Huhu,
wollte einfach mal Interresse halber wissen, wie viel € eure Schweinchen monatlich so verputzen.
Also, ich habe insgesamt 9 Schweinchen momentan, dazu muss ich sagen, dass 2 davon noch Jungtiere sind. Ich zähle aber alle gleich, da die Kleinen ja auch mal älter werden. Da ich demnächst ausziehe, interressiert es mich eben, wie teuer die Schweinchen monatlich wirklich sind, so fällt es mir ja kaum auf, da man ja immer nur "hier & da" mal Futter kauft.
Von einer Dame (hat jedoch schon ein neues Zuhause, in das sie bald einziehen darf) und dem einen Baby (bleibt bei meiner Schwester) muss ich mich jedoch dann trennen, somit würden also noch 7 Schweinchen übrig bleiben.
Ich habe hier mal gelesen, dass man pro Meeri an FriFu monatlich ca 10€ rechnen kann und ein Schweini pro Tag 100-200g FriFu bekommen sollte. Ich gebe meinen 150g pro Tag und pro Schwein, Heu und Wasser ist natürlich immer da.
Gestern habe ich für 5 meiner Schweinchen eingekauft (die 5 sitzen zusammen, die anderen haben nochmal ein eigenes Gehege und FriFu war noch da für sie).
Gekauft habe ich 2 Eisbergsalate und 2 Gurken. Die Salate haben je 0.79€ gekostet und die Gurken je 0.99€, wobei beides auch viel billiger sein könnte. In guten Zeiten kostet eine Gurke hier 0.33€ und ein Salat 0.39€. Insgesamt waren es also 3.56€ und ich bin für 5 Schweine damit gestern und heute ausgekommen. Wenn ich für 2 Tage je ca 3.50€ bezahle, bezahle ich im Monat für die 5er-Gruppe also 53.40€. Dann kommen die 10€ FriFu pro Schwein und Monat also ungefährt schonmal hin.
Man muss jedoch bedenken, dass die Preise für Salat und Gurken, die ich gestern gekauft habe, doch schon relativ hoch waren. In der Erntezeit und wenn die Sachen eben billiger sind, könnte man also ca. auf die Hälfte reduzieren. Davon möchte ich jedoch nicht ausgehen, da im Winter eine Gurke auch mal 1.29€ bei uns kosten kann. Aber, geht eben nicht anders, im Winter gibts eben nicht so viel gute Ernte.
So, Trockenfutter bekommen meine nicht mehr, das fällt also weg. Gute Frage, was wir für Heu bezahlen. Wir kaufen die ganz großen Heusäcke aus Zoohandlungen oder Baumärkten, wie lange wir damit auskommen und wie teuer die sind, weiß ich grade gar nicht so genau. Aber demnächst wollen wir wieder Ballen beim Bauern kaufen und dann rechne ich das nochmal genauer aus.
Mit der Einstreu dasselbe, da kaufen wir auch die 500l Packungen, werden demnächst aber auch auf Stroh vom Bauern umsteigen.
Wasser wird, denke ich, ja kaum auffallen an Kosten, oder?
Für Tierarztkosten habe ich persönlich ein finanzielles Polster auf der Bank, das erstmal die nächsten Jahre ausreichen müsste, da brauche ich also erstmal nichts zurücklegen.
Ist das mit den Preisen für FriFu eig von jedem Bundesland, Stadt evt, unterschiedlich? Was bezahlt ihr monatlich?
Würde mich über Auflistungen freuen.