Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fips hat Blähungen- haben wir alles richtig gemacht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

als ich heute nachmittag nach Hause kam saß mein Kastrat Fips "zusammengekugelt" und aphatisch in der Ecke und kam nicht wie gewohnt angelaufen. Als ich das Frifu reingestellt habe, hat er zwar dran geschnuppert aber nichts angerührt.

Habe ihn dann sofort eingepackt und ab zum TA. Der hat meine Vermutung bestätigt. Fips war total aufgegast. Er hat ihm dann eine krampflösende Spritze gegeben und mir Sab Simplex mitgegeben. Davon soll ich 3x tägl. je 2ml mit der Spritze einflößen. Das haben wir dann auch direkt als wir zu Hause waren gemacht. Fips war zu diesem Zeitpunkt auch schon wieder viel fitter als vorher. Jedenfalls hat er sich mit allen Füßchen gewehrt. Vorher konnten wir ihn problemlos und ohne Gegenwehr hochnehmen. Als wir ihn zurück zu den Damen gesetzt haben, hat er auch sofort angefangen Heu zu mümmeln.

Der TA sagte wir sollen ihm ruhig Frifu anbieten, damit er wieder ans Fressen kommt. Haben ihm dann etwas Möhre, Fenchel und Aubergine gegeben, was er auch gegessen hat. War das richtig? Hab jetzt gelesen, dass man erstmal kein Frifu geben soll?

Nun sitzt er zwischendurch immer mal wieder in einer Ecke rum und "kugelt" sich zusammen. Heu knabbert er aber und rumlaufe tut er auch zwischendurch.

Haben wir so alles richtig gemacht? Und was könnten wir evtl noch machen, um ihm zu helfen? Wenn es ihm morgen früh nicht besser geht soll ich nochmal zum TA kommen. Hoffe, aber dass es nicht soweit kommt! Hab ehrlich gesagt tierisch Angst, weil ich hier schon so oft gelesen habe, dass Tiere an Blähungen gestorben sind!

LG von einer sehr besorgten Schweine-Mama :(

• Hallo,

erstmal gut, dass ihr beim TA wart.
    Der Papa hatte ja vor ein paar Wochen auch so fiese Blähungen und unser TA hat auch gesagt, dass wir ruhig auch weiterhin Frifu anbieten sollen, was wir auch gemacht haben. Er hat immer nicht viel, aber ein bisschen davon genommen. Irgendwann hat er es sogar völlig verweigert. Blähungen müssen eben auch immer beobachtet werden. Diese Kugelhaltung kenn ich sehr gut und es hat für mich Ewigkeiten gedauert, bis er sie wieder einigermaßen aufgegeben hat. Heu klingt gut!!
    ich denke, mehr könnt ihr momentan nicht machen. Ich weiß, man steht so hilflos daneben und möchte am liebsten alle Hebel in Bewegung setzten, nur damit es wieder besser geht.
    Ich habe nur bemerkt, dass die SAB Tropfen in der akuten Phase ganz ganz toll geholfen haben aber als er Frisches dann verweigert hat, habe ich sie nicht mehr gegeben, da er dann fast Verstopfung hatte aber das ist meine Erfahrung und kein Rat!!

Ich drücke die Daumen: nicht die Geduld verlieren und im Zweifelsfall immer wieder zum TA, mehr ist einfach nicht möglich!!

Alles Gute von Moffat.

• Danke für Eure Antworten!

@ Moffat: wie lange haben die Blähungen denn bei Deinem Schwein angehalten? Geht es ihm wieder gut? Ich fühl mich so hilflos und der kleine tut mir so leid! Er ist sonst immer der erste der angelaufen kommt und immer in Aktion ist... und jetzt sitzt er in der Ecke und leidet :(

@ schweinsnase: Fenchel habe ich da und halte ihm auch immer mal wieder was unter die Nase. Dill und Pfefferminz hab ich leider nicht da. Hab aber irgendwo gelesen, dass man auch einige Blätter Basilikum verfüttern kann, die wirken auch krampflösend... stimmt das?

LG Mannu

• Basilikum kannst du geben, wirkt aber eher stärkend auf den ganzen Magen-Darm-Trakt, also nicht expliziet gegen Blähungen. Aber je mehr Grünzeug und Heu im Schwen landen desto besser :wink:

Basilikum ist meist das erste Kraut was Meerschweinche und Kaninchen nach längeren Krankheiten und Magen-Darm-Problemen wieder fressen, da es den Darm aktiviert.

• Zitat von schweinsnase77

Basilikum kannst du geben, wirkt aber eher stärkend auf den ganzen Magen-Darm-Trakt, also nicht expliziet gegen Blähungen. Aber je mehr Grünzeug und Heu im Schwen landen desto besser :wink:

Basilikum ist meist das erste Kraut was Meerschweinche und Kaninchen nach längeren Krankheiten und Magen-Darm-Problemen wieder fressen, da es den Darm aktiviert.

Ok, dann werde ich das gleich mal probieren. Gleich geben wir ihm noch eine Portion Sab Simplex. Gibt man das eigentlich pur oder verdünnt mit Wasser? Habe unterschiedliche Varianten gelesen!

Und noch was, man kann ja auch Fencheltee geben. Kann ich den abgekühlt in die Tränke tun?

LG Mannu