Meerschweinchen Verhalten

Zwei Böcke kanttern sich dauernd an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo an alle,

ich lese schon lange mit, aber nun brauche ich auch mal eure Hilfe!

Ich habe seit 1.5 Jahren zwei Böcke und seit an paar Tagen knattern sie sich heftigst an!
    Dass dauert dann teilweise schon mal 20-30 Minuten und ist sehr aggresiv!

Davor gab es sowas ab und zu, aber eher wenn Sie was zu essen wollten...

Ich weiß nicht was ich machen soll...
    Habe mir schon Überlegt ob ich sie abgeben muss, wennn das so weiter geht, aber das wäre nur die letzte Alternative!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße

• Genug Platz haben die kleinen, sie haben vor ca. 2 Monaten ein neues selbstgebautes Gehege mit ca. 3 qm bekommen.

Mich wundert halt, dass das Verhalten neu ist!
    Und das stört ziemlich beim Schlafen...

• Ich würde sie auch nicht trennen! Es sei denn Du willst 2 Gruppen machen und jedem mind. ein Mädel dazu geben, vorausgesetzt die Jungs sind kastriert. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, meine Jungs sind jetzt auch 1 1/2 Jahre alt und fast genau so lange zusammen. Hier ist in letzter Zeit auch des öfteren wieder Zähneklappern, Brommseln und Jagen an der Tagesordung. Aber dabei bleibt es auch. Sie sind nicht aggresiv oder beißen sich. Ich denke das gehört einfach zum Böckchenverhalten, wenn Böckchen unter sich sind, dazu :wink:

• Also bis jetzt sind sie ruhig... hab ihnen ein Haus wieder rein gestellt, dass ich raus hatte... hatte dafür andere Versteck möglichkeiten rein...
    Seit dem sind sie ruhiger.. bin auf morgen früh gespannt... Sie fangen ja morgens so gegen 6 an -.-

• Du solltest auch das Gewicht der Beiden im Auge behalten, wöchentlich wiegen, damit du bei einer Gewichtsabnahme eingreifen kannst, weil das auch ein Zeichen von Stress sein kann.

Ansonsten klingt es jetzt eher nach normalem Verhalten, vielleicht sinds auch Spätzünder, die jetzt erst in die Rappelphase kommen?

• Gewicht ist bei Ihnen ok.

Nachdem ich ihnen das eine Häuschen wieder rein habe ist ruhe... Scheinbar braucht der Joshi (der der Stress machte) das Häuschen :)

Heute morgen konnten wir friedlich und lange schlafen udn die kleinen sind entspannt :)

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Haus soviel ausmachen kann!

• Haben die Häuschen mind. 2 Ein-Ausgänge? Das wäre auch wichtig, wenn sie sich mal wieder jagen oder so. Es muß immer die Möglichkeit sein, daß einer flüchten kann und nicht in eine Ecke getrieben wird :wink:
    Alles in allem, wie schon erwähnt, das Wichtigste bei Böckchen ist viel Platz und viele Versteckmöglichkeiten mit meheren Öffnungen!

• Ein Häuschen hat 2 Ausgänge und das andere hat drei Ausgänge... dazu haben sie noch einen unterstand... Platz haben Sie genug... Sie sind zur Zeit wieder friedlich :)

Einer schläft im Haus, der andere Oben drauf :)