Meerschweinchen Pflege

Kaudaldrüse reinigen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!!!
    Mir ist gestern abend aufegfallen das das Fell um die Kaudaldrüse doch recht verklebt ist, also wollte ich das fell mit nem feuchten tuch reinigen... hmm aba das schweinchen hat sich so doll dagegen gewehrt, als ich das fell zwischen zwei fingern hatte und es versucht habe sauber zu machen, muss das schweinchen unbedingt abhauen. und ich hatte das fell in der Hand. :roll::?
    naja dem schweinchen gehts soweit gut(hat erst mal bestechungs erbsenflocken bekommen)
    ich wollte nur das fell sauber machen weil es so stark verklebt war, und nu hat er einen kleinen runden fleck ohne fell.
    naja is ja nich weiter "schlimm", wächst ja wieder nach, aber das musste ja nicht passieren.
    Nun wollte ich wissen, wie man diese Drüse am besten reinigen kann, ohne dem schweinchen ausversehen fell wegzunehmen, weil es abhaut....

Hoffe ihr denkt jetzt nichts schlechtes von mir weil ich dem schweinchen fell ausgerupt habe, das wollte ich wirklich nicht...
    aber wie kann ich es denn besser machen? ohne streß und das es zügig geht?
    Danke für eure Hilfe

LG Jule und Kovu und Simba

• Ich musste es mal bei einen meiner früheren Schweinchen machen, allerdings hat er immer ganz still gehalten. :?

Vielleicht kannst du es zu zweit machen, so dass einer hält und der andere drückt vorsichtig.

Viel Glück, und bitte unbedingt die Luft dabei anhalten, denn es stinkt gaaanz fürchterlich. :lol:

Edit: Huch jetzt les ich erst, dass du ja drumerherum dass Fell sauber machen willst. Da würde ich dass verklebte Fell eher abschneiden.

• öhm ja gute frage, das ganze fell drumrum war halt tierisch verklebt. die drüse selber(kann man die sich denn genau angucken???)weiß ich ehrlich gesagt nicht.... ich kenn mich damit noch nicht so gut aus, da ich sowas vorher nicht in dem maß hatte....
    bei meinem simba zb ist das fast gar nicht nur bei kovu.
    hat das was damit zu tun, weil kovu der chef ist?

• Pia, meinst du nicht die Perianaldrüse?
    Ich glaube die Kaudaldrüse kann man nicht ausdrücken?!?
    Sie sondert doch nur diese Sexualduftstoffe ab, die dann die Region verkleben. Oder täusche ich mich da? :oops: :oops:
    Ein Weibchen von mir hat eine besonders aktive Kaudaldrüse. Wir reinigen diese zu Zweit mit einem Waschlappen. Aber nur wenn es extrem ist.

• @Hobe4

ja genau so hab ich es auch gefunden, das die da die sexualduftstoffe absondern-

also reicht das wenn ich schweinchen da mit einem feuchten tuch sauber mache?

oder soll ich es mit shampoo prbieren was ich dann leicht auswasche?(ich hab leider absolut kein plan :oops: )

also muss ich nix ausdrücken?

• Zitat von Hope4

Also ich reinige sie nur mit Wasser. Wobei es bei Tequila echt extrem ist.

Ich schreib jetzt nix sinniges zum Thread, aber ich musste eben so lachen. Es ging ja um Sexualduftstoffe... Jetzt hab ich bei dieser Uhrzeit..was mach ich eigtl noch hier? :roll: :shock: ..ein bisschen unkonzentriert gelesen und habe folgendes gelesen aus dem Zitat oben: "Ich reinige sie nur mit Wasser, weil Tequila so extrem riecht"...Mein erster Gedanke..Tequila? Die reinigt die Sau mit Tequila? Geheimtipp? Tut das nicht weh? Das arme Meerschweinchen :shock: :shock: :shock: Nach paar Gedenksekunden kam die Nachricht dann auch richtig entschlüsselt im Großhirn an..hach her jeh...