Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterkosten pro Schwein?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• gut in der badstraße würde ich auch nicht einkaufen gehen. aber ich war mal in dem lidl, war gar nicht soooo schlimm (in männlicher begleitung).

also ich habe letzte woche für etwa 7euro eingekauft (4schweine), aber das kommt mir sehr billig vor ^^

• Ich habe nicht jeden Tag hier eingetragen,sondern fasse heute die letzten Tage (ab Mittwoch) zusammen:

1 Aubergine = -,69 Euro
    3 Zucchini = -,45 Euro
    Chicoree = -,76 Euro
    1 Gurke = -,49 Euro
    1 Fenchel = -,84 Euro
    1 Stangensellerie = -,65 Euro
    3 Paprika = -,79 Euro
    1 Kg Möhren = -,99 Euro
    Salat = 2,- Euro
    --------------------------------
    = 7,66Euro : 3 = 2,55 Euro pro Meerie

• Kleiner Zwischenstand der ersten Woche: 7,24 Euro

Habe heute noch eine Fenchelknolle und eine Packung Möhren für insgesamt 1,35 Euro gekauft.

Wenn man jetzt 8 Euro pro Woche rechnen würde, dann wäre man bei über 30 Euro pro Monat und man muss bedenken das die Preise im Sommer ja deutlich günstiger sind. :? Und letzte Woche waren noch nichtmal frische Kräuter dabei.

Naja ich bin mal gespannt wie das Endergebnis aussehen wird.

• mein zwischenstand liegt bei 9 Euro für die erste Woche jetzt.
    also für 4 Schweinchen.
    Find ich eigentlich völlig in ordnung, ganz im gegenteil! hatte eigentlich mit mehr gerechnet!
    Allerdings ist jetzt am Wochenende Schwein nr. 5 eingezogen! :D
    Sie fällt aber bis jetzt noch nicht wirklich ins gewicht, sie war lange allein und auch noch trofu gewöhnt deshalb frisst sie bis jetzt noch ziemlich schlecht!
    Aber allmählich geht ihr glaub ich ein licht auf und sie ahnt schon, dass sie ihr trofu nie wieder sehen wird! :wink:

• Hi ihr...also ich lese da so eure Beiträge und frage mich echt ob ich was falsch mache :-) Ich zahle jetzt für 4 Meerschweinchen am Tag 2€, was bedeutet;

14€ in der Woche für Grünzeug (Obst/Gemüse)
    und knapp 60 € im Monat.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass ich selten Gemüse kaufe, dass unter einem Euro liegt. D.H: Ich kaufe ausschliesslich Bio-Gemüse, weil ich eigentlich immer der Meinung war, dass der Rest der Sachen (aus den Niederlanden, Holland, Spanien, etc.) über und über mit Pestiziden und Spritzmitteln ist.
    Vorauf achtet ihr denn bei eurem Einkauf ? Kauft ihr nur nicht-Bio Dinge ? Ich dachte der Rest schadet der Gesundheit, deswegen war ich bis jetzt immer der Meinung dass Bio das einzig wahre ist. Ich kaufe somit auch jeden Tag für die Meerschweinchen ein, da sich Bio-Gemüse selbstverständlich nicht lange hält und nach einem Tag bereits kaputt geh....Oh man wenn ich das lese, halte ich mich selber gerade für verrückt :-PP
    Was sagt ihr dazu ??

• zu viel? geht das überhaupt? :wink:
    Also meine fressen so ungefähr 150-200g Frifu pro Tag und pro Schwein, manchmal bissl weniger, manchmal bissl mehr.
    Kommt auch ganz drauf an wieviel ich zuhause bin und wie lange ich wach bin! :D
    Wenn ich lange wach bin, sind die Schweinchen auch spät abends noch aktiver und verlangen dann natürlich nochmal ne Portion.
    Ich mach halt Samstag abend um halb acht immer meinen Hamstereinkauf bei Lidl weil da schon einiges meistens reduziert ist was bis montag nich hält.
    Ich glaub verkehrt machst du bestimmt nix! :wink:
    Vielleicht hast einfach nur zwei ganz besonders verfressene Backen! :wink:
    Bin ja schon gespannt wies jetzt mit Schwein Nr.5 wird, sobald sie sich mal eingelebt hat!

• Ich weiß nicht so recht ob man zuviel geben kann, aber manchmal ist es so das sie erst betteln ohne Ende und dann total viel (überall verteilt natürlich) liegen lassen. Natürlich wird das später gefressen, aber bis alles weg ist, können schonmal Stunden vergehen. Zu lange lass ich das Futter aber auch nicht liegen, irgendwann schmeiß ich die Reste einfach weg ... vorallem wenn die nächste Fütterung ansteht.

Meine beiden bekommen immer einen Napf voll und der ist dann auch wirklich gut gefüllt :lol: nach oben hin ist ja noch Luft, da sieht es schon manchmal wie ein kleiner Gemüseberg aus.

Abwiegen tu' ich das Futter nicht, habe allerdings auch keine digitale Küchenwaage und die finde ich irgendwie besser. Meine muss ich erst immer aus dem Karton holen. :oops:

• Ich komme auf 16,08 Euro für 3 Meeries,also 5,36 Euro pro Meerie :shock:
    Dazu noch Heu und Streu!

Ich schnippele jeden Tag immer dieselbe Schüssel voll Gemüse,das sind etwa 600-700g !
    Dazu kommt extra noch Salat,Kräuter und natürlich Gras,bis auf kleine Reste wird alles verputzt!

Das hört sich jetzt viel an für drei Meeries :shock:
    Hmm,dick sind sie nicht..... :wink:

• und pro Woche oder wie?
    Aber von der Menge her ist das doch voll in ordnung!
    Meine fressen in etwa auch so viel, momentan fast ein kg Frifu pro tag, je nach dem was es gibt und wieviel Hunger mir entgegenschlägt! :wink:
    @schwippschwapp: ich habs auch mal nur so interesse halber abgewogen!
    Ich mach das auch nich immer! :wink:
    Ich füttere eigentlich eher so nach gefühl, ich wollt nur mal wissen was so ein "nach Gefühl" eigentlich im Schnitt so wiegt! :D
    Deswegen weiß ich so genau, wieviel ich ca. füttere!
    Jeden Tag wiegen.... hui das wär mir echt auch zu viel! :wink:

• War heute mit einkaufen und hab aufgeschrieben:

Brokkoli - 1,99
    Häuptelsalat - 0,69
    Fenchel - 0,64
    Paprika grün - 0,59
    Paprika orange - 1,19
    Tomaten - 0,84
    Zucchini - 0,44
    Stangensellerie - 1,99
    --------------------------
    = 8,37 Euro für 2 Meerschweinchen.

wobei wir Brokkoli eigentlich für uns gekauft haben, d.h. die Schweinchen bekommen nur selten und wenig Brokkoli.

Radieschenblätter haben wir gratis bekommen 8)

• also ich arbeite ja bei K****land und dort wird es abends ab 20.00 Uhr das Gemüse runtergesetzt, alles noch recht frisch (muss halt raus weil ja am nächsten tag frisch geliefert wird)

da kostet ein Lollo zb 0,39 oder petersilie noch 0,09 und so.

• Zitat von Chocoaussie

also ich arbeite ja bei K****land und dort wird es abends ab 20.00 Uhr das Gemüse runtergesetzt, alles noch recht frisch (muss halt raus weil ja am nächsten tag frisch geliefert wird)

Ich denke, Du wirst jetzt mal von gaaanz vielen hier beneidet! :wink: Von mir auf jeden Fall :D

• Wow, ja auf jeden Fall Neid pur! :D
    Erst um 20 Uhr? Aber dann können ja nur noch Mitarbeiter einkaufen! :(
    Will ichs auch so billig Gemüse shoppen! :wink:
    Aber ich muss sagen, letzte Woche war echt gut bei mir, bin mit meinem Einkauf für 7 Euro die ganze Woche ausgekommen!
    Das heißt, pro Schwein und pro Tag hab ich 20 Cent gebraucht!
    Und das, obwohl jetzt mein Neuzugang auch schon anfängt kräfig mitzufuttern!

• Zitat von Chocoaussie

also ich arbeite ja bei K****land und dort wird es abends ab 20.00 Uhr das Gemüse runtergesetzt, alles noch recht frisch (muss halt raus weil ja am nächsten tag frisch geliefert wird)

Ich arbeite zwar nicht dort, aber ich gehe meist um diese Zeit einkaufen und find es mehr als praktisch, das da noch was frisches ist und das für den Pries :D