Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch.
Wie gewöhne ich meine Meeries am besten an
ein Freilaufgehege? Ich habe draussen einen Freilauf errichtet,
damit sie mal ein bißchen raus können mit Rasen. Wie schaffe ich es, das sie nicht so eine tierische Angst haben. Sie waren bislang einmal draussen.
Aber sie haben sich sofort in den Unterschlupf verkrochen und sind auch dort geblieben. Wie kann ich da was ändern, damit sie auch vom Gras
fressen? Ich hoffe ihr habt wertvolle Tips für mich.
Gruß
Salmlerin
-
-
-
Puh, eines vorweg: ich habe keinen Freilauf.
Aber vielleicht eine kleine Idee.Stelle doch einfach mehrere Unterschlüpfe zur Verfügung.
Sie müssen sich ja auch erst einmal an die neue Situation gewöhnen.Natürlich sollten die Unterschlüpfe unten offen sein, damit die Süßen auch Gras fressen können :wink:
Eine kostenlose Lösung: umgedrehte Milch- oder Saftkartons.
-
ich habe vor kurzem auch 2 an den freilauf gewöhnen müssen.
ich habe bei einem teil des käfigs erstmal plastik untergelegt, darauf zeitungspapier und darauf dann das einstreu. danach ich hab die zwei auf das einstreu gesetzt und gewartet. der erste ist nach ein paar minuten schon ins gras gegangen. und als dieser weg war, um das gehege zu erkunden, schlich dann der zweite auf die wiese. nach einer halben stunden begannen sie mit dem popcornen!! als ich sie wieder nach drinnen bringen wollte, wollten sie gar nicht mehr weg!!
(vorher habe ich natürlich schon gras und so gegeben)es sollte auch einen unterschlupf geben!
Viel Glück!!!
-
Hallo,
danke schon mal für die Hilfe.
Werde es morgen mal erneut probieren, da das
Wetter ja morgen gut werden soll. Habe überlegt ob ich auch Raufen rein tun soll, damit sie auch ein wenig Heu zur Verfügung haben.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Salmlerin -
ich hab auch eine heuraufe im freigehege und die meeris nehmen diese gerne an. der ablauf sieht meistens so aus: gras fressen, heu fressen, ausruhen.
also heuraufe würde ich auf jeden fall rein tun!
glg -
Würde ich auch so machen :wink: .
Die sind bald nicht mehr von der Wiese weg zu bekommen
-
Hallo,
Heuraufe hatte ich gestern mit drin und mehrere Unterschlüpfe.
Aber sie sind dermaßen ängstlich. Wenn man ihnen dann in ihrem EB
zu nahe kommt, sind sie weg. Waren jetzt aber erst das 2te mal draussen.
Ich hoffe, das sich das noch ändern wird. Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, dann nur her damit. Ich tu alles, damit es den Meeries gut geht.
Gruß
Salmlerin -
Lass ihnen Zeit, immer mit der Ruhe. Setz dich mal ne Weile vor den Käfig und erzähle den Schweinchen was (besser noch vorlesen, da man da einen angenehmen Rederfluss und -Ton hat). Wenn sie lernen dich zu ignorieren und selbstbewusst in ihrem EB sind, kommen sie auch viel entspannter raus. Ich muß immer aufpassen das ich auf niemanden drauftrete (geht aber ganz gut, denn meistens stehen sie ja AUF meinen Füßen).
-
sind die schweinchen auch drinnen so ängstlich???
lg und viel glück!! :wink: -
meine bewegen sich im freigehege nur frei oder lieber frei wenn alles von oben gesichert ist. also ich spann einfach ein leintuch drüber weil das hilft gegen die sonne und auch von anderen sachen
-
Hallo,
ja sind jetzt erst recht wieder sehr ängstlich, nachdem sie 2 mal raus geholt wurden. Vorher waren sie recht zutraulich, außer die beiden großen Mädels.
Aber ich denke sie werden sich schnell dran gewöhnen, wenn sie mehrere
Tage hintereinander raus kommen.
Gruß
Salmlerin -
Das ist ja auch noch alles sehr neu für sie.
Sie werden sich garantiert daran gewöhnen.Wenn Sie draussen sind, würde ich sie einfach ganz in Ruhe lassen.
Drinnen kennen sie sich besser aus, da kannst du dich davor pflanzen.Meerschweinchen lernen generell sehr schnell, dass sie nichts zu befürchten haben. Aber unterbrechen würde ich das Ritual jetzt nicht.
-
Hallo Vonni,
würde sie auch gerne jeden Tag raus setzen, aber das Wetter ist
leider in den letzten Tagen sau miserabel. Ständig regen und auf nassen
Rasen soll man sie doch nicht setzen, oder stimmt das nicht?
Gruß
Salmlerin -
hallo,
also meine sidn auch angstschweine
ich habe 2 unterstände im auslauf und wenn sie ganz mutig sind, dann rennen sie von einem unterstand in den anderen. wobei es eher schleichen ist sie machen sich ganz flach und kriechen dann durchs gras.
und wenn ich sie raussetze, dann bekommen sie vorher außer heu nichts zu fressen, so ist der hunger groß und wenn die erste zu knabbern beginnt, dann machen die anderen auch mit
und sie scheinen sich sicherer zu fühlen, wenn der auslauf von oben abgedeckt (großes handtuch) ist.sie gewöhnen sich schon dran und wenn sie so eine angst haben, weil du sie rausnimmst, kannst du sie ja hinterher (nach der prozedur) mit etwas leckerem AUS DEINER HAND bestechen
viel erfolg und berichte wie es weiter geht
p.s. wegen der nassen wiese weiß ich es nicht, würde sie aber auch nicht raussetzen.
-
Hallo,
So nun mal wieder ein Bericht von mir.
Ich habe sie heute Nachmittag wieder draußen gehabt. Aber sie sitzen fast die ganze Zeit in ihren Unterständen, fressen so gut wie gar nicht.
Trauen sich selten mal daraus und sind beim kleinsten Geräusch sofort wieder verschwunden. Habe auch Wasser und Heu im Auslauf. Aber mit Leckerli aus meiner Hand, tun sie nicht,weil viel zuviel Angst. Die Lisa quickt
schon bevor man sie überhaupt anfasst. Ich hoffe das das Wetter mal ein wenig bleibt, das ich sie ein paar Tage hintereinander raus können. Den immer mal einen Tag zwischendurch ist doof, denn dann gewöhnen sie sich nicht daran.
Gruß Salmlerin (Silvia)