Meerschweinchen Haltung

Hängemattegerüst

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    jetzt kurz nachdem ich eine Hängematte mit Karton gebastelt habe, habe ich nun Material hier um ein Gerüst für die Hängematte zu bauen *g* Also geplant ist, dass ich einen Unterstand baue, den aufn Kopf stelle und die Hängematte dann so ranhänge.


    Die Beine will ich einfach ranschrauben. Meint ihr, dass es stabil genug ist, oder soll ich die beine oben noch mit Querlatten verbinden?


    Und welche Größe/Höhe könnt ihr empfehlen?

  • Kommt auf Dicke und Gewicht der Bodenplatte, Dicke der Stützen und das Material(Holz, Länge der Schrauben) an. Und letztlich natürlich auf das Gewicht deiner Schweinchen, ob sie eher zierlich sind oder eher dicke Brummer ;)


    Könnte halten und könnte zusammenbrechen, je nachdem was du verwendest ;)

  • Warum willst du den Unterstand denn umdrehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen besser gefällt, wenn sie sozusagen "ein Dach über dem Kopf haben". So ist es zumindest bei meinen mit ihrem Kuschelnest, das muss irgendwo drunter stehen.


    Wenn du einfach an die Unterseite des Unterstand ein paar Haken reindrehst, hast du auch kein Statikproblem :wink:


    LG

  • Zitat von Yestoertchen

    Warum willst du den Unterstand denn umdrehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen besser gefällt, wenn sie sozusagen "ein Dach über dem Kopf haben". So ist es zumindest bei meinen mit ihrem Kuschelnest, das muss irgendwo drunter stehen.


    Wenn du einfach an die Unterseite des Unterstand ein paar Haken reindrehst, hast du auch kein Statikproblem :wink:


    LG


    Hmm... Ich hätte es gerne für mich, damit ich sie besser beobachten kann :lol: Aber wenn der Unterstand hoch genug ist, könnte ich sie dann immer noch gut sehen......


    Ich muss überlegen *g* Morgen leihe ich mir eine Stichsäge aus, dann wird gebastelt 8)

  • Ich fange erst morgen... bzw. übermorgen richtig an zu basteln, weil ich die Werkzeuge noch nicht alle hier habe.


    Und nun zwei Fragen:



    Also ich will erstmal zwei Unterstände machen, einer höher und einer niedriger. An dem höheren Unterstand will ich einen Hängematte anbringen. Der niedrigere Unterstand soll in etwa so hoch sei wie die Hängematte, so dass das Schweinchen direkt vom Unterstand auf die Hängematte gehen kann und umgekehrt. Was meint ihr, welche Höhen sind hier sinnvoll? Ich habe so gedacht, dass der höhere Unterstand etwa 30cm hoch ist. Die Hängematte wird etwa an 20cm Höhe angebracht, und der niedrigere Unterstand etwa 15-20cm hoch. Dadurch, dass die Hängematte in der Mitte durchhängt, muss der zweite Unterstand nicht zwangsläufig 20cm hoch sein. Der Vorteil von 15cm Höhe wäre auch, dass die Höhe für die Schweinchen ganz locker ist, so dass eine Rampe unnötig ist... Na ja, bis jetzt hüpfen meine Schweinchen völlig problemlos auf den bereits vorhandenen 20cm-Unterstand hoch und runter. Aber man sagt ja, die Schweinchen bleiben nicht ewig jung... Hmm. Also ich habe früher eine Treppe aus Ziegelsteinen hingestellt für den Unterstand. Aber die Treppe haben meine Schweinchen nie benutzt. Was meint ihr?


    http://img192.imageshack.us/i/skizze2.png/


    Und wenn ich jetzt eine Rampe basteln soll, habe ich gedacht, dass ich einfach an einer Platte zwei Beine schraube. Auf https://www.diebrain.de/I-einrichtung.html#etagen steht

    Zitat

    Bringen Sie die Rampen in einem Winkel ab 50 Grad an.

    Damit ist wahrscheinlich den eingezeichneten Winkel gemeint, oder? Was meint ihr, welcher Winkel ist sinnvoll?

  • 50 Grad find ich ganz schön viel.


    Ich hab ja hier den Entwurf für meinen neuen EB liegen (der ab September gebaut wird :wink: ). Und der untere Winkel (also der zwischen Rampe und Boden) hat jeweils zwischen 20 und 25 Grad... Da denke ich mir kommen sie auch noch als Rentner hoch :wink:


    Ansonsten find ich den Entwurf super, die Höhe ist denke ich ok, so hoch ist die Etage bei mir in etwa und da kommen sie locker hoch (auch ohne Rampe).


    LG

  • 50 Grad zwischen Rampe und Boden fände ich auch viel, deshalb glaube ich, dass damit der Winkel zwischen Rampe und dem senkrechten Bein des Unterstands gemeint ist, so wie ich in der Skizze eingezeichnet ist. Die Summe der beiden Winkeln ergeben 90°, also wenn du zwischen 20 und 25 Grad schreibst, entspricht in meiner Skizze zwischen 70 und 65 Grad.

  • Ah ok, verstehe (jaja ich und Mathe :wink: ). Da war doch mal was mit 180 Grad Innenwinkelsumme oder so... Aber ob 40 Grad zwischen Rampe und Boden oder 20 bis 25 macht schon nen Unterschied, finde ich...


    Aber bei einem so niedrigen Unterstand würde ne Rampe denke ich auch ganz schön viel Platz wegnehmen... Da finde ich die Idee mit der Steintreppe irgendwie besser.


    LG

  • Hey!
    Wie läufts mit den Baumaßnahmen?
    Nachdem ich mein Kartonhängemattenhaus leider wegwerfen musste weil meine Süßen Milben hatten und man das Ding nicht desinfizieren kann, hab ich auch einen festen Unterstand für Hängematten gebaut.
    Heute Morgen hab ich in die Hängematte genäht (nach Anleitung bei Spike's kleine Welt) und dann hab ich die unter einen meiner Unterstände montiert. Das sieht so aus:


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf17154oq8.jpg


    Die Hängematte ist ca. 30x40cm, der Unterstand 30 tief, 37 breit und 20 hoch. Festgemacht hab ich sie so:


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf1716wqpj.jpg


    Schlüsselringe und runde Haken, hatte ich alles noch im Haus.
    Die Einstiegshöhe finde ich so perfekt, und die Hängematte hängt grade so nicht auf dem Boden. Die Konstruktion ist so wie du ganz am Anfang beschrieben hattest nur nicht auf den Kopf gestellt ;) einfach 4 Füße an eine Platte geschraubt. Hab jeweils eine lange Schraube benutzt. Das hält auch ohne Querverstrebungen 1A, ist aber nicht 100% grade. Naja, das ist keins meiner Häuschen *g* Momentan ist die Konstruktion noch junfräulich^^weil die ganze Bande im Auslauf durch die Gegend flitzt, aber ich bin schon gespannt was sie nachher dazu "sagen" :)


    Du planst deins größer, oder? Und nicht so durchhängend wie meins, sondern nach allen Seiten offen? Dafür war mein Unterstand nämlich leider nicht groß genug, dafür hätte er genau so groß wie die Hängematte sein müssen. Bin ganz gespannt wie deins aussehen wird, das mit dem doppelten Unterstand ist ja ganz raffiniert! Drücke die Daumen dass sie hochgehen, welche Rampenvariante du auch immer baust.

  • Bei mir ist's jetzt auch fertig http://www.smileygarden.de




    Die Unterstände sind 57cm breit und 30cm tief, 18cm bzw. 32cm hoch. Die Platten hatten schon diese Größe, es war nicht extra geplant. Die Hängematte ist 45cm x 30cm.


    Ich habe doch keine Rampe gebaut. Der niedrigere Unterstand ist nur 18cm hoch. Meine Schweinchen sind sowie so alle ganz fit, und auch später glaube ich nicht wirklich, dass es schwierig für sie wird. Wenn dann kann ich immer noch was bauen, oder ein Ziegelstein davor setzen.


    Und heute habe ich die tolle Luxusversion-Hängematte auch nach Spikes kleine Welt genäht 8) Die Schlaufen kommen direkt in die Haken rein.





    Direkt nach den Fotos werden die Schweinchen gerufen. Und hier wird's dokumentiert 8)
    http://www.youtube.com/watch?v=mxVySBj34oE


    Ich bin sooo stolz auf mich :lol: Kurz nach dem Video ist Layla auch auf den Unterstand gehüpft. Sie ist voll die Pionierin :-)


    Und die Höhe des höheren Unterstands ist genau richtig, meine Schweinchen können direkt von meinem Bett rüber gehen :lol: