Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Hilfe. Überempfindlichkeit der Haut!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    ich war heute mit meiner Lilly bei der TÄin. Sie hat 2 schuppige Stellen. Eine an der Stirnrosette u. eine an der seitl. Rosette. Hautpilz!
    Sie bekommt nun ihre Behandlung.


    Was mich aber sehr stutzig macht:
    Wir haben ihr das Fell (sie ist ein Rosetten/Langhaar-Mix) nun radikal abrasiert (Unterseite nicht) da ich zu Hause kaum an ihr Fell ran durfte und sie den Sommerschnitt dringend nötig hatte.


    Ihre Hyperaktivität ist ja schon sehr stark ausgeprägt.
    Nun hatte ich sie für die Behandlung mal 5 Min. aufm Schoß und sie "popcornt" wenn man sie an den besagten, schuppigen Stellen und einigen anderen Stellen am Körper berührt. Als ich sie dann nicht mehr berührt habe hat sie sogar mal 3 Min. am Stück ruhig dagesessen...
    Grad musste ich sie wieder eincremen und sie "krampft" fast schon wenn ich sie berühre. Ich leide total mit ihr! :shock: :(


    Ich fürchte dass dies von Anfang an schon ihr Problem ist, nur da sie generell versucht sich mit aller Kraft aus dem "Haltegriff", z.B. beim TÜV, herauszuwinden habe ich halt immer vermieden Sie groß anzufassen. Und beim Haareschneideversuch dachte ich, dass es doch ziept und sie deshalb so zuckt.


    Gibt es Meeries, die eine so empfindliche Haut haben, dass die Berührungen für sie derart schrecklich sind??????????
    Kann ich ihr irgendwie helfen. Bachblüten, etc.?
    Sie wird ja auch von den anderen 3 Meeries mal angestups. Das wird ihr ja genauso unangenehm sein...
    Oder könnten Grabmilben so etwas verursachen und es ist doch kein Pilz?


    Danke fürs lesen und eure Antworten! (Ich hoffe doch, dass jemand einen Rat für mich hat :? )

  • Wenn ich meine Schweinchen an den Flanken, am Rücken oder (im schlimmsten Fall aus Sicht der Schweinchen) am Hintern berühre, dann wird gesprungen, getreten und gemosert (das wird ganz klar als Belästigung und Ärgern empfunden).
    Das ganze wirkt dann immer sehr dramatisch. Ich denke nicht, das dein Schweinchen Schmerzen hat wegen dem Pilz, aber unangenehm ist es sicher. Die restliche Haut einfach beobachten und immer schön die Händchen waschen damit du dich und die anderen Schweinchen nicht ansteckst.


    LG

  • Hallo :D . Ich schließe mich Pardona an. Das kenne ich auch von einem meiner Schweinchen.


    Wie war sie denn drauf, bevor sie den Pilz hatte? War das genauso heftig?


    Und wenn du sie mit den anderen Schweinchen beobachtest ... verhält sie sich dann tatsächlich auch so unnahbar?

  • Ja, den anderen gegenüber benimmt sie sich teils auch unnahbar.


    Ich hatte ja schon Mal geschrieben, dass sie ein Schrei-Meerie ist.
    Ansonsten ist sie halt immer wie aufgedreht. Bringt sich für Aufmerksamkeit und Futter fast um. Es macht ihr auch überhaupt nix aus auf meiner Hand herumzuturnen. (Sie war in ihrem früheren Leben bestimmt mal ne Ziege, so wie sie klettern kann :wink: )


    Man merkt aber, dass sie trotz ihrer forschen Art doch sehr ängstlich ist. Neue Geräusche werden immer mit Knurren kommentiert. Ebenso leckeres Essen... (Obwohl hier alle immer genug bekommen)


    Und aufm Schoß fühlen sich zwar alle nicht wohl, aber sie versuchen dann mal dem zu entkommen, oder verfallen kurzzeitig in ihre Starre (aber TÜV muss ja sein :) ). Und Mika mag sich an den Flanken auch nicht anfassen lassen und zuckt dann. Aber bei ihr war das vorhin so, so viel extremer. Die Stirnrosette darf ich auch nicht berühren. Und ich schiebe nun noch die Paranoia, dass ihr Popcornen im EB auch etwas mit ihrer Haut zu tun hat.
    Ich denke aber nicht, dass es mit dem Pilz zusammenhängt. Die Probleme hatte sie ja, wie ich oben geschrieben hatte seit ich sie hier habe. Heute ist es mir nur zum ersten Mal so richtig klar geworden :oops:


    Sie kommt ja aus einer ganz merkwürdigen Zucht. Wer weiß, was ihr da so mitgegeben wurde...
    Aber vielleicht bin ich auch überängstlich, aber ich habe hier seit Wochen nur noch eine Krankenstation. Meistens ist nur einer gesund und beim TA wird sich munter abgewechselt.

  • Hallo Svea,


    vielleicht ist es wirklich so, dass du dir zu viele Sorgen machst. Wenn sie von Anfang an so war, wird es völlig ok sein.


    Lass sie erst einmal richtig gesund werden und entspann dich etwas ... ja, das haben wir als Mensch auch mal nötig :wink: .


    Wenn es ihr wirklich schlechter geht, wirst du das mit Sicherheit schnell merken.


    Also, nur die Ruhe und alles Gute für dich und deine Süßen!