Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterkosten pro Schwein?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• nur für Frischfutter komme ich im Schnitt auf 80 cent pro Tag für 3 Schweine, also ca. 5 Euro die Woche. Im Moment ist aber auch alles super billig! Das wird sich im Winter sicher ändern.
    Gras bekommen meine nicht so viel, weil es hier leider kaum unbelastete Wiesen gibt. Alles was weit genug weg ist von der Straße wird gemäht :/ Sie kriegen also hauptsächlich Gemüse, und noch ein paar Kräuter dazu, aber die züchte ich in großen Töpfen auch für uns, die kosten also quasi nix.
    Obendrein 5 kg Heu im Monat, die kosten 6€ (werd aber demnächst mal zum Bauern gehn), und ein Ballen Streu (8-12€). Leckerchen (getrocknete Kräuter, Erbsenflocken etc.) sehe ich als mein Privatvergnügen an und nicht als Futter, deswegen schreibe ich die nicht auf *g*

• Also ich zahle für 5 Schweinchen derzeit zwischen 1-4 Euro Täglich, jenachdem ob ich schon eingekauft habe, oder es mal eine Mahlzeit nur Blätter & Grün gibt.

In der Woche zahle ich so zwischen 10-20 Euro für Futter.

LG Julia

• Da grade Sommer ist bekommen meine Schweinchen täglich nen mix aus Apfel-/Birnenzweigen, rote Beete, Salat, frische Kräuter, Paprika, Gurke, Zucchini, Erbeerblättern und Löwenzahn. Alles Eigenanbau ausm Garten. Von daher kaufe ich nur ab und an noch Möhren, Fenchel, Aubeginen oder Chicoree dazu. So komme ich momentan auf etwa 3-4€ pro Woche für meine drei Fressnasen :)

• Gemüse ist hier lächerlich billig... wenn ich auf dem Markt kaufe, zahle ich pro Woche für 5 Schweinchen maximal 7 Euro

z.B.
    frischer Koriander, 1 Bund 2 cent
    Dill 1,5 cent
    Lattich 500gr 15 cent
    Endivien 500gr 20 cent
    Gurken... 8 Stück, 60 cent höchstens
    Möhren, zuletzt 1,8 kg für 17 cent gekauft

Paprika usw. liegt etwa in der gleichen Preisklasse. Das teuerste was ich bisher für die Schweinchen mal gekauft habe war eine kleine Knolle Fenchel für 2 Euro umgerechnet .

Frisches Gras ist Mangelware, daher gibt es nur Gemüse, und ab und zu mal einen Apfel oder eine andere Leckerei

• Also:

2 Fenchel = -,71 Euro
    1 großer Kohlrabi = -,47 Euro
    3 Paprika = -,85 Euro
    1 Aubergine = -,65 Euro
    1 Broccoli = 1,29 Euro
    1 Staudensellerie = -,99 Euro
    1 Salatgurke = -,99 Euro
    2 Romanasalatherzen = -,99 Euro
    ------------
    6,94 Euro : 3 =2,31 Euro pro Meerie

• Ai wie lustig..ich hab mir, ohne von diesem Thread zu wissen, mir vorgenommen für August die Kosten der Wutzen zu notieren. Meine zwei anfänglichen Schweine haben sich mittlerweile zu fünf vermehrt, nein sie haben sich nicht vermehrt, sie bekamen Zuwachs aus'm Tierheim ;)

Ich wohne fast seit einem Jahr jetzt nicht mehr zuhause und anfangs haben mir die zwei Schweine finanziell nie einen Abbruch getan, aber die fünf hungrigen Mäuler bemerke ich dann doch schon :shock:

Hierbei stelle ich nur das gekaufte Gemüse in Rechnung, Heu und Stroh kostet mich nichts und das Einstreu kalkuliere ich mit 1€ die Woche.

In meinem Haushalt pflege ich es sehr viel Obst und Gemüse zu essen, das führt dazu, dass ich mittlerweile wirklich jede Portion Futter abwiege, damit sie mir nicht die Haare vom Kopf fressen. Situationen, in denen die Schweine mein gutes Biozeug fressen und ich vorm leeren Kühlschrank stehe, sind definitiv vorbei, hier wird brüderlich geteilt und schwesterlich beschis***..egal :D Naja, ich mache das, da die ja auch aus langweile anfangen zu futtern und hier futtert mir keiner aus Langweile meinen Salat weg :D Fünf Schweine bekommen bei mir zwischen 500g und 600g Frischfutter. Bin momentan am überlegen, ob das zu viel oder zu wenig ist. Trockenfutter bekommen sie nicht, Heu und Leckerli zählen nicht. Um Geld zu sparen werde ich in Zukunft den ein oder anderen Spaziergang in den Wald und aufs Feld machen ;) Schwein und Menschenkörper wirds freuen Hehe

Wie bereits erwähnt, wird die Gemüse- und Obstmenge nicht nur für die Schweine gekauft. Kauft ihr extra für die Schweine ein? Wie rechnet, schreibt ihr euch das alles auf? Ich bin noch ein wenig ratlos, wie ich einzelne Karotten berechnen soll, alles abwiegen? *lach* Oh jeh..als hätt ich kein anderes Hobby mehr :D

Die Preise schwanken natürlich saisonal, regional und nach Qualität (Bio). Interessant wären die saisonalen Preisunterschiede, finde ich.

Ne Frage an euch noch, wenn eure Wutzen en ganzen Tag draußen waren, berücksichtigt ihr das dann in der Frischfuttermenge? Ich dachte anfangs, das reicht und die sind satt, aber wenn ich denen abends nix mehr gebe, machen die Terror deluxe... :roll: Inwiefern unterscheidet ihr Frischfutter und Gräser, etc?

• Ich hab mir genau das selbe vorgenommen für August (der ja grad anfängt stell ich fest! :shock: )
    Will auch mal mitschreiben was ich so brauch für meine süßen, vor allem weil ja noch eins einziehen soll! :D
    Aber ich glaub mit den 10 euro komm ich schon auch hin!
    Ich geh halt gerne Sa abends um halb acht einkaufen für die Woche oder zumindest die nächsten Tage danach weil da ja immer obst und gemüse reduziert is damit sies loswerden vorm sonntag! :D
    und da lad ich mir dann den wagen voll!

ich glaub bei mir wirds leicht mit aufschreiben, weil ich des meiste ja nur für meine Fellnasen kauf.
    Ich nehms mir zwar immer wieder vor, mehr obst und gemüse zu essen aber klappt ja doch nich! :?

Für streu und heu brauch ich nochmal 15 euro monatlich, äste und kräuter bekomm ich von meiner mam ausn garten oder zieh ich selber.

Ich bin zwar jetzt wieder schüler, das heißt ich leb von bafög aber es geht! ich geb nur für zwei dinge wirklich geld aus: ich leiste mir den luxus auto, und der rest des geldes wandert in die Schweinchen! :D

Und meine Schnuckis machen mir so viel freude, dass ich auch gern auf alles andere verzichte!
    ich werd euch nach august mal berichten, auf welche kosten ich tatsächlich gekommen bin! :D

Ach ja! ihr fragt euch sicherlich wie ich das mit den tierarzt kosten mach wenn ich von bafög leb momentan!
    Meine schweinchen haben eine Patentante die immer wieder mal einspringt für ihre patenkinder! :D
    hat auch unter anderem den hintergrund, dass von vornherein geregelt is wo die kleinen hinkommen, sollte wirklich mal was sein mit mir!
    sie kennt die bande und weiß damit artgerecht umzugehen!

• Karana: kostenloses Grünzeugs berechne ich nicht in die Meerschweinchen. Gerade Gras enthält so gut wie keine Energie (deshalb futtern die das auch ständig).

Bei Möhren uns so schaue ich pro Packung einfach wie viele Tage die reichen und teile durch die Anzahl.

Ich kaufe Obst und Gemüse überwiegend für die Schweinis alleine.

• So meine Kosten von Gestern:

2 Gurken: 1,18 Euro
    1 Paprika: 0,31 Euro
    Eisbergsalat: 0,45 Euro
    Fenchel: 0,48 Euro
    1 Große Tüte Chiccoree: 0,99 Euro
    Möhrenbund: 0,69 Euro
    2 Kohlraben: 0,40 Euro

Zusammen: 4,50 Euro : 6 Wutzen (ein Gast) = 0,75 Euro

Wobei der Einkauf jetzt für 2-3 Tage hält, das heißt täglich: 37 Cent pro Nase.

Dann gab es noch Grün und Kohlrabiblätter!

LG Julia

• Ihr kauft extra...vielleicht probier ich das auch mal :D ...ich glaub die Kassiererin guckt jetzt schon immer blöd wenn 90% des Bandes mit Grünzeug voll ist...die wird umfallen, wenn alles doppelt da liegt :shock: *lach*

Zitat von Saustark

das heißt ich leb von bafög aber es geht!

Hihi, du bist mir sympathisch ;) Ich lebe auch von Bafög und Kindergeld, wenig Bafög, da meine Eltern steinreich sind 8) (Ironie!) Es geht wirklich, TA- Kosten werden nebenbei mal gespart..allerdings so ne Patentante könnte ich ja auch mal gebrauchen :D ...wenns hart auf hart kommt, hab ich auch noch meine Eltern, die mich unterstützen

Zitat von schweinsnase77

Gerade Gras enthält so gut wie keine Energie (deshalb futtern die das auch ständig).

Ja, dass da keine Energie drin ist, hab ich mir auch schon gedacht..sowas blödes :D

...noch ne Idee, ich kauf en Kilogramm Karotten, zähle sie und rechne en Stückpreis aus? Die werden ja nach Gewicht bezahlt, aber ich wiege die bestimmt nicht alle :shock: Ich nehm zwar jedes Gemüse und Obst einzeln in die Hand bevor es in den Kühlschrank geht, aber das geht ja gar net :D

Zitat von Saustark

Ich nehms mir zwar immer wieder vor, mehr obst und gemüse zu essen aber klappt ja doch nich!

Ging mir genauso, mich hat immer am meisten genervt, dass das Gemüse und Obst erst gewaschen werden muss..mein zweiter Name ist Faul ;) Bevor bei mir was auf den Obstteller oder in den Kühlschrank wandert, wasch ich es erst, sodass ich nur noch zugreifen muss ;) Das nervt zwar bei den Tonnen an Obst und Gemüse, aber ich finde es total angenehm beim Zubereiten. Ebenso hab ich mir en schönen Obsttelller zugelegt und wenn das Obst darauf liegt, sieht das einfach sehr schön und einladend aus ;) Im Kühlschrank steht auch nochmal en kleiner Korb, in dem das komplette Gemüse hin wandert.

• huch, hier schreiben ja wirklich ne ganze Menge. :D

Mich interressierts vorallem, da ich ja bald ausziehe. Heute habe ich wieder für 5 Schweinchen eingekauft, 1kg Möhren für 0.99€ und einen Salat für 0.59€, fand ich bisschen doof, weil der nicht mehr ganz so frisch war, aber nur Möhren wär ja langweilig gewesen..

und das war jetzt nur für heute eingeplant..

• Oh, noch jemand mit Bafög! :D
    Ja so eine Patentante is schon praktisch muss ich sagen!
    Vor allem weil ich ab nächstes jahr kein Kindergeld mehr bekomm :cry: weil ich dann schon zu alt dafür bin! Frechheit! :evil:

Stimmt! ist eigentlich eine gute Idee vor dem einräumen in den Kühli erst mal waschen! Werd ich mal ausprobieren!
    Ich wollt vor allem meiner Figur zu liebe mehr Obst und Gemüse essen!
    Seit ich nicht mehr arbeite und wieder in die schule gehe, sind gleich mal 15kg drauf gewandert auf meine armen hüften! :?

Also ich hab gestern schon angefangen und meinen Samstagseinkauf gleichmal aufgeschrieben.
    Außerdem hab ich noch ne Liste für Streu und Heu gemacht.
    Hoffentlich krieg ich das auch hin immer die Kassenzettel mitzunehmen und alles fleißig aufzuschreiben... :?:
    die nehm ich eigentlich nie mit! weil ich sie ja auch gar nicht brauche!
    hab heut auch mal mein futter abgewogen, weil ich ja eigentlich immer so nach gefühl füttere, um mal zu kucken ob ich weit drüber lieg von der menge her!
    Aber nein, pro schwein gibts 150g ca, das halt ich für angemessen! :D
    vor allem weil zwei von den Meeris nur 700g wiegen, das schwerste nur 880g!

• Sei froh, dass du noch nicht bei der Altersgrenze von Bafög bist, ab da wirds finanziell echt kriminell :evil:

Hihi, ich hab gestern auch aufgeschrieben, was es so zum Fressen gab :) Heute gehts direkt weiter...bzw es geht weiter mit Geld ausgeben, meine Wutzen sind so sau blöd, es geht erstmal zum TA :evil::evil: Die eine kann nemmer gugge, weilse sich en Strohhalm ins Auge gepiekst hat und die anner bekommt ihre Pfäden und Tackerdinger gezogen :lol:

• Da ich heute einkaufen war, habe ich natürlich sofort alles notiert:

1 x Fenchel - 0,84 Euro
    1 x Paprika Mix - 1,11 Euro
    1 x Eisbergsalat - 0,79 Euro
    1 x Staudensellerie 1,15 Euro

= 3,89 Euro macht pro Schwein 1,94 Euro

Da wir noch Salat und Gurken vom Wochenende haben, werde ich mit allem wohl ein paar Tage auskommen. Versuche nun alle Frischfutter-Einkäufe aufzuschreiben und kann dann Ende August mein Fazit abgeben. :lol: