Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C im Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meinst du das als Zusatz oder wie? Gesunde Schweinchen brauchen bei genug FriFu eigentlich garkein zusätzliches VitC. Synthetische Vitamine werden eh kaum verarbeitet, von daher ist das meisten Geldschäffelei. Gutes TroFu besteht nur aus Trockengemüse und Kräutern/Blüten und auch davon sollte es nur sehr wenig geben (am besten natürlich garnicht, nicht mal zur Abwechslung :wink: ).


    LG

  • Hallo Ruby,


    im Prinzip ist das egal, denn künstliches Vitamin C wie in Trockenfutter wird nur schlecht vom Körper aufgenommen und ist zudem gar nicht gesund.


    Als Abwechslung lieber mehr Frischfuttersorten füttern.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • da kann ich mich nur anschließen. abgesehen, dass Trockenfutter sowieso nicht so toll ist (bitte wenigstens auf getreide- und pelletfrei achten!) ist der VitamiinC-Gehalt völlig wurstegal, weil den die Schweinchen übers FriFu decken sollen. synthetisches Vitamin C verwertet der Körper nur sehr schlecht.

  • Die Trockenfuttermischungen stelle ich mir immer selber zusammen (besteht aus Blättern, Blütenblättern, Kräutern, Trockengemüse, Wurzeln), ist getreide- und melassefrei und jetzt auch frei von Pellets. Die Vitaminpellets habe ich mir seperat dazu bestellt, sodass ich sie bei Bedarf geben kann und in einer Menge, wie ich sie für richtig halte.


    In den üblichen Futtermischungen sind zuviel von den Pellets, meistens bleiben sie auch liegen, oder aber, wenn sie gefressen werden, wird nicht mehr ausreichend Heu gefressen.


    Von diesem Trockenfutter bekommen unsere zwei Damen jeden 2. Tag 1 Esslöffel. Das ist für mich eine vertretbare Menge und würden sie jetzt an dem täglichen Grünfutter und Gemüse nicht so herummäkeln, würden sie damit auch ihr Gewicht endlich mal halten.

Ähnliche Themen wie Vitamin C im Trockenfutter