Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fenchel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hay
    ich habe grade Fenchel für meine Meeris gekkauft, und wollte mal fragen: Soll ich denen jetzt einfach die ganze "Hand" (ich nenns hand, weils aussieht wie ne hand :lol: ) , also das ALLES in den stall legen, das die sich das alles abknabbern können? ?

Danke schonmal im Vorraus
    Linda mit Hermi und Lilly

• Du kannst einen Fenchel theoretisch komplett füttern. Ich zerteile das Ding immer. Die bekommen etwas von dem Grün, dann "schäle" ich ihn und kann ihn so schön schön zerteilen.

Allerdings gibts den bei uns nicht so oft. Spar mir den auf für Marm- Darm Geschichten auf.

• Der Fenchel ist nicht aufgebaut wie ein Apfel, sondern eher wie eine Zwiebel mit verschiedenen Schichten. Die mache ich einfach ab und kann sie so schön zerteilen. Mußt Du aber nicht machen.

• Zitat von Hermi/Lilly

aso, das man so zusagen Salatplatten hat? Kann ich denn für 2 Meerschweinchen ein son ganzes Teil reinlegeN?

Na klar. Mußt einfach mal ausprobieren, wie schnell der verputzt wird und dementsprechend beim nächsten Mal die Mengen dosieren :wink:

Zitat von HoneyBear

Allerdings gibts den bei uns nicht so oft. Spar mir den auf für Marm- Darm Geschichten auf.

Hier gibt es den fast täglich, vorallem wenn Kohlsachen mit im Spiel sind - hatte auch noch nie Magen-Darm-Probleme (TOI TOI TOI!!!) und hoffe das bleibt auch so :wink:

• @pamu:
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass ich den Fenchel auch vorbeugend geben kann.

@Hermi/Lily: Da es bei mir immer einen schönen gemischten Salat gibt, habe ich noch nie einen ganzen Fenchel reingelegt. Wenn ich mir aber so meine Hand anschaue und dann überlege, dass 2 Schweinchen das fressen sollen- fände ich zu viel. MAch erst mal 2 so "Platten" ab und schau, wie es ihnen bekommt (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es Probleme gibt).

• Für unsere sieben Schweine geht eine Knolle täglich drauf. Bei uns kostet der grad 2,99/Kilo und eine durchschnittliche Knolle hat grad mal 350g. Nachdem ich unseren grad mit Erfolg den Broccoli schmackhaft mache, ist das praktisch immer dabei.
    Die ersten drei großen Schichten knacke ich morgens ab und geb sie ihnen, abends gibt's dann den Rest als ganzes, ich schneide nur den harten Teil ganz unten am Strunk ab.

• Zwar kannst du die ganze Knolle reinlegen, aber ich würde eher dazu raten erstmal ein Stück davon abzuschneiden. Wer weiß ob sie es überhaupt mögen. :wink:

Ich wär nie auf die Idee gekommen eine ganze Knolle reinzulegen, weil ich immer mehrere Gemüsesorten anbiete. Und wenn das Gemüse in der Pipiecke vor sich hingammelt ... ne muss nicht sein. :lol:

• Bei uns gibts Fenchel ungefähr 1x die Woche, reicht aber dann für drei tage!
    Ich geb ihnen jeweils nur kleine Stücke davon oder nehms fürs Training weil sie so extrem drauf abfahren! :D
    Für jeden Tag is er mir zu teuer!

• määnno.. hab meinen Meeris jetzt mal Fenchel gegeben, ist nicht sooo der Renner :( Die knabbern das nur son bisschen an.. Mein eines mags einigermaßen, das andere gar nicht! .. schade, war so glücklich darüber, denen das zu geben, weils ja so gesund ist.