Gut, dann hab ich wohl am Freitag eine Mission! :wink:
Freitags ist nämlich bei uns immer Markt!
Aber leider auch nur Vormittags!
Da bin ich doch normalerweise in der Schule!
Tja, Kleinstadt mal wieder... tz tz tz selbst die Schweinchen haben nur Nachteile.... :wink:
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Futterkosten pro Schwein?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hoppla, ich glaube ich kaufe einfach zu viel bzw. zu teuer ein
Habe 2 Schweinchen und brauche in der Woche so um die 10 EUR.
In der Woche werden verspeißt:3-4 Gurken
3-4 Salate
2-3 Paprika
2 Fenchel
5 Möhren
Dill
Petersilie (ab und zu)
Sellerie
Tomaten
Ab und an ein Stück Obst.Ich möchte,dass es den beiden Schweinchen in ihrem kurzen Leben,einfach nur "Sau" gut geht.
-
1 Staudensellerie = -,62 Euro
1 Päckchen Petersilie = -,48 Euro
1 Päckchen Dill = -,48 Euro
-------------------------------------
= 1,48 Euro : 3 = -,53 Euro pro Meerie -
Hab heute bei al*i mal ausschau gehalten nach gemüseobst.. und hab auch direkt nen korb gefunden, wo massenweise kohlrabiblätter drin waren und hab davon ein paar mitgenommen
zusätzlich hab ich darin noch ne tomate gefunden, die nur etwas angedötscht war.. gekauft habe ich dann noch 2 maiskolben für zusammen 89cent und zwei gurken für jeweils 49cent..bin also gut heute weggekommen
heu habe ich nebenan im laden gekauft, 800g für 2,19€.
-
Hey Ho,
hmm echt eine gute Idee, aber da ich nie für die Fellnasen extra kaufen sondern sie das bekommen was ich für den menschlichen Verzehr hole kann ich es ehrlich gesagt nicht genau berechnen.
dazu kommt ich lebe mitten auf dem Land, haben hier sehr viele Bauern und große Futterwiesen auf denne ich sammeln darf, dh im Sommer kriegen meine sehr sehr viel Grünzeug von draußen und weniger gekauften Frischfutter. Ich hab einen Kräutergarten (naja Kräutertöpfe xD) aus denne kriegen sie auch 4-5 mal die Woche etwas, Karotten werden als Futtermöhren gekauft, oder eben von den Menschen- Karotten abgezweigt Im Moment würde ich sagen ich gebe insg. im Monat rein für die Schweinchen 25€ aus + dann eben das FriFu was sie von dem normalen Einkauf abkriegen.
Nächstes Jahr kann man das einfacher ausseinander frimmeln, da ziehe ich mit meinem Süßen in eine Wohnung *wuhu*.
LG
Chibi -
Man kommt ihr alle günstig weg xD. Bei uns kosten die Sachen alle etwas mehr so das ich meist um die 20€ pro Woche ausgebe.
Preise zur Zeit:
Gurke pro Stück = 0,89€
Bunt Möhren = 0,99€
Salat pro Stück = 0,89€
Topf Kräuter pro Stück 1,99€
Paprikamix = 0,99€
Kohlrabi pro Stück = 0,89€Wenn ich dann 4 Gurken hole, 2x ein Bunt Möhren, 4x Salat, 1x Kräuter, 1x Paprikamix und einen Kohlrabi, dann bin ich ca. bei 14,30€. Nun pack ich noch 2x lose Kräuter dazu dann bin ich bei 15,30€ plus 2Gurken, da sie die inhalieren, sind es ca. 17,08€ :] Dann nochmal ein Apfel, eine Birne, Bananen oder Trauben dazu und wir sind bei 20€.
Ist ja doch billiger als ich dachte ^^, ach ja ist für eine Woche = 3 Schweinchen = 6,66€ pro Schweinchen.
Und ich esse bis auf die Trauben nix davon, da ich total allergisch auf all den kram reagiere :).
-
Du kaufst aber auch extrem teuer ein. Kohlrabi, Gurken, Salatköpfe und Kräutertopf kannst du wesentlich günstiger einkaufen Den Kräutertopf gibts zB für 0,99 bei Lidl.
-
Da muss ich ja durch die halbe Stadt fahren und das ohne Auto. Hole das alles meist bei Real ausser jemand nimmt mich mit zum Einkaufsbummel ;].
Und der Aldi bei uns ist immer überfüllt, da steht man ne Stunde an der Kasse :).
-
Ja, stimmt, das sind Realpreise, war mein erster Gedanke. Vom Real bekommen sie bei mir nur Fenchel, Lollo...was es bei Aldi & Co eben nicht gibt Blöd ohne Auto Hätte ich keinen Freund mit Auto, sähe ich auch alt aus
-
Hui, ich finds auch ganz schön krass!
Wenn ich für 6 Euro einkauf, reicht mir das ungefähr 5 Tage für 4 Schweinchen!
20 Euro pro woche, sind ja 80 Euro im monat nur für Futter! Hui
Ich glaub da kommt dich eine Buskarte billiger!
Und dann Samstags abends bei Lidl einkaufen, dann brauchst nur noch die Hälfte an Geld! -
Also ein Lidl ....
doch ich glaube hier ist einer in der nähe, nur wie soll ich das sagen, er ist in der Badstr.(Wedding)..., wer die Straße kennt weiss warum ich da nicht gerne hingehe xD auch wenn sie um die Ecke ist, da zahle ich lieber drauf x)Es gibt hier auch noch Aldi, Penny, Edika und Kaufhof. Bei Kaufhof schaut das ganze Grünzeug nur leider sehr sehr traurig aus, Aldi hat meist Gurken, alten Salat, Kohlrabi und Möhren ohne grün. Edika und Penny haben eigentlich alles, so wie Real, aber sind ein ganzes Stück weiter, daher fahre ich meist bei meiner Omi mit, wenn sie mal hin muss .
-
Also ich hab eben ausgerechnet, dass ich für fünf Schweine 4,75€ in sechs Tagen verfüttert habe Also es geht wirklich günstiger
Nein, die Straße sagt mir jetzt nix, aber auch aus einer Stadt kommend versteh ich dich, dass wenn du sagst, es gibt Ecken in der Stadt da gibts mich nur als Leiche Wenn es dich finanziell nicht stört, dann ist das ja kein Problem und irgendwer muss ja das teure Zeug beim Real kaufen *lach*
Zu den Möhren mit dem Grün noch:
Ja, sie fressen es gerne, aber gesund ist eher die Karotte ohne Grün. Weiß grad nicht genau warum, ich glaube Kalzium ist da drin? Naja, egal, ich weiß, es ist nicht so toll es zu verfüttern und meine Säue bekommen es nur selten, aber dann ist Party *lach* Also kein Abbruch die Karotten nach ihrem Grün auszusuchen, brauchte eigtl eh net -
Die Frischfutterkosten sind doch extrem unterschiedlich. Und man kann da auch gar nicht im Vorraus planen. Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass heute 10 Schweinchen teuer sind als 15 Schweinchen von 5 Jahren waren, weil die Gemüsepreise so sehr steigen.
Dann kommt es ja auch immer drauf an wo man wohnt. Ich habe hier 2 Landwirte an der Hand, beim einen kriege ich immer Karottengrün und beim anderen Fenchelgrün, Rote Beete Blätter, Salatblätter, etc.
-
Ja gut, unter diesen Umständen ist es ja wieder was anderes! :wink:
Ich kenn die Straße auch nich wirklich aber bei uns gabs an der ecke auch mal einen "penner-norma" da bin ich auch nur in äußersten notfällen rein! -
So heute war ich mal bei Kaisers, das einzig günstige da waren jedoch nur die gurken xD. Dafür sind die auch kleiner als normal :}. 0,39€ pro Stück