Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterkosten pro Schwein?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Wenn ich Nachmittags/Abends zum Lidl gehe, dann ist mir das auch schon häufig passiert. Da liegen meistens nur matschige Reste rum und auf die kann ich nun wirklich verzichten. :?

Mein Vater hat am WE Staudensellerie gekauft, aber DEN hätte ich direkt im Laden gelassen. Die Stangen waren sowas von dünn und krumm, sowas hab ich noch nie gesehen. Eigentlich konnte man davon nur die Blätter verfüttern ... was ich letztendlich auch getan habe, der Rest wanderte in den Müll. :lol: Muss er ja nicht wissen.

Wenn das Gemüse nicht gut aussieht, dann kaufe ich es erst garnicht, aber er nimmt das meistens nicht so genau und das stört mich.
    Anderes Beispiel: Er brachte einen weiteren Kopf Eisbergsalat mit, weil der so günstig war, aber davon konnte man ungefähr die hälfte wegschmeissen, weil die äußeren (leider nicht nur die) ziemlich welk waren. Also nee ... so macht man auch keine Schnäppchen. :roll:

• Also ich komm momentan nach wie vor immer so auf ca. 20 cent pro tag und pro schwein!
    Was ich echt ganz erstaunlich finde!
    Weil ich ja zur zeit ferien habe und deshalb viel länger wach bin und auch ständig zu hause!
    Das heißt sie kriegen jetzt momentan ja sogar noch bisschen mehr Frifu als sonst! :shock:
    Mein letzter Einkauf wird schätzungsweise auch wieder ne ganze Woche halten und ich hab ca. 7,50 Euro ausgegeben!
    Meine Schnäppchenjagd nach gemüse scheint sich bezahlt zu machen! :D
    Freu freu hihi
    Aber ich hab halt auch Glück, hier bekommt man abends auch noch super Gemüse und so kann ich immer schön um halb acht die Schnäppchen abräumen!

• Also bei uns kann man im Geschäft leider gar keine Schnäppchen machen ... :(
    Da ich meinen Schweinchen nur hin und wieder Gemüse von Lidl & Co zumuten mag (ich hab da oft einfach kein gutes Gefühl dabei), kaufe ich sehr oft Bioprodukte (auch für mich) im Supermarkt. Das geht natürlich ins Geld ... und meine Schweinchen fressen extrem viel, haben auch rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung.

Für ein Schweinchen brauche ich in der kälteren Jahreszeit pro Tag mindestens 2 Euro für Gemüse/Obst und Kräuter ... da sind aber Heu und Trockenkräuter noch nicht einmal dabei. Ein Meerschweinchen ist für mich tatsächlich teurer als eine Katze (habe nämlich auch eine Katze).

Aber zum Glück ist jetzt Sommer ... sobald das Gras sprießt, bin ich täglich 2 x auf der Wiese und pflücke riesige Büschel Gras, Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, ... usw. ... und ich kann Broccoli, Kohlrabi, Karotten, Fenchel, Salat, ... aus dem Garten meiner Mutter holen ... im Moment muss ich eigentlich nur Paprika im Geschäft kaufen, den Rest haben wir im Garten. So wird meine Geldbörse geschont. ;-)

• also ich bin für den ganzen august für 4 schweinchen momentan bei 25,55euro und muss auch erst freitag wieder einkaufen.

ich hole viel beim lidl, ist qualitativ besser als bei penny und billiger als im rewe und in den ersten beiden läden kann man auch kohlrabiblätter und co mitnehmen...

• Ich bin auch ein Lidl und Kaufland fan! :D
    Jetzt ist ja der Aug bald zu ende und wir können unsere Endrechnungen hier reinstellen!
    Bin schon total gespannt, was dabei rauskommt!
    Mir hat mein 7,50 Euro einkauf auch bis heute gereicht, für morgen is auch noch bissl was da, perfekt.
    Ich bin jetzt schon sehr überrascht muss ich sagen, ich dachte das meine Wutzis in Sachen Futter teurer werden als sie es jetzt im endeffekt sind!
    Bin schon meeeega gespannt auf die anderen Ergebnisse!

• Ich bin echt froh und stolz auf mich (auch wenn es sich blöd anhört :oops: ) bisher so gut durchgehalten zu haben ... ich habe es kein einziges Mal vergessen zu notieren *schulterklopf* morgen gehts nochmal einkaufen, denn der "Vorrat" von Dienstag ist fast aufgebraucht. Für heute Abend und morgen früh wird es aber noch locker reichen.

Ich hoffe alle anderen waren genauso fleißig. *g*

• oh ja schwipschwap, das kannst du laut sagen! :D
    Ich habs auch eher bezweifelt dass ichs durchhalt, aaaaaaaber ich bin auch verdammt stolz auf mich dass ichs geschafft hab! :D
    Und auf alle anderen die ebenfalls den ganzen monat alles mitgeschrieben haben!
    Bin schon sehr sehr gespannt auf die endergebnisse! :D

• So ein tolles Thema ^^

Ich versuche in der Regel auch etwas drauf zu achten, wieviel ich ausgebe. aber hungern muss hier keiner und an vielfalt mangelt es auch nicht. Lieber esse ich nur noch trocken brot, bevor ich in traurige Schweineaugen gucke ^^

Ich kaufe meistens beim Kaufland, da der bei mir um die Ecke ist und man da wirkliche Schnäppchen schlagen kann. Ich gehe zum Beispiel gern Samstagsabends los und mach mich über das Gemüse her, das dort die Preise reduziert sind. Klar, am Sonntag ist zu und es lässt sich dann Montags wahrscheinlich nicht mehr so gut verkaufen.
    Manchmal zieht es mich auch zu Kaufpark oder Edeka, wos aber in der Regel teurer ist. Zu LIDL und Aldi gehts mitlerweile eher selten, da die zu Fuß jetzt nicht in kurzer Zeit zu erreichen sind.
    Aber wo ich für mein Leben gern einkaufe ist bei uns auf dem Wochenmarkt. Dort kriegt man so große Mengen für so kleines Geld, natürlich je nach dem, was man haben will. Leider ist der Löwenzahnmann nicht mehr da, so dass wir jetzt niemand mehr haben, der Löwenzahn anbietet :(
    Aber 60cent für eine wirklich gigantische Schlangengurke (45cm lang, 8cm Durchmesser) kann man wohl alles andere als meckern.
    Auch wenn ich jetzt schonwieder sehe, wie die Gemüsepreise in die Höhe schiessen... Wie immer, wenns wieder kälter wird...

Was ich jetzt genau ausgebe kann ich nciht sagen. Ich würde aber mal schätzen, dass ich an Grünfutter im Monat bei 50-60 Euro liege. Davon esse ich aber auch.

• Zitat von MelittaDilemma

gigantische Schlangengurke (45cm lang, 8cm Durchmesser)

Ich habe mal wieder nix besseres zu tun, als ernst gemeinte Beiträge mit dummen Fragen zu beleuchten....biste dir denn sicher, dasse da bei dem Durchmesser kei Zucchini gekauft hast? *lach* ...sry, ich bin grad mal wieder unsterblich lustig, bitte mit Humor nehmen

• Heutiger Einkauf:

5 Gurken (90 cent), 1.5kg Möhren (30 cent), 2x Sellerie (9 cent), Paprika, Lattich, Koriander und noch ein bisschen anderes Grünzeugs, dessen Namen ich auf Deutsch nicht weiß. Das vorne in der Mitte ist übrigens dieses ominöse Fenchelgras (300gr für 25 cent)

Insgesamt habe ich umgerechnet 3,92 Euro ausgegeben.

Im Kühlschrank sieht das dann _http://kaomon.kanope.de/LJ/0810/DSC_0005.JPG_ aus. Wie gut, dass ich gerade keine Mitbewohnerin habe :D

• hihi jetzt musst ich grad so lachen, nach meinem samstagseinkauf sieht mein kühli ganz genauso aus! :D
    Ich wohn allerdings in einer WG also hab ich schon einen Mitbewohner!
    Aber bis jetzt gabs noch keine Probleme, gott sei dank!
    Wahnsinn wie billig bei euch alles ist! :shock:

• Zitat von Karana

Ich habe mal wieder nix besseres zu tun, als ernst gemeinte Beiträge mit dummen Fragen zu beleuchten....biste dir denn sicher, dasse da bei dem Durchmesser kei Zucchini gekauft hast? *lach* ...sry, ich bin grad mal wieder unsterblich lustig, bitte mit Humor nehmen

Sicher :D

• @ kumquat

Da kann man ja nur neidisch werden ... diese Preise *träum* und dann hast du auch noch dieses komische Fenchelgrün bekommen :D also darüber würden sich meine beiden unheimlich freuen.

Habe heute zwar eine wunderschöne Fenchelknolle im Lidl gekauft, aber leider ist da nur seeeeeehr seeeehr wenig von diesem grünen Zeug dran. Wie immer eigentlich. :(

Edit: Diese Woche kostete uns 7,87 Euro

Ein bisschen mehr als letzte Woche, dafür habe ich aber auch mehr an Gemüse bekommen und Kräuter waren auch dabei.

Ich denke mit 7 Euro pro Woche müsste ich schon rechnen. Es werden auch nicht immer Angebote gekauft ... hatte letztens auch mal eine Gurke für 99 Cent im Wagen liegen. Das ist schon ärgerlich, aber manchmal geht es nicht anders.
    Mir ist es schon wichtig nach Angeboten Ausschau zu halten (generell, nicht nur Gemüse!) und dann gehe ich eben in die entsprechenden Läden und hoffe das ich auch etwas günstiges für die Schweinchen finde. :)