Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterkosten pro Schwein?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hihi, ich hab auch schon fleißig notiert auf meinem Block in der Küche :) Aber ich werd erst Ende August ne Auflistung machen. Heute, nachdem ich mehrere Kilo Gemüse und Obst wieder gewaschen habe -.- hab ich jede Sorte gezählt, durch den Preis geteilt und notiert :) So berechne ich jetzt jede kleine Pupskarotte für 6 cent zum Beispiel ;) mein Freund und ich futtern die ja auch *lach*

Dein Paprikamix war günstig :shock: sind doch so drei abgepackte Dinger, ne? Ich hab heute 46cent pro Paprika (lose, in rot) ausgerechnet :? Der Eisbergsalat war auch teurer, als deiner... :twisted: Verdammt, wo kaufst du ein? :D

• Ich war vorhin gerade auch mal wieder n Karton Gemüse für die Nasen holen.
    Hab 6,14 Euro gezahlt und ich schätz mal das wird auch für den rest der Woche reichen!
    Hab folgendes geholt:
    Papriaka Mix 0,99
    Eisbergsalat 0,69
    Fenchel 0,99
    Gurke 0,49
    Kohlrabi 0,49
    Aubergine 0,61
    Romatomaten 0,99
    Karotten 0,99
    Alles in allem gibt das ungefähr 3,5 kg gemüse und ich würd mal sagen ich bin heut eh relativ günstig weggekommen! :D
    Ich hoff ich schaff das, alles aufzuschreiben bis ende des monats! :?

• Den Fenchel habe ich heute bei Edeka gekauft (kg 1,99 Euro) und den Rest bei Kaufland. Letztens gab es den Paprikamix für 0,99 Euro bei Rewe und auch bei Kaufland. Das Kilo Paprikaschoten (rot) letzte Woche nur 1,49 Euro im Lidl. Da habe ich direkt 6 Stück mitgenommen.

Zum Glück brauchte ich heute keine Gurken mehr kaufen, denn die waren mit 99 Cent nicht ganz so billig. Beim Fenchel hatte ich allerdings Glück, wollte den nämlich erst bei Kaufland holen, aber dort wäre er teurer gewesen (kg 2,49 Euro). :)

• Hallo!

Also ich bin beim Gemüsekauf auch recht geizig. Soll heißen, dass ich zb. keine Gurke kaufe wenn sie über 1 € kostet. Oder zb. letzen Winter, hat das Kilo Paprika hier um die 5 € gekostet. Dann gibts eben keine Paprika aber dafür mehr von anderen Gemüsesorten. So gleiche ich das immer aus.

In der Woche bezahl ich so im durchschnitt 6 € für 6 Schweinchen an Gemüse. Aber ich bekomm zusätzlich noch 2 mal die Woche "Abfälle" aus dem Rewe. Manchmal hab ich Glück und da sind echt viele gute Sachen drin, andermal kann ich zb nur nen Salatkopf gebrauchen...
    Kommt drauf an wer von den Angestellten meinen Eimer füllt;-)

Beim Heu weiß ich jetzt nicht wieviel ich im Monat ausgebe. Kauf halt immer nen großen Ballen. Der reicht eine Weile.
    Und Einstreu reicht bei mir gut 4 Wochen, da ich teilweise Deckenhaltung habe. Eintreu kosten im Monat also etwa 11 €.

Naja, mit den Tierarztkosten fang ich lieber gar nicht erst an ;-/

LG

• Zitat von Stella

Aber ich bekomm zusätzlich noch 2 mal die Woche "Abfälle" aus dem Rewe. Manchmal hab ich Glück und da sind echt viele gute Sachen drin, andermal kann ich zb nur nen Salatkopf gebrauchen...
    Kommt drauf an wer von den Angestellten meinen Eimer füllt;-)

Du gehst also dahin und fragst nach "Müll"?..und die sagen, kein Problem!? Ist es nicht so, dass wenn man an die Mülleimer von Supermärkte geht, dass das Diebstahl sei?...Dabei ist es ja Müll *lach* jaja...

• witziges thema, da die schweine wirklich einiges verdrücken und dabei hab ich nur zwei schweine und keine sieben ;)
    also ich zahl monatlich für frischfutter ca. 15-20 euro für beide schweine. kommt aber darauf was ich kauf, also kräuter etc. sind immer teurer und ich hab auch nicht die möglichkeit auf einer wiese etwas zu pflücken.
    allerdings kommt es immer drauf an, manchmal ist es auch weniger, da meine nachbarn mir immer sehr viel zu kommen lassen.
    ich kaufe nun auch immer bei einem obst und gemüsehändler da ich dort sehr viel geschenkt bekomme. das machen gerade viele kleine händler auch, dass man dort sachen die eigentlich weggeschmissen werden geschenkt bekommt. es hat sich per zufall ergeben, der gemüsehändler fragte mich, ob ich die blätter des kohlrabis benötige, oder ob er sie gleich abmachen soll. ich: danke, aber die brauch ich für meine tiere. er: was für tiere haben sie denn? ich: meerschweinchen.
    und schon bekam ich eine tüte mit salatblättern, kohlrabiblättern, möhrengrün, radieschen grün etc...
    und jedesmal wenn ich nun vorbeigehe und nur eine kleinigkeit,z.b einen pfirsich oder was kaufe bekomme ich ne tüte mit resten. es kaufen dort sehr viele ältere leute ein, die sich z.b. die randblätter vom salat oder das möhrengrün abmachen lassen. und er würde sie nur wegschmeißen.
    ist wirklich praktisch, aber natürlich kann ich die tiere nicht nur von kohlrabi und salatblättern ernähren ;)

• Also ich nehm auch bei den Supermärkten die "Grünabfälle" mit .. kost nix .. und meine vier Jungs freut´s :lol:

Ausserdem schmeissen die das Zeugs eh nur weg .. also sind se noch froh wenn das wer mit nimmt :lol:

• Dass man da Zeug abstauben kann, wusste ich...aber auf diese nette Tour ist mir neu *grins* Mein Papa, ein großer kräftiger, stämmiger zwei Meter Mann, er kann schon sehr beeindruckend aussehen *lach* ist einfach mal in so ein Gemüseladen gegangen und hat die Leute quasi gezwungen deren Müll rauszurücken mit den Worten "Geben Sie mir das, sie schmeißen das eh weg" Punkt *lach* und immer wenn er da war, hat er sofort das Zeug zu Füßen gelegt bekommen, die taten mir schon leid *grins* Ich hab mich das nie getraut...ich würde freundlich fragen und wahrscheinlich abgewimmelt werden oder so xD

• also wie gesagt, bei mir hat es sich von selbst ergeben, aber ich war auch schon mal bei einem anderen laden und hab da einfach gefragt und oft sind die gemüsebauern auch tierfreunde und man kann mal kurz ein wenig fachsimpeln ;)