Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rekord-Blasenstein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch nun einfach unbedingt erzählen, was meiner armen kleinen Lore (und mir- mein Herz hat furchtbar mitgelitten) in den letzten Tagen widerfahren ist!
    Am Sonntag Abend kam ich aus drei Wochen Urlaub zurück und fand meine Schweine fröhlich quiekend und bettelnd vor. Am Montag Abend kam der erste Schreck: Wiegekontrolle - meine alte Dame hatte über 100g abgenommen! Sonst war sie fit wie ein Turnschuh, hat gefressen wie ein kleiner Scheunendrescher. Also hab ich mir gedacht, mein Tierarzt ist ja noch im Urlaub, vielleicht reicht's wenn ich in ein paar Tagen gehe? Aber schon am nächsten Morgen wurde ich eines Besseren belehrt: Da saß meine Süße nun mit nassem Bäuchlein und wimmerte ganz jämmerlich. Also ab zum nächsten Tierarzt (gar nicht so leicht in der Urlaubszeit jemanden mit Schweinchenerfahrung zu finden). Dem fiel sofort eine dicke Schwellung um die Harnröhre auf, die sehr, sehr druckempfindlich war. So hab ich mein Schwein noch nie schreien hören und beißen sehen! Zunächst war er ratlos, aber dann stand's fest: Ein großer Blasenstein musste sich da verhakt haben.
    Das konnte natürlich nicht warten, also gab's heute früh gleich als erstes die Op: Und siehe da, der Tierarzt meinte, er würde es selbst nicht glauben, wenn er es nicht gesehen hätte: Ein Blasenstein von 2 x 1,3mm hatte sich vor die Harnröhrenöffnung gesetzt! Er muss wohl in den letzten Tagen dorthin gewandert sein. Die Frage ist: Wie hat sie das nur ausgehalten? Und wie hat sich da tatsächlich noch Urin vorbei gedrückt?

Nun, jetzt liegt der Stein in einem Plastikbeutel auf meinem Tisch und meint Schwein erholt sich unter der Rotlichtlampe von den Strapazen. Ein wenig Gurke hat sie schon gefressen. Hoffentlich geht es ihr bald wieder gut.

Wer sich den Stein ansehen möchte, der muss nur bei Wikipedia die Seite mit den Meerschweinchenkrankheiten aufschlagen. Da hat der Tierarzt noch heute Vormittag ein Op-Bild eingestellt.
    Habt Ihr so was schon mal gesehen?

Viele Grüße von einer immer noch fassungslosen
    Kessie

• Liebe Kessie,

das ist ja unglaublich und was für eine tapfere alte Dame!!
    Kämpf weiter, Schweinie und werde bald wieder gesund!! Lass Dich verwöhnen und wärme Dich schön auf unter dem Rotlicht!!

Alles alles Gute für Euch!!

LG Moffat.

• Bei meinem Meerie wurde auch am Montag ein Blasenstein diagnostiziert, der saß eindeutig in der Blase. Heute morgen mussten wir mit ihr zum Notdienst, das Drecksding hat sich in die Harnröhre geschoben.

Schön, dass sie sich schon ein wenig erholt hat!

• Zitat von michaela174

Und 2x1,3 mm sind sicher nicht die größten, die es gibt...

Wenn es das Bild ist, was ich in der WP gesehen habe, hat sie sich in der Größe vertan. Der "Kiesel" ist laut Beschreibung 20 x 13 mm!

• Ups, stimmt :D. Sind natürlich 2x1,3cm, sorry! Weiß natürlich nicht, ob es der Größte ist. Vermutlich nicht. Aber der TA war schon beeindruckt...

Naja, das Wichtigste ist, dass der Schreck jetzt vorbei ist. Lore ist schon wieder ganz munter und frisst und bettelt schon wieder fast wie früher. Aber sie klingt ein wenig heiser. Kann das von der Inhalationsnarkose kommen? :

• Ja, das Heisere kann davon kommen. Aber trotzdem beobachtest Du sie ja weiter. Wenn es nicht besser wird, würde ich einfach mal in der TK fragen, sicher ist sicher. Ich freue mich sehr, dass sie schon wieder so fit ist!!! Tapfer tapfer!!

Weiterhin alles Gute von Moffat.

• Die Heiserkeit hat sich gelegt. Sie hat die alte Lautstärke wieder erlangt und hält mich mit ihrem Appetit ordentlich auf Trapp. :-D
    Gut so, immerhin muss sie einiges an Gewicht aufholen.
    Vielen Dank für die lieben Genesungswünsche! Haben geholfen :-)