• Hallo!
    bei dem schönen Wetter wollte wir unsere Schweinchen schon mal an die frische Luft gewöhnen!
    Also mussten wir sie fangen, weil 2 von 3 noch nicht richtig zahm sind ( haben sie erst seit 3 wochen)
    Naja....heute sind sie aber total scheu und selbst die Mona die sonst schon extrem zahm ist, lässt sich heute kaum anfassen!

Aber wie soll ich sie sonst rüber bekommen????
    Meint ihr die erholen sich wieder? Oder woll man sie weiter fangen, damit sie sich daran gewöhnen dass ihnen dabei nichts passiert????

LG

• Wir haben hier einen ganz tollen Trick, der vielleicht ein bisschen verrückt klingt, aber ich glaube, meine Mädels finden ihn ganz toll.
    Ich habe leider keinen Garten und kann sie nur in der Küche laufen lassen, sobald ich nachmittags nach Hause komme, aber dann bis Abends spät. Ich habe so ein kleines Stoffzelt, was eigentlich für den Gartenauslauf gedacht ist. Das halte ich an die Käfigtür und Du solltest mal schauen, wie schnell sie dort reinhüpfen. Es hat ein paar Tage gedauert, bis sie es kapiert hatten, aber dann ging es ganz schnell. Und Abends, wenn Schlafenszeit ist, fange ich einfach an, die Sachen zusammenzuräumen, was die drei als Zeichen sehen, wieder in ihrem "Aufzug" zu steigen. Sie drängen sich dann richtig ins Zelt (obwohl ihre normalen Häuschen/Unterschlüpfe noch im Raum stehen) :)
    Für den Transport nach draußen würde ich aber auch die Transportbox nehmen. Leg einfach ein bisschen Heu und vielleicht ein Leckerli rein und warte, bis sie freiwillig reingehen. Anfangs kann das etwas dauern, aber wenn sie es einmal gelernt haben, dass die Box sie nicht nur zum bösen Tierarzt bringt, sondern in den schönen Auslauf, dann sollte es kein Problem sein.

• Oh ich kenne das auch nur zu gut :roll: Aus dem Käfig raus ist immer ganz stressig. Da muss wirklich alles raus (haus etc). Nach dem Auslauf kommen sie mit ner Röhre wieder rein. Habe solche aus dem Baumarkt. Da hüpfen sie dann rein und werden zurück in den Käfig transportiert.
    Beim rausholen möchte ich es gerne so beibehalten, damit sich die schweinis an mich gewöhnen. Hab sie nun schon über ein halbes jahr und mal streicheln oder so geht gar nicht. Und wenn ich sie dann raushole gibt es noch ein paar streichelheiten (will auch nicht soviel, falls sie das nicht wollen) oder ist das nicht gut so wie ich es mache?

• Hallo,

wenn sie so eine Angst haben, wenn Du sie rausholst, dass Du alles auf dem Käfig holen musst, würde ich es nicht machen. Das ist ja wie Jagen.

Sie mögen Körperkontakt anscheinend gar nicht und das muss man akzeptieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Klar dass das scheiße ist aber sonst gewöhnen sie sich ja nie dran oder? oder soll ich auch so ne transportbox nehmen wo sie dann reinhüfen können und ich sie in der Box einfach ein bisserl streichel?

• Hallo,

am Anfang hab ich immer die Tür vom "Stall" aufgemacht, dann sind die immer in ihr Schlafhaus oder in ein anderes Versteckt geflüchtet, dann haben wir sie sammt Haus/Versteck transportiert.
    Unsere fressen zwar aus der Hand, aber in die Hand hüpfen sie nicht, wenn man sie aber greift, dann sind die nicht wirklich unruhig, so dass wir sie nun auch "fangen" können wenn es sein muss, aber das brauchen wir nicht mehr, nur wenn sie gewogen werden müssen oder zum TA müssen usw. .

Gruß,
    Nasdero

• Gut.....also ich habe die beiden ebend rausgesetzt. Dieses Mal anders. Transportbox in den Käfig, Mimi ist sofort rein und dann hab ich sie in der Transportbox in den Auslauf transportiert :wink: War wohl wesentlich stressfreier für die beiden Wutzen. Hab auch nicht wirklich gestreichelt. Nur mal kurz drüber. Mimi hat leise gefipst. Und dann wollte ich sie auch schnell wieder "erlösen".
    Lilli ist nicht sofort in die Transportbox :roll: Da musste ich erst Leckerchen reintun und ein bisserl schieben. Hab sie auch nur kurz gestreichelt. Die hat aber keinen Mucks gemacht.

Uiii und ich bin richtig froh :D wenn ich mich in den Auslauf setzt und leckerchen hab kommen sie beide an und fressen mir aus der Hand :lol: Sie versuchen das zwar anfangs mitzuziehen aber das klappt schon mal ganz gut mit uns :D