bei uns ist paprika auch teurer geworden... paprika mix (3 verschiedene farben) kostet hier schon 1,39€ für 500g... das hat mal nur 90cent gekostet, wenn ich mich richtig erinnere...
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Futterkosten pro Schwein?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
im monat 5€ pro schwein im moment---
-
für januar:
7 schweinegrünfutter: 53,14 €
einstreu: = 0 (habe im Dezember zwei große Pakete bei Z++plus bestellt und damit versandkosten gespart)
heu: 18,69 € (20kg - sollte für eine weile reichen)insgesamt: 71, 83€
pro Schwein po Tag: 0,33€war seit langem mal wieder billiger...
-
Hab mich eben auch mal hingesetzt und gerechnet. Der Winter haut eigentlich gar nicht sooo krass rein, wie ich dachte.
Im Januar hab ich 45,39 Euro für Gemüse ausgegeben. Das ist zwar fast doppelt so viel wie z.B. im September, aber dafür hab ich seitdem auch die Futtermenge fast verdoppelt. Da darf ich mich also nicht beklagen ... 36 cent pro Schwein und Tag macht das. Find ich okay.
Heu hab ich im Dezember ne Lieferung von 30 kg gehabt, das dürfte auch ne Weile reichen, und Streu wie jeden Monat 6,95 Euro^^ -
So, dank Aellin hab ich den Thread dann doch noch gefunden.
Monatliche Kosten meiner 2 Schweinchen:
Dezember: 31,56 € für Frischfutter (0,51 € pro Schwein)
8, 00 € Für Heu (reicht für ca. 2 Monate)
Januar: 42,47 € für Frischfutter (0,68 € Pro Schwein)Hm, im Vergleich zu euch finde ich das jetzt etwas viel. Hab ja nur zwei Schweinchen. Aber ich war auch sehr spendabel mit Leckereien Hinzu kommt, dass ich sonst Samstags kurz vor Ladenschluss noch einiges ergattern konnte, im Januar hab ich da nur Zeugs gefunden was ich selbst nicht essen würde.
-
Ich komme bei 21 schweinchen auf rund 100 euro.
Nu für die Futterkosten
Im Sommer ists ne bisschen weniger .. da sie da ja auf die wiese kommen.
Dann rechne man noch Ta sowie streu kosten hinzu. damit bepfinde ich mich locker auf 150 € -
Hmmm.... also ich hab mich grad auch mal ans ausrechnen gemacht:
Pro Woche:
6 Paprika (also 2 3er-Packs) ca. (wenn nicht im Angebot) 3,00 €
3 Gurken ca. 1,50 €
1 Endiviensalat 1,50 €
2 Fenchel ca. 3,00 €
1 Kohlrabi 0,50 €
1/4 Sellerie ca. 0,80 €
kl. Tomaten ca. 2,00 €
1 Kräuterbund (Dill, Petersilie, Melisse) 1,00 €
= ca. 13,30 € / ca. 6,65 € pro Schwein pro Woche / ca. 0,95 € am Tag pro SchweinDas ist reines Frischfutter!
Hinzu würden noch Trockenkräuter etc. kommen, die aber meistens relativ lange halten, so 4 Wochen.
Heu habe ich in großen Mengen zur Verfügung, da ich entweder ne große Tüte beim Futterhändler kauf wenn sie gut aussieht oder jederzeit was bei meinem Pferd mitnehmen kann.
LG
-
-
Ich krame das Thema aus gegebenem Anlass mal wieder aus
Ich fange jetzt auch wieder an, alles aufzuschreiben.
-
hey ich hab mir auch grad gedacht, sowas ähnliches hatten wir doch schonmal
ich bin auch wieder mit dabei und schreib fleißig mit!
hab ja mitlerweile 6 schweinchen und momentan gar keine idee was ich eigentlich dafür so zahl im schnitt :shock:
Also auf gehts in runde zwei mit der schreiberei :wink: -
Also ich bin sehr geizig/sparsam Und im Moment ist es auch günstig.
Ich verfüttere pro Tag 600g Frischfutter an meine vier Schweinchen, da sie alle schlank sind - zwischen 800 und 1050g - kommt man auf gut 15% des Körpergewichts. Und sie fressen auch viel Heu. Anscheinend haben sie vom Frischfutter genug Wasser, jedenfalls habe ich sie dieses Jahr nie beim Wassertrinken beobachtet.
1/3 des Essens besteht aus Gras und Giersch, kostet also nichts. Dafür gehe ich sie alle zwei Tage pflücken, also kostet es schon Zeit. Ich versuche es immer mit Einkaufen / nach-Hause-Weg zu verbinden.
1/3 des Essens besteht aus Kohlrabiblätter bzw. manchmal auch Möhrengrün, wenn ich mal was im Gemüseabfall finde. Kostet also auch nichts
1/3 des Essens besteht im Moment aus Möhre, Gurke und Paprika. 1kg Möhre kostet etwa 60cent, eine Gurke etwa 55cent, Paprika ist im Moment auch ganz günstig, etwa 1,10 pro Kilo. Pro Woche brauche ich nicht mehr als ein halbes kg, also 55cent.
60cent + 55cent + 55cent = 1,70€ für vier Schweinchen pro Woche. Also:
etwa 6cent pro Schweinchen pro Tag
42,5cent pro Schweinchen pro Woche
1,70€ pro Schweinchen pro Monat.
Wow...Du bist echt beneidenswert. Ich weiß auch absolut gar nicht wieviel ich für die Schweine ausgebe!Sie essen quasi auch von unseren Gemüse mit, ich kaufe nicht speziell für sie ein.
Ich sollte ab Dezember auch mal anfangen alles zu notieren:-)