Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe! Gerade habe ich bei Stupsel die Hinterkrallen geschnitten und bei einer Kralle ist voll spitz was rausgewachsen und ich dachte, das wäre dann auf jeden Fall zum Abschneiden und er hat voll gequiekt und es hat etwas geblutet (nicht viel). Bin total erschrocken und mache mir jetzt voll die Vorwürfe:-( habe dann ein Taschentuch dran gehalten, aber es kam, Gott sei Dank, kaum Blut. Ist das jetzt schlimm? Muss ich zum TA?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Beim Krallenschneiden zu weit geschnitten :-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ist mir letztens mit unserer Lulu auch passiert. Ich habe lediglich die Kralle und die Pfote im Auge behalten, dass sich nichts entzündet.
-
Hallo Becki,
normalerweise ist es nicht schlimm, kann eben nur bluten wie verrückt. Schließe mich an: behalte die Pfote im Auge (besonders da die lieben Pelzknubbel ja mit Vorliebe durch ihre Köttel laufen) und gut is.
Wenn Du meinst, dass die Pfote nicht mehr richtig belastet wird oder komisch aussieht, dann natürlich zum TA aber erst mal cool bleiben!! -
Ich war neulich beim Tierarzt beim Krallenschneiden. Wollte mir das mal "fachmännisch" zeigen lassen.
Meine TÄ sagte mir, dass sowas mal leicht passieren kann, sogar Fachpersonal. Gerade schwarze Krallen sind da ein Problem. Man sieht ja nicht wo die Blutgefäße liegen.
Sie sagte mir, dass es nicht schlimm ist, wenns mal passiert..
Wir haben ja auch mal einen blutenden Nagel. -
Ich hatte auch mal das Ungeschick bewiesen und einen meiner beiden Böcke scheinbar ins "Leben" geschnitten.
Habe ihm nur schnell ein Kühlpad an die Kralle gehalten bis das Bluten gestopt war und gut war.
Dann einfach beobachten. Meiner hatte da keine Probleme und ich pass bei dieser Kralle jetzt immer extra auf :wink: .
Aber auch wenn die Kleinen sehr zerbrechlich manchmal wirken, ist vieles oftmals nicht so schlimm wie es scheint . -
Tausend Dank für die schnellen Antworten, da fällt mir ein Stein vom Herzen *ufff*
Ja, momentan sieht er fit wie eh und je aus, aber werde das beobachten. Bei Strubbel ist das vor ewigen Zeiten schon mal passiert, seine Kralle wächst jetzt nicht mehr spitz, sondern dicker und rund nach, meint ihr das ist okay?Oh man, Krallenschneiden ist echt für Mensch und Tier ganz schön stressig :shock:
-
-
Bei meinen Schweinchen sind 7 von 12 Krallen schwarz *hihi* Und da hab ich letzte Woche bei ersten Versuch auch direkt reingeschnitten. Dabei war das noch recht lang wo ich geschnitten hatte. Scheinbar kein Kriterium Hab die Kralle dann desinfiziert, und dem Schweini ist zum Glück weiter nichts passiert damit.
Glaube nicht, dass das was ausmacht, wenn die Kralle dick ist statt spitz? -
gut das nichts weiter passiert ist.,..ich meine, so eine kleine Wunde könnte sich auch entzünden, wenn man Pech hat.
Meine Kiki bekommt ja zu Hause die Krallen geschnitten, gar kein Problem, sie ist ruhig und hat nur ein schwarzes Pfötchen, der Rest ist sehr hell,. und leicht zu schneiden.
Coco macht allerdings Probleme, sie ist jetzt 8 Wochen und ich habe noch nicht geschnitten, es sieht bei ihr so aus, als ob noch überall "Leben darin" wäre, obwohl sie auf der Haut ziemlich kratzt.... -
Hach ... da traue ich mich ja auch nicht so recht ran.
Ich war bisher immer bei unserer lieben Tierärztin.Aber ich bin sicher, ich könnte es auch.
Eine nagelneue Krallenschere liegt hier jedenfalls bereit -
Mir ist das damals auch passiert, weil Sally immer sehr rumgezappelt hat, es war unheimlich schwer sie zu "fixieren". Mein Vater hat zwar mal geholfen sie festzuhalten, aber er ist da immer viel zu ungeduldig und hetzt mich, sowas kann ich ja garnicht haben. Ich brauch dafür Ruhe.
Bei meinen jetzigen Schweinchen klappt alles problemlos und da Lucy drei schwarze Pfötchen hat, muss ich umso mehr aufpassen. Ganz schön schwierig da etwas zu erkennen, aber ich knipse einfach nur gaaanz wenig ab. Sie hält im Gegensatz zu Paula auch recht still, das macht das ganze natürlich einfacher.
Paula tut immer gleich so als würde die Welt davon untergehen!
Wenn solch ein Unfall passiert, dann muss man einfach nur dafür sorgen das es aufhört zu bluten und das Pfötchen hinterher im Auge behalten. Eigentlich dürfte da nichts passieren, sieht nur immer schlimmer aus als es ist.
-
Bei meinen ist das Krallenschneiden auch ein Drama, zappeln unheimlich und Sam hat die Angewohnheit immer dann sein Füßchen wegzuziehen wenn ich grad ansetze ...einfach stressig!
Einmal hat mein Freund zu viel abgeschnitten, ich glaub es war schlimmer für mich als für mein Meerschweinchen..ich hab mehr gelitten...ist aber außer ein bissel Blut nichts passiert...
-
Meine Zappeln auch manchmal rum, aber ich habe festgestellt, wenn man sich mit ihren an das offene Balkonfester setzt und sie dann mit riechen und gucken beschäftigt sind, dann sind sie ganz still und ich kann flott mal schnippeln .
Also geht zum schneiden auf den Balkon,oder raus.
Einen Versuch ist es Wert . -
Also ich schneide immer nur recht wenig, und gucke jede Woche nach. So ist es dann nicht ganz so schlimm, wenn ein Schwein dann mal nicht will. So unter Zwang werden sie ja dann erstrecht störrisch
-
Ein Trick ist auch bei mir ihnen während dem Krallenschneiden was zu futtern zu geben, dann halten sie auch still...
Allerdings vergesse ich das auch häufig bevor ich sie raus nehme und da die Herren schwer zu fangen sind, setze ich sie dann auch nicht nochmal in den Stall...
Stupsel ist ein sehr harter Fall, er fängt immer an zu beißen, wenn man ihm die Vorderkrallen schneiden will :shock:
Das Problem: sein "Daumennagel" wächst total schnell nach unten, deshalb muss man ihn relativ häufig nachschneiden..