Meerschweinchen Verhalten

Geht es ihnen nicht gut ??? :/

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Liebe comunitiy! :)


    seit gestern habe ich meine 2 neuen 6 Wochen alten Meerschweinchen vom "Züchter" gekauft...
    Jetzt wo sie da sind stellen sich mir ganz viele neue Fragen.
    Beim züchter haben sie nur schnödes Trockenfutter bekommen und noch nie eine knackige Gurke oder ähnliches gesehen und deshalb fragen sie sich ob sie es überhaupt richtig annehmen, was ich ihnen biete da ich es nicht überprüfen kann weil wenn ich bei ihnen sitze die beiden Brüder sich verkriechen (aus angst :?: ) und verharren .
    Beim Züchter sind sie eigentlich noch ganz viel herumgetollt doch jetzt verharren sie still in ihrer Ecke.
    Ich frage mich ob sie diese ganzen neuen Eindrücke erstmal verarbeiten müssen. Außerdem frage ich mich ob ihnen nichts fehlt, denn immer wenn ich da sitze sie nicht trinken sondern einfach nur verharren :/



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)



    Liebe Grüße Erikson

  • :D Hallo Erikson, mach dir keine Sorgen, diese Zurückhaltung ist ganz normal. Die Kleinen müssen sie erst mal an die neue Umgebung gewöhnen und sicher waren sie auch vorher mit einem ,,Altbock" zusammen, der ihnen Sicherheit gab. Nun ist alles neu und sie haben einfach noch Angst.
    Das Futter würde ich langsam umstellen, nicht das sie dir bei zu viel Gurke und Co. Durchfall bekommen. Gib ihnen Zeit, wenn sie sich an ihr neues Heim gewöhnt haben, werden sie auch wieder ausgelassen toben. Viel Spaß LG Simone

  • als ich eben in das Zimmer eintrat sind sie gleich in die Ecke mit einem Laut wie guruggu (mit so einem rollenden "R" )
    ich weiß auch nicht ob sie was trinken... ich habe einen Napf weil ich das natürlicher finde, aber ich bekomme ja keine Rückmeldung sozusagen... Und
    Ich schaue mal ob sie das Saftfutte "antasten also überhaupt was essen ...

  • Ich würde mir auf jeden Fall Trockenfutter holen und sie langsam komplett auf Frischfutter umstellen. Frag doch mal den Züchter, welches Trockenfutter er verfüttert, ich würde dasselbe holen.


    Das Verhalten Deiner Tier ist ganz normal. Warte mal 1 Woche ab, dann schaut es schon ganz anders aus und in ein paar Wochen tanzen sie Dir auf der Nase rum :D

  • Vielen Dank für eure Hilfe :D jetzt bleibt nur noch die Frage mit Dem Wassernapf :?: ich weiß ja überhaupt nicht ob sie ih annehmen . Soll ich vielleicht auch noch vorsichtshalber so ein Saugding ^^mir besorgen um alle "Gefahren" auszuschließen ???

  • das Trockenfutter würd ich übrigens sofort und ganz radikal getreidefrei holen. Und dann langsam reduzieren und nach und nach mehr FriFu anbieten. Und viiiiel Heu.


    prinzipiell ist es normal, dass sie schüchtern sind, sie kennen dich und ihr neues Heim ja nicht. sind sie am Boden oder erhöht?


    Wassernapf würd ich beobachten, junge Schweine nehmen ihn noch ganz gern an.

  • Ein halbwegs brauchbarer Züchter hätte dir auf jeden Fall etwas von dem gewohnten Futter mitgegeben. :evil:
    Schade, das man nicht immer an die richtigen gerät.
    Eine langsame Umstellung ist das Beste für die Ernährung der Kleinen, da ihr Körper ja an das alte Futter gewohnt ist.
    Das die Kleinen alleine ohne ausgewachsenes Tier verschüchtert sind ist klar. Alles neu und fremd. Mit viel Geduld wird das schon.
    Dieses merkwürdige Gurren könnte heißen: "Was war das für ein Geräusch? Das macht mir etwas Angst, ist bei dir alles ok?" (Das machen meine wenn sie ein Geräusch hören, das sie beunruhigend finden und sich gegenseitig beruhigen wollen).


    Viel Spaß beim Kennenlernen
    und lies dich durch möglichst viel (vertrauenswürdige) Literatur

  • Zitat von denise.koeln

    Ich
    Das Verhalten Deiner Tier ist ganz normal. Warte mal 1 Woche ab, dann schaut es schon ganz anders aus und in ein paar Wochen tanzen sie Dir auf der Nase rum :D


    :lol: Das hast du jetzt aber schön geschrieben, da wollen wir dann auf alle Fälle Bilder! :lol: :wink:


    Ja ich würde auch bei der Züchterin anrufen und das gleiche Trockenfutter besorgen und dann langsam umstellen.
    Ein Wassernapf ist prima, denn sie trinken, auch wenn du es nicht siehst.
    Vergiss das Heu nicht, das brauchen sie rund um die Uhr. :wink:
    LG Simone :)

  • heu haben sie in aller Fülle :wink: und ich schreib die Züchterin nach dem Namen des Futters nochmal an . Die Standen mitten auf der Weide beim Züchter im Käfig, klar dass sie das einrasten der Tüs usw. nicht kennen ...
    Mal schauen, aber jetzt bin ich recht zuversichtlich :) Ich lasse dann mal wieder von den beiden hören ;)
    ach und sie stehen in meinem zimmer auf dem Boden

  • Hallo Erikson, herzlichen Glückwunsch zu deinen Schweinchen :D .


    Für mich hört sich das aber auch ganz normal an.
    Die müsen sich erstmal einleben.


    Mit dem Frischfutter kannst du sofort angfangen. Jeden Tag etwas mehr und alles vorsichtig anfüttern. Sie sind ja noch sehr jung, also wird noch nichts "versaut" worden sein :wink: .


    Den Napf werden sie ganz sicher annehmen. Ich sehe meine Schweinchen übrigens auch super selten trinken :wink: .


    Was haben sie denn für eine Behausung?

  • Muß auch sagen, dass sie sich erst eingewöhnen müssen, das TroFu sollterst du langsam absetzen und immer frisches Futter anbieten. Was sich wirklich eignet, findest du auf der Hauptseite und hier im Forum.. :)

  • ja, den Futternapf nehmen sie nun an :) nur muss ich den alle paar stunden neu befüllen, weil streu reinkommt :( da such ich mir aber noch einen passenden untersatz ;)
    Außerdem habe ich im Forum gelesen dass die Schweine schneller Zahm werden wenn sie etwas Erhöt stehen, aber da ich sie in einen Dauerauslauf intregieren will geht das nunmal nicht :|
    Ich habe einen zwei etagen Käfig, aber sie trauen oder bewegen sich einfach nicht ins 2 Geschoss, es wäre ja zu ihren beidem Besten :) ?

Ähnliche Themen wie Geht es ihnen nicht gut ??? :/