Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erst der Fuss entzündet jetzt einen Abzess??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich wende mich heute mit einer verzweifelten Bitte an euch, vieleicht weiß noch jm. etwas was meinem Schweinchen helfen könnte.

Vor ca. 3 Wochen war ich im Urlaub als meine Mutter mich anrief und meinte mein Meerschweinchen hätte ein "dickes Bein". Sie ist direkt zum TA und das Meeri hat Baytril und Metacam bekommen da sie mit dem dicken Bein nicht auftrten konnte. Das ging das ein paar Tage mal besser mal schlechter. Sie ist dann weil er erfolg ausblieb und stattdessen alle 4 Pfoten dick wurden zu einem anderen Arzt gefahren. Diese Ärztin hat dann Rimadyl gegeben. Als ich ankam aus dem Ulaub vor ca. 2 Wochen ging es Ihr sehr schlecht. Der Allgemeinzustand war eher "ich lege mich zum sterben hin". Bin dann direkt um 10 Uhr zu der Ärztin gefahren die meinte solange sie frisst können wir hoffen. Also weiter im Text mit Rimadyl. Das ging dann auch besser. Das scheinchen war wach, bekam ein superweiches Krankenlager. Die Beine schwollen ab. Sie hat sogar laufversuche unternommen.

Nun seit Vorgestern ist alles furchtbar. Laufen tut sie ja sowiso nicht seit Wochen, doch nun isst sie nur sporadisch ein paar bissen, das eine Bein mit dem alles begonnen hat ist wieder dick und es scheint sich rund um das Gelenk ein Abzess gebildet zu haben. Sie liegt nur noch da und guckt ganz trübe in die Welt. Eine eitrge offene Stelle hat sie nicht.

Gestern sagte mir der Doc, entweder es wird besser oder wir müssen sie gehen lassen. Am Essen nagt sie noch zumindest Halbherzig.

Fällt noch irgendwem etwas ein, was ich noch versuchen kann?

Über Eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Hi, ich nochmal
    hab gerade was gefunden:
    "Bei Vitamin C Mangel kann es zu Wachstumsstörungen, schlecht heilenden Wunden, immer wiederkehrenden Infektionen, Knochenbrüchen, Durchfall sowie inneren Blutungen kommen. Ältere Tiere zeigen zudem ein stumpfes, mattes Fell, fressen nicht oder schlechter und sind zum Teil richtig apathisch. Typisches Zeichen sind Lahmheiten, die mit geschwollenen Beinen einhergehen und so auch starke Schmerzen bei der Bewegung verursachen." ( http://home.arcor.de/december/nahrung.html)
    Da würde ich glatt ne Vitaminspritze ausprobieren, und zwar flott. Schaden kanns nicht, aber helfen, wenn das die Ursache ist bestimmt!
    Lys

• Läßt mich grad net los...
    Kannst du mir noch folgendes sagen:
    - hat das Meeri abgenommen?
    - ist es eine starke, womöglich warme, sehr schmerzhafte Schwellung?
    - oder eher mäßig und wenig schmerzhaft?
    - wie alt ist dein Meeri?
    - wie lange sind/waren die einzelnen beine jeweils geschwollen?
    - wurde mal geröngt?
    - war als es noch lief, der Gang eher hoppelnd?
    - wurde mal ein Blutbild gemacht?
    Lys

• Bei dem Meerscheinchen hanedlt sich um das auf meinem Avantar (da war sie noch klein)

Kannst du mir noch folgendes sagen:

- hat das Meeri abgenommen?

Ja aber im Überschaubaren Rahmen Sie wiegt sonst 980 g jetzt nach drei Wochen Krankheit ist sie so bei 820 g. auch durch päppeln hält der der gewichtsverlust in Grenzen.

- ist es eine starke, womöglich warme, sehr schmerzhafte Schwellung?

Sie war Warm. Dann war es ja fast weg. Jetzt ist "nur" noch an dem 1 Bein mit dem es begonnen hat am Gelenk eine ordnetliche schwellung. Besonders warm ist sie nicht, schmerzhaft jedoch.

- oder eher mäßig und wenig schmerzhaft?

Eher mehr

- wie alt ist dein Meeri?

5 einhalb

- wie lange sind/waren die einzelnen beine jeweils geschwollen?

ca 2,5 Wochen alle jetzt sind die Vorderpfoten durch die belstung etwas dicker, und der "böse" Hinterfuss seit 3 Wochen mit ups an downs

• Also ich finde es seltsam, dass es alle Beine betrifft/betroffen hat. Daher würde ich einen Abszess oder ähnliches an einem Bein als Ursache ausschließen.
    Meine Ideen wären aufgrund der Symptome jetzt folgende. Was man abchecken könnte:
    - Osteodystrophie: kommt eigentlich meist bei Satinschweinen vor, kann aber auch bei normalen aufgrund einer Niereninsuffizienz, Kalzium-Unterversorgung oder Nierenschädigung (zB Tumor, Fehlernährung etc.) vorkommen. Das könnte man über Röntgen und Blutbild (Kalzium-Phosphor-Verhältnisse) abklären oder direkt nach Nierentumor suchen
    - andere mögliche Ursache, wie Osteomyelitis, infektiöse Arthritis, Osteosarkom oder Arthrose lassen sich dabei meist mit abklären (Blutbild und Röntgen)
    Ich würde an deiner Stelle auf Röntgen und Blutbild bestehen.

Ürbigens sind wir ja gar nicht weit auseinander :-)
    Ich drück Daumen!
    Lys

• Ah ok. Nein die beste ist in Birkach die Fr. Dr. Drescher die ist Spezialistin für Kleintiere wie Kaninchen und Meerlies. Da gehe ich hin. Grad bei so schlimmen Fällen wie jetzt. Nur leider ist manchmal alles zu schlimm.

Ist aber von dir auch nicht so weit.

Bist du in der Meerschweinchenhilfe?

Ich soll jetzt abwarten bis morgen ob es tendenziell besser wird.