Meerschweinchen Haltung

1 Mädchen und 2 böcke

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Brave


    Auch das wird nicht funktionieren. Ein Bock wird zu 99,9% keinen anderen Rivalen neben sich dulden, da gibt es keinen gütliche Einigung. Er verteidigt sein Revier inclusive Weibchen bis aufs Blut.
    Du kannst deine Gruppe mit Weibchen aufstocken aber nicht noch mit einem Bock!


    Pamuk


    Bitte überdenke noch einmal die Situation und warte nicht bis es zum Krieg zwischen den Böcken kommt. Bisswunden sind nicht schön und können auch eine Menge Geld beim Tierarzt kosten.
    Zum Tierschutzverein, die interessiert es überhaupt nicht wie es mit den Tieren weitergeht, Hauptsache vermittelt. :evil: Zur Not nehmen sie in ein paar Wochen ein Tier zurück, du siehst aber nichts mehr von deinem Geld.
    Außerdem scheinen sie mir sehr inkompetent zu sein.


    Wir hatten selber zwei Brüder von Geburt an hier und haben sie frühkastriert, auch hier hat es nur ganz kurze Zeit funktioniert und das auch noch in einer großen Gruppe.

  • es geht schon... wenn dann jeder Bock mit seinem Weibchen getrennt von den anderen geht. Auf Gruppen mit 2 Böcken braucht man minimum 6-8 Weibchen, meistens sogar noch mehr, dann kann das gut funktionieren. Aber nicht 2+2 oder sogar noch weniger.

  • Danke für Eure Antworten.


    Habe mit dem Tierschutzverein nochmals gesprochen, bei denen heißt es immer nur das würde gehen.
    Ich sollte mir keine Gedanken machen.
    Davon das sie deswegen einen Bock zurück nehmen kommt da garnicht zur Sprache.


    Habe zwar einen Schutzvertrag unterschrieben. Denke aber, das ich den einen Bock ohne die Zustimmung einfach weiter vermittle.


    Bis jetzt vertragen sie sich zum glück noch.


    lg

  • die sollen sich mal beseser informieren :roll: oh man o man. Naja Tierschutzverein bedeutet eben nicht immer, dass sie auch Ahnung von gewissen Tieren haben - leider.


    Ich würde den Bock auch weiter vermitteln. Evtl auch noch telefonisch dort mitteilen, falls sie ihn nun nicht zurück nehmen, dass du ihn dann abgeben wirst. Kannst ja sagen, dass du jetzt mehrere (!) Meerschweinhalter mit Langjähriger Erfahrung gefragt hast und die ja viel Erfahrung auf dem gebiet haben ;)
    Vielleicht findest du ein gutes Zuhause!!! :)

  • Hallo Mäusle,


    habe beim Tierschutzverein schon gesagt, das ich durch mehrere Meerschweinchenhalter erfahren habe, das es mit 2 Böcke und 1 Mädchen nicht gut geht.
    Und die mir geraten haben bevor es eine beiserei gibt doch wieder den einen zurück zugeben.
    Tja die sagen mir aber: das dies nicht so ist, weil die vor der Geschlechtsreife kastriert wurden und wenn sie sich um das Mädchen streiten würden, dann wäre das jetzt schon passiert. Da die Meeris schon 2 Monate alt sind.


    Wirklich blöd, habe extra den 2 Bock geholt damit er nicht alleine in dem Käfig hocken muß und jetzt habe ich das problem durch schlechte Beratung.


    Da geht man schon zum Tierschutz und möchte auch mit dem Geld was man für die meeris bezahlt den TS damit unterstützen. Und dann ein solches dilemmer.


    lg

  • tja traurig... da hast recht. Aber die Rappelphase kommt erst noch, die Streitereien gehen meist so ab 4-6 Monaten dann richtig los. daher wie gesagt, es KANN gut gehen, aber zu 99,9% eben auch nicht. und selbst wenn es scheinbar gut gehen würde - ich persönlich sehe da immer die Gefahr, dass in der Gruppe unterschwelliger Stress ist. Und Stress wirkt sich dann dauerhaft eben auch nicht gut aufs Immunsystem aus.

  • Schade, ich dachte immer, nur in Zooläden wird so ein Brei verzapft. Es ist ja nicht ganz falsch, was der Tierschutzverein gesagt hat, Frühkastraten sind wohl tatsächlich etwas friedlicher anderen Böcken gegenüber. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Kerle mehr sind, und Mäusle hat Recht, die Rappelphase kommt erst noch.


    Und zwei Gruppen mit jeweils einem Pärchen (wenn du noch nen Mädel holst) wäre keine Option?


    LG

  • Hallo,


    danke für eure Antworten nur würde ich gerne mal wissen ob jemand wirklich Erfahrung hat mit kastrierten Meeribrüder und ein Weibchen.


    Weil wenn mich jetzt jemand fragt 2 böcke und 1 mädchen dann würde ich auch sagen nein, weil ich von vielen gehört habe das dies nicht geht. Aber selber die Erfahrung nicht gemacht habe.


    Nun ja der TS kommt mir entgegen und nimmt einen zurück. Was mir persönlich sehr leid tut, weil er alleine im käfig hockt und das bis zur Vermittlung. Bricht mir wirklich das herz, der arme Kerl. Dabei denke ich immer noch vielleicht hätte es geklappt und ich gebe ihn weg.


    lg

  • im Lauf der Jahre, die ich schon in Foren bin, gabs so manche user die das versucht haben. Ich kenne nur 1 Fall in dem das funktioniert hat, 3 Böcke und 2 Weibchen zu halten, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Tiere dann ständig krank waren (klar, auch bei unterschwelligem Stress leidet das Immunsystem)

  • Hat sany nicht die gleiche Kombi? *grübel*


    Allerdings hat sie das ganze auch mit Frühkastraten, da kann das durchaus funktionieren. Meine Großgruppe läuft ja auch mit nem leichten Böckchenüberschuß, weil drei der Damen noch "neutral" sind.



    Aber ich denke das hängt immer von ganz vielen Faktoren ab, ob Kombinationen funktionieren oder nicht.
    Aber bei zwei Jungböcken würd ich mich auch nicht drauf verlassen, dass das klappt.

  • Hi,


    habe euch doch mitgeteilt, dass mir der Tierschutz entgegenkommt und den einen Bock zurück nimmt.


    Es hieß in einer Ihrer Mail, das es aus ihrer Erfahrung noch nie vorkam, dass sich zwei frühkastrierte Böcke gestritten haben.


    Bis jetzt kam von den ihrer Seite kein Rückanruf oder eine E-Mail.


    Werde jetzt selber den einen Bock vermitteln ohne den ihre Zustimmung


    lg



  • hey,


    ich finde es sehr schön von dir, dass du dich zu diesem schritt entscheiden hast. bei so einem fall muss man sich leider auf wahrscheinlichkeiten verlassen, um schlimme beißereiei, verletzungen und allg. stress zu vermeiden.
    wenn du das böckchen in ein gutes zuhasue vermittelst, in dem er sein eigenne harem kriegt oder eben spielkamerade ohne weibchen, wird er auch eins ehr glückliches leben führen. Von dem her ist es die beste Entscheidung zugunsten aller drei tiere!


    lg
    Chibi

  • Ich denke man muss da unterscheiden.


    Zwei Böcke die erstens Geschwister sind und zweitens von Geburt an zusammen, streiten sich generell weniger als zwei fremde Böcke, aber sie können streiten.


    Aber wenn es um die Vermehrung geht, dann kennt der Bock keine Bruderliebe, er wird den anderen als Rivalen angreifen, ich spreche aus Erfahrung.

Ähnliche Themen wie 1 Mädchen und 2 böcke