Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterkosten pro Schwein?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• So nun ist ja der letzte des Monats und ich habe gerade alles zusammengerechnet:

1. Woche = 7,24 Euro
    2. Woche = 8,08 Euro
    3. Woche = 6,01 Euro
    4. Woche = 7,87 Euro
    5. Woche = 1,43 Euro (nur von gestern und heute)

macht zusammen 30,63 Euro

Also habe ich pro Schwein (zwei an der Zahl) rund 50 Cent am Tag ausgegeben. Eigentlich nicht viel, wenn man überlegt das man selbst ja viel mehr benötigt.

• also, wenn ich den einkauf von heute nicht mehr mit rechne (wird ja erst morgen verfüttert), dann bin ich bei 29,21Euro für den gesamten August. Meine 4 Meeris haben in den letzen beiden wochen aber z.b. tomaten und gurke aus dem garten meiner tante bekommen und viel gras, löwenzahn und co. ... dafür sind meine einstreukosten genauso hoch, wie meine futterkosten =(

• kumquat: Dein Kühlschrank kommt mir extrem bekannt vor *lach*

Hab auch mal gerechnet, und ich komme auf knapp 26 Euro diesen Monat für 3 Schweine. Das sind grade mal 28 cent pro Schwein und Tag. Der Einkauf reicht aber noch bis zum Ende der Woche. Liegt ungefähr im Rahmen dessen was ich erwartet hatte :) Werd es weiter im Auge behalten und sehen, wie sich das zum Winter hin entwickelt.

• Ich habe auch ausgerechnet:
    Ich komme auf 37,75 Euro Futterkosten für drei Meeries,also 12,58 Euro pro Meerie.

Das sind täglich 41 Cent für ein Meerie,ohne Heu

Letzte Woche hab ich aber weniger ausgegeben,Fenchel kam z.B.aus dem Garten meiner Mutter,Stangensellerie war im Angebot (-,66 Euro bei REWE),es gab keinen Salat sondern mehr Gras und Löwenzahn aus dem Garten (ich hab nicht gemäht) :D

Ich werde auf jeden Fall weiter aufschreiben,ich bin gespannt wie es im Winter aussieht :roll:

• Fuck..ich seh grad, dass mein Beitrag weg ist *schnief*

Ich bin grad nicht in WR, aber ich habs noch im Kopf.

Für fünf Schweine geb ich aufgerundet 32Euro im Monat aus, 1 Euro pro Tag und 20cent pro Sau am Tag. Sodele xD

Allerdings hab ich auch geschrieben gehabt, dass ich vom Monat noch Gemüse über habe und dass ich Heu und Stroh umsonst bekomme. Im Monat geb ich noch ca. 4,50 Euro an Einstreu aus, das hab ich aber nicht in den 32 Euro mit eingerechnet.

• also ich kram das ding mal wieder aus ;)
    September 2010:
    FriFu: 44,22 €
    Heu: 7,99 €
    Einstreu: 15,52€

das gemüse ist alles schon so teuer o.O und meine wiese, auf der ich löwenzahn pflücke wurde gemäht und wächst nicht mehr wirklich nach :cry:

• Es wäre noch interessant zu wissen wieviel Schweine du hast. Ich werd jetzt, wo es kälter wird, vorzugsweise im Winter auch mal wieder en Monat mitschreiben..:(...Also wenn ich im Sommer 30Euro für fünf Schweine ausgebe, will ich gar net wissen, was des im Winter wird :shock: vor allem, ist das Gemüse dann ja auch nicht sooooo toll.

• also mal wieder eine Aktualisierung:
    bis zum 18.10 waren es 5 Fresser jetzt sind 2 Pflegefellchen dazugekommen (super mäkelig):
    Einstreu: 15,52
    Heu: 7,99 (+ Spende von 6kg durch die Pflegeschweine)
    Grünfutter: 37,79

macht insgesamt: 61,30Euro für 7 Schweine

• Das ist natürlich sehr interessant :)
    Was haltet Ihr davon: Jeder (der daran interessiert ist) macht für sich eine Kostenaufstellung für den kommenden Monat (Dezember), anfang Januar stellen wir das ganze hier rein und vergleichen die Daten. (Bitte mit Einstreu/ Heu)

Man kann ziemlich sparen wenn man kurz vor Ladenschluss (vorallem am Samstag!) einkauft, letzten Monat hatte ich dadurch eine Ersparnis von ca. 6 €.

Ich hatte mir Heu vom Bauern bestellt, ich dachte damit komme ich günstiger weg... Merkwürdige kleine Tierchen... ÜBERALL :evil:

Zum Glück habe ich das Dilemma bemerkt bevor ich meinen Schweinchen was davon gegeben habe. Das Heu war so doof verpackt (flog alles raus) und ich wollte es in eine große Kunststofftonne umfüllen, dabei sind mir dann die Viecher aufgefallen. Bin maßlos verärgert.

• Ich kann auch mal wieder updaten, ist ja schon ein Weilchen her.

Im September hatte ich an Gemüsekosten 23,4€ für drei/vier Schweine. Im letzten Drittel des Monats kam Lilly dazu.
    Oktober: 28,6€ Das macht ca. 7€ pro Schwein im Monat.
    November: der Winter haut richtig rein - 35,9€ oder 9€ pro Schwein.

An Heu und Streu hab ich immer noch konstant 6€/Monat für Heu und 6,5€ für Streu.

Meine durchschnittlichen Tierarztkosten belaufen sich in 4,5 Monaten Schweinehaltung (oh je, das kommt mir schon soooo viel länger vor! Wie konnte ich ohne Schweine leben?!) auf 100€/Monat *kreisch* Hoffe, dass das im Laufe der Zeit noch etwas weniger wird ... Den Rest finde ich eigentlich echt machbar.

Macht sich der Winter bei euch auch so schwer bemerkbar?

@ Ms.Cash: Das ist natürlich ärgerlich mit dem Heu ... Das mit dem Ladenschluss ist auch eine gute Idee. Leider klappt das bei meinem Supermarkt nicht. Die lassen alles so geschickt auslaufen, dass am Samstag Abend einfach alles ausverkauft ist.

• ich gebe dann mal auch wieder meine daten raus ;)

jetzt der erste monat mit 7 schweinen und seit 2 wochen noch den EB auf 4m² erweitert. oh man, das ist alles sooo teuer geworden. ich will wieder gartentomaten :cry:

Einstreu: 24,19€
    Heu: 18,59€
    Grünfutter: 54,99 (ich war auch mal bei Rewe und Real einkaufen)

Gesamt : 97,77€

• Der Winter schlägt mal wieder voll zu..
    Ich bin froh, das letzte Woche 20 Kilo Heu ihren Weg zu mir gefunden haben und ich für dieses Jahr nun damit durch bin..
    Ich hab mich tierisch gefreut,als ich Samstag Gurken für 44cent im Edeka bekommen habe, statt 69cent.. Salat ist auch wieder unverschämt teuer..

• ja. alles richtig teuer. ich habe neulich für 39cent gurken gesehen und gleich für eine woche eingekauft ^^
    bei 7 schweinen gehen gurken weg wie nichts und deswegen gibt es keine teuren gurken. die haben ja sowieso keinen richtigen nährwert. und salat gibt es max. einmal die woche. ich habe nie gemerkt, dass gemüse so teuer wird im winter, bevor ich die schweinchen hatte.

• 39cent für ne Gurke? Ich hab mir schon nen Ast gefreut über 60cent hier *gg*
    Ich bin so froh, dass meine Schweine Gurke und nicht soooo sehr mögen, Salat nicht und Kohl dafür bestens vertragen. Das macht das Ganze noch etwas bezahlbarer. Der Chinakohl kostet zwar 90 cent das Stück, ist aber beträchtlich größer als ein 1,25Euro total mickriger Eisbergsalat *g*
    Glücklicherweise kostet die Paprika noch das gleiche. Schon seit dem Sommer rund 1,45 das Kilo :) Ist das teuerste am Ganzen Speiseplan! Bei euch auch?
    Lustig, bevor ich Schweine hatte, wären mir die Preise nie im Leben aufgefallen ;)