativ schnell an zu trinken. hast du mal geschaut ob die mama milch hat?
-
Hallo, ich kenn mich nicht so aus, daher weiß ich nicht wie man die Milch prüfen kann. Alle 4 Babys sind ausgepackt, (relativ) trocken. Momentan sitzen sie unter der Mama aber ich kann nicht wirklich erkennen ob sie trinken....
-
dann mach dir keine sorgen. eigentlich macht das alles die natur. wiege sie am besten demnächst und dann täglich. sie werden die erste nacht erstmal abnehmen, sollte dann aber zunehmen.
bitte beachte, dass die böckchen mit ca. 250gramm geschlechtsreif werden! sollten dann Frühkastriert werden damit sie dann bis zum alter von 4 wochen noch bei der mama bleiben können.
ist der vater vor der geburt von der mutter getrennt worden (und am besten schon kastriert?)
-
Also da ich paar Quiker gehört hab, bin ich schnell hingeloffen und hab den Vati herausgenommen und zu anderen Männchen getan. Ich hab aber irgendwie Angst das die Mama keine milch hat. Was tut man denn da?
-
das ist selten. warte erstmal. hab dir auch eine PN geschickt
sag mal, hast du vor öfters babys zu haben?
böcke decken die mutter sofort nach der geburt wieder neu -
-
Danke für die PN. Alle hocken in einer Ecke und die Mama frisst und schaut öfter mal nach ihnen und putzt sie. Ist das normales Verhalten?
-
Die Mama liegt jetzt auf ihren Kleinen.
-
ja, is alles normal
-
Hab selten gesehen, das wirklich jemand getrunken hat, denn die Minis liegen ja unter der Mama..und das ist normal.
Du solltest die kleinen wiegen und zwar bald!!! Was unter 50 g wiegt muß zugefüttert werden. Bei einem solchen Wurf (4 Jungtiere) kannst du schon so einen Winzling dabei haben.
Ausserdem würde das Wiegen deine Befürchtungen ausräumen, denn wenn die kleinen zunehmen, kannst du davon ausgehen, dass sie trinken. Desweiteren werden sie nachher gleich oder in den nächsten Stunden anfangen, an den Sachen zu knabbern, die auch Mama frisst.
Und mach die nicht verrückt, wenn das Gewicht zwar okay ist, aber in den nächsten 2 Tagen etwas zurückgeht, das ist nämlich auch normal.
BTW: war es eine gewollte Schwangerschaft??? Aber wie auch immer, halt bitte den Bock fern bzw. lass ihn kastrieren, denn eine erneute Schwangerschaft wäre für Mama sehr gefährlich. Die Damen sind nämlich sofort nach der Geburt wieder paarungsbereit. Auch männliche Nachkommen müssen bei spätestens 250 g von der Mutter separiert werden, kannst sie ja dann vll. zum Vater setzten...
Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zu den neuen Schweinis und alles Gute weiterhin
-
Hallo, wie geht es denn der Mama und den Kleinen??
Ist Deine erste Aufregung vorbei und alles okay??LG Moffat.
-
Bald ist es so weit. Meine Lilli bekommt Babys.
Wenn ein Baby dünn ist, weil es weniger Milchen abbekommt, soll ich es denn extra füttern mit der Flasche oder ner Spritze ohne Nadel?Kann man die denn anfassen nach der Geburt zum wiegen, weil Kaninchen die ja dann nicht mehr annehmen wenn die nach Mensch riechen. Ist das bei Meerschweinchen auch so?
Fressen die schon gleich?
Und können die denn schon Heu fressen richtig trinken und fressen (zusätzlich zu der Milch)Liebe Grüße Nora
-
alle babys wiegen, sollte eins unter 50 gramm sein, sollte man zufütetrn
-
Ahhh.. okay. Vielen Dank.