Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beim Krallenschneiden zu weit geschnitten :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab auch mal ausversehen zu viel abgeschnitten :( hat aber dann nicht feste geblutet.
    Ich hab da so ein Schweinchen, meine Chefin Flecky, die hat sonst immer eine ziemlich große Klappe, aber beim Krallenschneiden wird sie plötzlich ganz klein und möchte sich verkrümeln. Das wird jedes Mal ein großes Theather mit ihr. Sie fängt schon an zu quieken, wenn ich nur die Schere ansetze :roll:
    Bei meinen anderen klappt es gut.

LG ♥

• ich habe irgendwo gelesen, dass man auch so einen nagelknipser für menschen nehmen kann? oder doch lieber eine krallenschere?

ich muss demnächst zum ersten mal schneiden und grusel mich etwas davor, aber paulas krallen drehen sich jetzt etwas und ich denke, dass ein wenig kürzen nicht schadet, wobei sie alle täglich über den großen stein laufen, was das wachstum einschränkt (zum glück)

• Aellin:

Den Nagelknipser kann man glaub ich nehmen, hab ihn früher immer benutzt. Ich hab mir dann aber eine Krallenschere gekauft und damit gehts deutlich besser. Da rutscht dir die Kralle nicht so schnell weg.
    Ich hatte am Anfang auch ziemlich Schiss :wink:
    Ich hab es aber leicht gehabt, weil es bei meinen Schweinchen nur eine schwarze Pfote gibt :lol:

• Zitat von Meerschweinchenmädl

Aellin:

Den Nagelknipser kann man glaub ich nehmen, hab ihn früher immer benutzt. Ich hab mir dann aber eine Krallenschere gekauft und damit gehts deutlich besser. Da rutscht dir die Kralle nicht so schnell weg.

Kann ich absolut bestätigen :wink: