Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange muss der Nachwuchs jetzt im käfig bleiben

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr lieben

Wir haben noch ein paar fragen.

Wie lange darf man die Babys jetzt nicht anfassen oder rausnehmen?

Ab wann können wir die mama und die kleinen mit in den Garten nehmen?

Ist es verkehrt wir haben ein kaninchen und die meerschweinchen im moment in einem Käfig?

Freue mich auf eure Antworten

liebe grüsse doreen

:P:D:):lol:

• Hallo Doreen

Anfassen und rausnehmen darfst du die Kleinen sofort nach der Geburt. Du solltest halt ihr Gewicht überprüfen und dies auch in regelmäßigen Abständen ( am Anfang mind. jeden 2. Tag) kontrollieren. Weiterhin solltest du mal nachschauen ob alles okay ist, alle Krallen da, sind die Augen klar, Näschen und Mäulchen sauber, Po sauber und ob der Nabel korrekt abheilt.
    Je nachdem wie die Temp. bei euch sind und falls der Boden nicht noch zu kalt ist können die Kleinen und die Mama auch schon raus mit ihn den Garten. Der Temperaturunterschied sollte jedoch nicht mehr als 10° betragen.
    In bezug auf das Fressen von Gras, weis ich nicht ob du die Mama dieses Jahr schon damit angefüttert hast, ansonsten am Anfang nicht sehr viel fressen lassen. Das ganz frische Gras im Jahr ist sehr proteinreich und führt in großen Mengen zu Durchfall.
    Bei den Babys ist es genauso, die Darmflora muß sich erst darauf einstellen. Sie reagieren noch empfindlicher darauf.

Zum Thema Kaninchen und Meerschweinchen.
    Gibt es einen Grund weswegen ihr momentan nur ein ein Kaninchen habt?
    Ich persöhnlich halte gar nichts davon Meerschweinchen und Kaninchen zusammen in einem Käfig zu halten, selbst wenn jeder seinen Artgenossen hat. Die Sorge das mal eins der Kaninchen austickt und auf die Schweinchen geht wäre mir zu groß.
    Gerade wenn Babys da sind würde ich das Risiko auf keinen Fall eingehen, allein schon von dem Größenunterschied.
    Wenn das Kaninchen aus versehen mal auf eins der Babys springt, könnte das sehr böse Folgen haben.

LG Corinna

• Danke für die schnelle antwort.

soweit sehen die kleinen ja ganz fit aus haben gerade geschaut ist auch alles dran und klar und sauber.

sie sind nur ein wenig sehr dünn und ich habe leider keine waage da im moment denn die küchen waage die ich hatte ist kaputt.

Wir haben die ganze zeit nur ein kaninchen gehabt.
    die beiden haben sich auch immer vertragen,
    wir wussten ja gar nicht das die mama schwanger war denn wir haben sie geschenkt bekommen und da war sie sehr dünn.

wir haben eigentlich auch keine angst das da was passiert denn er legt sich hin und lässt die kleinen mit sich spielen und auf sich rumtoben.

wenn die tiere dann jetzt im sommer mit in den garten gehen dann ist das kaninchen aber in einem extra stall.

• wir haben ja noch eins bei meiner familie das ist die schwester von dem den wir jetzt haben
    aber wir können die nicht zusammen setzen da sie sich nicht vertragen.
    wir wissen nur nicht warum das so ist und jetzt mit den meeris ist das mit ihm kein problem.
    wir hatten ja mal noch einen bock dazu aber das ging auch nicht da war auch ständig streit zwischen denen.

• nein sie sind nicht kastriert und wir hatten sie in getrennten käfigen
    aber trotzdem haben sie total verrückt gespielt.
    und jetzt wenn sie in den garten gehen dann hat das kaninchen seinen eignen laufstall und die meeris auch denn ich habe keine lust noch mal babys zu bekommen denn ich habe neben bei auch noc´h einen hund zu versorgen.
    und das wird irgend wann alles ein wenig viel .

• Hallo Bienchen,

dann lasse sie kastrieren, alle beide. Und dann versuche eine richtige Vergesellschaftung auf neutralem Boden mit viel Platz.
    Dass sie in getrennten Käfigen Radau machen, ist normal, sie wollen zueinander.

Kaninchen sind wie Meerschweinchen Rudeltiere und dürfen nicht allein gehalten werden.

Liebe Grüße
    Nadine